Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rb26 Ventiltrieb & Nockenwellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rb26 Ventiltrieb & Nockenwellen

    Mich würde mal interessieren was die OEM Ventilfedern für eine Maxdrehzahl haben?

    Kann man die Tomei Type B Nockenwelle einfach plug and play tauschen mit den OEM Federn ( ich weiß die Shims müssen eventuell getauscht werden)?

  • #2
    Poncam Cam can man nach meinen Errinerungen ohne Veränderungen fahren. Procam muss dann auch ventiltrieb geändert werden.
    Gruss Andy

    Kommentar


    • #3
      Die Shims müssen sicher getaucht werden, das passt schon von OEM Nockenwelle auf OEM Nockenwelle nicht mehr.

      Kommentar


      • #4
        Welche Nockenwellen würdet ihr fahren, um die 2860-5 Turbos bis zum Ende aus zu reizen?

        Tomei Type b 9,15 Hub 260 in & ex
        Hks stage 1 8,7 Hub 272 in & ex
        Jun stage 1 Hub 9,7 272 in & ex ( ist das möglich mit den OEM Ventilfedern?)

        Kommentar


        • #5
          Tomei Typ B sind OK

          Man kann auch Nocken mit mehr Hub nehmen jedoch brauchst du dann auch Stößel und Kopf muß bei den Nocken frei gearbeitet werden.

          Brauchst in jedem Fall andere Federn

          Tomei Typ A Federn 8500U/min
          Tomei Typ B Federn 9500U/min

          Shimmen ist immer Notwendig und mit anderen Nocken passen die Shims eh nicht mehr.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Sobald ich die Nocken tausche brauche ich andere Federn?
            Sind die Stage 1 und die Tomei Type nicht für den OEM Ventiltrieb gedacht?
            Bei meinen alten Auto musste ich auch erst ab stage 2 die Federn Tauschen.

            Kommentar


            • #7
              Das Problem ist das wenn du mit der Drehzahl hoch gehst und das die Nocken schneller öffnen und schließen.
              Die OEM Federn sind einfach schon alt und könntest Probleme bekommen in höheren Drehzahlen das die Federn nicht mehr richtig hinterherkommen.

              Man kann vieles machen.

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Du kannst alle Poncams mit Serienfedern fahren da sie nur wenig mehr Hub haben wie Serie. Hoeher drehen wuerde ich dann aber nicht. Wenn du hoeher drehen willst brauchst du andere Federn. Aber ob die 250euro mehr f[r die Federn das Kraut noch Fett machen wenn du eh schon alles zerlegt hast ist die andere Sache.

                Fuer Procams brauchst du zu den Federn noch die Tomei Tassenstoessel. Mehr aber auch nicht. Kopfbearbeitung ist nicht noetig.

                Shimmen muss immer gemacht werden wie ja schon alle geschrieben haben.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn ich den Kopf abbaue dann Wechsel ich die Ventilfedern mit, ansonsten werden nur die Wellen getauscht. Also ist 8000 schon das max mit den OEM Federn.

                  Kommentar


                  • #10
                    Jup, bei gut 8000 RPM sind die OEM Federn am Ende und die Ventile fangen an zu klappern

                    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                    Kommentar


                    • #11
                      Poncam + OEM Federn 7500U/min würde ich fahren. Später dann mit Federn 8500U/min

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Eventuell auch mal vorher überprüfen ob die OEM Federn überhaupt noch alle die richtige Federkraft bringen?
                        Gruss Andy

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Federn tausche ich auf jeden fall....
                          Wie sieht es denn mit den Jun Nockenwellen aus, kann man einen 9.7 hub fahren ohne die Kolben und den Kopf zu bearbeiten?
                          Oder reicht es da auch nur die Federn zu tauschen.
                          http://www.junauto.co.jp/products/camshaft/rb26.en.html

                          Kommentar


                          • #14
                            theoretisch gehen 10mm Hub ohne Kopfbearbeitung, aber das wird dann schon ziemlich knapp. Dementsprechend 9.7mm auch.

                            Kolben je nach Kopfdichtung auch bis 10mm mit OEM Grundkreis.

                            Kommentar


                            • #15
                              Nur mal so eine Frage nebenbei: Dreht der Serien RB26 nicht bis ca. 8200?
                              Ich drehe meinen auch nicht viel über 7000, aber nur, weil der Motor halt einfach 20 Jahre alt ist. =)

                              Passt er sich - bei zum Beispiel verschlissenen Ventilfedern - mit der max Drehzahl an?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X