Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Downpipe Sinnvoll???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mein Prüfer meinte damals das er eine Downpipe oder so nicht eintragen kann, da es ja quasi nur ein Rohr ist^^

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Slivermillion Beitrag anzeigen
      Hm oder man hat das Problem wie ich, man würdr gern mappen, hat aber ne vorgemappte RSP Ecu mit der niemand sonst was anfangen kann, is auch nicht so geil
      Man kann ja immer noch eine andere ECU verbauen. So ein Link-Steuergerät ist sein Geld schon wert =)

      Zitat von Del.icio.us Beitrag anzeigen
      Kurz dazu noch ne kleine Frage meinerseits.
      Wie siehts aus mit Eintragung einer größeren Downpipe?
      Ist ja in dem Sinne keine direkte Erhöhung/Veränderung der Leistung oder der Abgaswerte sondern nur eine Optimierung des Abgasströmungsverhaltens...?

      Eigentlich so wie beim FMIC auch oder?
      Serienmäßig gibts ja schon nen LLK, der wurde nur dann nur durch nen effizienteren (größeren) ersetzt.

      Paragraphenreiterei hin oder her... mir gehts ums Prinzip.

      LG
      Dan
      Wenn du einen anderen LLK verbaust muss der normalerweise auch eingetragen werden. Wird ja alles notiert mit den Maßen des Kühlers etc.
      Eine Downpipe an sich habe ich auch noch nicht gehört. Viele tauschen ja gleich die gesamte Auspuffanlage ab Turbo. Oder eben ab der Downpipe. Da wird das dann wohl generell mit eingefügt oder es ist wie ihr meint nicht relevant.

      Kommentar


      • #18
        ok ok.ihr könnt einem ja echt angst machen ;-) aber dachte auch nicht das eine grössere anlage und llk so "gefährlich" fürs auto sind.ist doch vorsichtig gesagt nur ne kleine optimierung!?also kann man sagen mit downpipe ,catback und llk könnte oder geht mir der sky in den a.... irgendwann?trotzdem danke für antworten und erklärungen bis hier...

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Rutschke R33 Beitrag anzeigen
          ok ok.ihr könnt einem ja echt angst machen ;-) aber dachte auch nicht das eine grössere anlage und llk so "gefährlich" fürs auto sind.ist doch vorsichtig gesagt nur ne kleine optimierung!?also kann man sagen mit downpipe ,catback und llk könnte oder geht mir der sky in den a.... irgendwann?trotzdem danke für antworten und erklärungen bis hier...
          Nein, nicht zwingenderweise. Es kommt auf den allgemeinen Zustand des Wagens an und die Fahrweise und vieles andere.
          Meistens kommt dann auch gleich eine leichte Steigerung des Ladedrucks usw...

          Fazit ist und bleibt ohne gescheites Mapping hast du ein einen wichtigen Aspekt für Leistungssteigerung vergessen/vernachlässigt.

          Kommentar


          • #20
            also machen will es ganz sicher,nur nicht zwingend sofort nach auspuffsystem und llk.im lotto gewohnen habe ich auch nicht ^^ will alles stück für stück erledigen.deswegen fragte ich ob er hinüber geht.p.s denke auch als nur hobbyschrauber nicht das er jetzt direkt down geht dadurch...

            Kommentar


            • #21
              Nein wie gesagt alleine durch Auspuffanlage und LLK ohne Mapping geht der Wagen nicht kaputt.
              Alleine durch Auspuffanlage und LLK erhälst du ja auch nicht wirklich eine Leistungssteigerung ohne den Wagen dementsprechen anzupassen (Mapping oder BC,etc)

              Es lohnt sich auch nicht jetzt mappen zu lassen dann baust du den LLK ein. Später dann den anderen Kat dann nochmal mappen. Dann noch einen BC und wieder mappen ^^
              Das ergibt ja auch wenig Sinn =)

              Kommentar


              • #22
                Wenn du genug geld hast, erweiterst du dein Horizont und unsinnige sachen ergeben doch einen sinn :D

                Kommentar


                • #23
                  Also ich hab auch einen 33 GTST und ich hab mich erst mal um die Abgasseite gekümmert. (Teilweise) Um es richtig zu machen feht mir noch das Turboknie und der 200 Zellen Kat. Mit 3" Duchgängig erhälst du natürlich eine höhere Abgasgeschwindigkeit und durch den Metallkat weniger Widerstand im Abgassystem, daraus ergibt sich ein schnellerers Ansprechen des Turboladers. Eine Ladedruckerhöhung ergibt sich nicht, da der LD durch das Bypass ventil begenzt wird. Die Leistungsmessung hat auf jeden Fall 6 PS mit 3" Downpipe und 3" AGA Anlage gebracht.
                  Ich würde die Abgasseite machen danach die Einlasseite.
                  Ein größerer LLK mit konstanten Volumen wie das Original bringt keine Nachteile. Die Luft hat eine niedrigere Temperatur als mit original LLk. Somit auch eine niedrigere Brennraumtemperatur. (stabilität) . Der Luftmassenmesser gibt der ECU die Luftwerte weiter soweit sein Messbereich reicht. Die Einspritzmenge wird der Luftmenge angepasst sodass ein Magerlauf verhindert wird !! Aber nur in Maßen !! Dies passiert bei Ladedruckerhöhung ohne Anpassung der ECU. Ich werde demnächst einen elektronischen Boostcontoller verbauen und ihn mit original Ladedruck fahren. Somit ist es egal ob elektronisches Ventil oder Mechanisches.
                  Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten. (Walter Röhrl)

                  Kommentar


                  • #24
                    genau so mache ich es auch.catback ist eben gekommen.habe vergessen wie gross und voluminös diese anlagen sind wenn man sie in der hand hält!!"freu aufs weekend"nächtes ist auch downpipe.gruss

                    Kommentar


                    • #25
                      anlage ist drunter konnte es heute nicht lassen...das teil macht echt alarm!!plug and play!drama war die alte runter zu bekommen!musste alles flexen.schrauben waren alle fest gerostet und nach 1mal drehen rund...kotz!!!also wenn die downpipe demnächst noch an lautstärke zulegt wirds mit nachbarschaft nach 10 uhr böse enden....aber fahren macht direkt wieder mehr spass.glaube habe anlage sogar im hohen drezahlbereich dezent gemerkt.gruss

                      Kommentar


                      • #26
                        Moin moin zusammen,

                        ich fahre einen 34 GTT (noch fast alles original) und will mir in den nächsten Wochen auch ne Anlage ab Kat zulegen. Wollte mal in die Runde fragen, was ihr so für Anlagen fahrt und wie zufrieden ihr mit der Klangentwicklung seid und ganz wichtig noch, wo ihr eure gekauft habt?

                        Kommentar


                        • #27
                          denke mal die ersten fragen werden sein was du ausgeben willst oder kanst.das streut schon ziemlich in dieser richtung.aber vorne weg,japseed hat einige interresante sachen und auf der hauptseite hier sind unten auch einige links zu shops.

                          Kommentar


                          • #28
                            Für gute Qualität würde ich schon bis 1500€ gehen und im Moment schwebt mir da die HKS und die Kakimoto im Kopf. Das wäre mir es durchaus wert. Zeitgleich werde ich einen Wasserkühler aus Metall nachrüsten, weil die wohl Probleme machen können (werden spröde und sollen dann platzen). Habt ihr davon zufällig auch gehört?

                            Kommentar


                            • #29
                              Habe es schon ein paar mal erwähnt. Kann die Blitz Nür Spec nur empfehlen.
                              Wasserkühler sind fast immer aus Aluminium. Der OEM auch. Nur die Kühlleistung ist Miserable.
                              Solltest dir auch einen Ölkühler einbauen.
                              "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, heißt untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, heißt übersteuern" (Walter Röhrl)

                              Kommentar


                              • #30
                                Wegen dem Wasserkühler kenne ich es nur so, dass man den wegen der schlechten Kühlleistung tauscht.
                                Wenn du eine HKS nimmst, soll die HKS Silent HighPower gut sein, die bekommst auch ohne Probleme eingetragen. Ich fahre mit der HKS HiPower (ohne Silent) rum und mir ist die persönlich zu laut, könnte ruhig etwas unauffälliger sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X