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  • Hallo sagen und erste Fragen :)

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Tom und ich habe mir vor knapp 1 Monat einen gebrauchten Nissan Skyline R33 GTST gekauft.

    Der Wagen war als er das erste Mal in Deutschland zugelassen wurde, auch als Evil Monkey bekannt. Leider ist er vom 2ten Besitzer recht gut runtergerockt worden, da hier wohl nur Wert auf einen laufenden Motor gelegt wurde. Dementsprechend ist der sonstige Zustand zu Zeit. Da aber wie gesagt der Motor und was noch so dran hängt tiptop war und ich ihn günstig bekommen habe, will ich ihn nun auch sonst wieder aufmöbeln und noch gut was investieren. Dazu kommt, das der Wagen damals bei MPS Tuning war und noch so einige Teile verbaut worden sind, welche auch komplett eingetragen sind. Die Leistung liegt laut Prüfstand bei 320PS. Leider musste ich feststellen, das einige der im Fahrzeugschein eingetragenen Sachen nicht mehr verbaut sind, zb Klappenanlage (Seilzug), Distanzscheiben, Felgen. Der Wagen klingt zwar absolut geil und fährt auch so, aber nach genauem Hinsehen, handelt es sich nur um ein 3 Zoll Rohr ab Turbo bis hinten durch, also kein KAT, welcher aber auch eingetragen war. Somit habe ich zwar eine Grüne 4er Plakette bekommen, welche mir bei einer Kontrolle sicher wieder abgenommen wird :D

    So, nun aber zu den Sache die ich noch ändern/anpassen muss:
    Die Beleuchtung machte rund rum Probleme aufgrund falscher Widerstände usw. Dies konnte meine 0815 Werkstatt auch noch in den Griff bekommen.

    Viel gravierender sind folgende Dinge:
    1.)
    Tacho geht nicht mehr, Drehzahl, Öldruck, Wassertemperatur usw gehen ohne Probleme. Der Kerl in der Werkstatt meinte nun, der Skyline R33 habe keine Tachowelle sondern einen elektronischen Tachogeber. Stimmt das? Und wo bekommt man sowas?
    2)
    Auch die Servolenkung geht am Anfang, wenn man dann aber kurz was schneller fährt und dann wieder unter 50km/h bleibt sie aus. Hängt das mit dem Tacho zusammen?
    3)
    Aktuell sind Takata Gurte verbaut, die an der Halterung für die Rückbankgurte festgemacht sind. Die Rückbankgurte fehlten. Diese konnte ich allerdings bei Ebay-Kleinanzeigen günstig bekommen. Kann man diese Gurte evtl auch irgendwie direkt hinter dem Fahrersitz im Fußraum festmachen, sodass man die Gurte drin lassen kann, aber trotzdem die Rückbank wieder nutzen kann? Vorne sind zwar noch die original Gurte verbaut, leider fehlen die Gurtschlösser.... :/ Sollte man die Takata Gurte nicht wie vorher erwähnt befestigen können, hat jemand eine Idee, wo man solche Gurtschlösser bekommen könnte? Oder kann man hier auch ganz neue Universalgurte verwenden?
    4)
    Da der Wagen vom Lack her aussieht, als hätte jemand mit der Sprühdose geübt, soll er auf jeden Fall noch foliert werden. Leider hat der Vorbesitzer doch mal hier und da böse aufgesetzt und der rechte Seitenschweller hat einen fiesen Riss. Kann man sowas aus GFK flicken? Der Riss ist schon recht groß und genau an der Verklebestelle. Ich werde noch das ein oder andere Foto mit posten. Falls man das nicht flicken kann, weiß evtl jemand wo man gute Bodykits bestellen kann? Am liebsten würde ich natürlich das neu bestellen was jetzt drauf ist, da mir das sehr gut gefällt. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht.

    Hier mal ein paar Fotos die ich aktuell zur Hand habe (werde aber noch ein paar nachreichen, wo man die Problemzonen sieht):
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Name: 2016-10-06 10_04_55-Nissan Skyline in Nordrhein-Westfalen - Frechen _ Nissan Gebrauchtwagen _ eB.jpg
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Name: 2016-10-06 10_05_27-Nissan Skyline in Nordrhein-Westfalen - Frechen _ Nissan Gebrauchtwagen _ eB.jpg
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Name: IMG_1746.jpg
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    Danke schon mal für eure Hilfe, die ganze Sache mit Skyline und Teilen ist ja doch nicht ganz so leicht zu regeln ;D

    Ps: so sah er mal aus ;)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0009.jpg
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ID: 592524
    Zuletzt geändert von TomboostR33; 23.12.2016, 14:24.
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  • #2
    Hi und willkommen.
    Wenn man das so liest kann man eigentlich nur zu einer Sache raten.
    Wenn du ihn günstig bekommen hast, verklopp ihn gleich weiter, mach bischen Plus an der Karre und kauf dir nen besseren.
    Ich meine du hast ein totales Bastelauto gekauft und kannst nicht basteln. Und bevor das ein Fass ohne Boden wird, trenn dich rechtzeitig.

    Ansonsten wie gesagt willkommen hier und viel Spass mit deinem Wagen

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    • #3
      Nicht gleich die flinte ins korn schmeißen.

      Wichtig ist bei einer richtigen kontrolle ist die grünepPlakette dein kleinstes Problem. Das wahrscheinlichste wird eine Stilllegung sein wenn das Fahrzeug so ist wie du es beschreibst.

      Mach dir am besten erstmal ne liste welche teile fehlen die eingetragen sind. Wichtig wäre der ganze Auspuff teil.
      Dann guck was die teile kosten ob gebraucht oder neu musst du selbst wissen.
      Hauptsache deine Zulassung erlischt erstmal nicht.

      Alternative andere teile kaufen und eintragen lassen. Da weiß ich nicht was das dann kosten kann.
      Wenn die Kosten summiert mehr kosten als beispielsweise ein gepflegter r33 (inkl. Deines günstigen Kaufpreis) würde ich gerrit zustimmen.

      Das bodykit solltest du solange es rein optisch nur leicht defekt ist erstmal flicken. Wenn die schweller ebenfalls aus gfk sind ist das auch schnell gemacht.
      Ansonsten würde ich funktion vor optik setzen.

      In dem Sinne viel Erfolg und herzlich willkommen

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      • #4
        Danke erstmal für die nette Begrüßung. Erstmal zu Gerrit, der Gedanke kam mir auch schon, aber da doch viele gute Teile verbaut sind und ich mich echt in meinen kleinen verliebt habe, möchte ich ihn ungern wieder los werden. Rost ist im Grunde fast nicht vorhanden bzw wurde fachgerecht beigemacht. Ich hatte mal bei MPS nachgefragt und einen Termin für eine Begutachtung am 18.01.17 bekommen. Nach einem ersten langen Gespräch schätze er die Kosten für die Teile + Karosserie arbeiten inkl Folieren bei ca 3500-4000€ (Arbeitslohn ist schon drin. Damit wäre ich dann bei insg ca 10000€. Habe wirklich lange gesucht, aber wenn ich mir einen in Top Zustand hole liegt der auch schon bei gut 10-11k und hat noch nichts dran gemacht. Er hat halt neben blowoff von HKS und einem schönen großen Ladeluftkühler auch Turbotimer usw verbaut, was auch alles 1a funktioniert.

        Und da ich ihn jetzt auch nicht mehr abgeben will, bin ich durchaus bereit Geld und Zeit in die Hand zu nehmen, um ihn wieder in vollem Glanz da stehen zu haben. Wenn ich nun über 10000€ reinstecken müsste, würde ich mir das überlegen, aber so sieht es derzeit nicht aus.

        Da stimme ich also Immick zu, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Wenn man nur fast fertiges kauft, fehlt mir die Beziehung zum Auto. Und Hobbys fressen doch alle Geld oder? Besonders so ein Hobby :D Dafür ist das Grinsen beim losfahren unbezahlbar ;)

        Das Bodykit ist auch komplett aus GFK, Tüv übrigens neu bekommen bis 10.18.
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        • #5
          Dann hoffe mal das du vor Ort ähnliche Preise erhältst. Gerne natürlich auch in Richtung nach unten.

          Wenn du nach dülmen zu mps fährst gehe ich davon aus das du aus dem Ruhrgebiet kommst?

          Wenn der Wagen ohne kat etc. TÜV bekommen hat,will ehr gesagt nicht wissen was alles noch übersehen wurde. Lass am besten dann bei mps ne komplette Liste erstellen was gemacht werden muss um das Fahrzeug technisch auf stand zu bringen. Das folieren würde ich erstmal als absolute Nebensache sehen.

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          • #6
            genau, die Reihenfolge hatte ich mir auch vorgenommen. Erstmal technisch TipTop machen, Folie oder ggf auch Lackierung hat Zeit. Zum Thema Tüv, würde mich nicht wundern wenn der Prüfer den Wagen nicht mal gesehen hat sondern nur den Bericht erstellt hat. Die Tüvabnahme war 1 Tag vor meinem Kauf. Ob es dann reicht, in die bestehende Auspuffanlage einen KAT nachzurüsten?

            Genau, komme aus NRW, nähe Holland. Bin echt gespannt was bei MPS rauskommt, die kennen den Wagen und wissen was damals gemacht wurde und was nun fehlt. Mal sehen ;)

            Bei der Gelegenheit wünsche ich euch allen schon mal schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr ! :D
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            • #7
              Wenn deine jetzige Anlage eingetragen wäre und nur der kat fehlt wäre es in einer guten std. erledigt.

              Meinte eher auf den restlichen Zustand bremsen, evtl. Spiel in lager und Lenkung und und und. ....

              Am besten den TÜV Prüfer Anrufen und fragen. Dabei kommen manchmal interessante Sachen raus. Hab ich selbst leider schon gehabt.

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              • #8
                Wenn du Hosenträger Gurte verbaut hast, darfst du meines wissens nach nicht mehr die Rücksitzbank verwenden (ich meine das mal in den Papieren zu Schroth Gurten gelesen zuhaben).
                Neu im Angebot :
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                • #9
                  Wo genau kommst du her?

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                  • #10
                    Hallo Tom und Willkommen in der Runde.

                    Auf den ersten Blick kommst Du mir vom Frechener Treff bekannt vor, dazu noch das Kurzzeitkennzeichen BM für Erftkreis, da schließt sich der Kreis.

                    Der Evil Monkey R33 ist mir von etlichen JDM-Treffs bekannt und wurde in den Zeiten ordentlich bewegt, wo im Skylineforum noch die Post abging und man sich ständig zwischen TJ und MPS gern getroffen hat.
                    Aber leider ist dieses Ambiente verloren gegangen (liegt aber wohl weniger an den Kunden).

                    Irgendwie übersehen immer noch viele, das ein Skyline mittlerweile im Schnitt 20 Jahre als ist und wie hier bei Deinem R33 auch ordentlich genutzt wurde. Daher liegt es klar auf der Hand, das einiges gemacht werden muss, aber wie von Dir beschrieben, überschaubar.
                    Besonders in der Kölner Region ist TÜV-Konformität zu 100 % von Nöten und besonders Auspuffanlagen sind oftmaliger Auslöser des plötzlich amtlichen PitStop.

                    Dann weiterhin viel Spaß am Evil Monkey und hier im Forum.

                    CHEERS
                    Check my GT Tours:
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

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                    • #11
                      @mz47 komme aus der Nähe von Aachen.

                      @SHINDAIWA Also ich war bisher noch nicht auf einem Treffen in Frechen, aber derjenige der den Wagen vor mir hatte bestimmt, der kam aus Frechen. Aber sobald ich den Wagen soweit fertig habe, werde ich sicher auch mal zu Treffen fahren ;)

                      hier noch eine kleines vid, gedreht kurz bevor er zum Winterschlaf in der Garage verschwand und demnächst zur Schönheits-/Auffrischnungkur kommt ;D

                      https://www.youtube.com/watch?v=ovGzsDuynbI
                      Zuletzt geändert von TomboostR33; 24.12.2016, 16:18.
                      Boost up your life!
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                      • #12
                        Vom dritten Bild her, wo Du an der Front hockst.....aber beim Frechener/Hürther Treff in der Alterskategorie mit Basball-Cap und mehr als 3Tage Bart....da ist es mit der Wahrscheinlichkeit von Doppelgängern nicht weit hergeholt

                        Aus Aachen sind auch immer wieder JDM-Kollegen dabei, aber 2016 war der Szene-Treff so gut wie lahmgelegt, weil die Presenz der Ordnungshüter mit stetigen Kontrollvorgängen für viele zu nervig war.
                        Zuletzt volle 3 Stunden mit 10 Beamten und das Resultat war lediglich ein Mischreifenproblem und ein durch die Waschmaschine eingerissene Führerscheinkarte

                        Aber wenn Du wie gesagt alles TÜV-konform erledigt hast, wird 2017 eine Gute Saison.
                        Mein GT bekommt die Tage noch Winterreifen, denn im Kölner Raum sind Schneeflocken so rar wie ein Skyline, der sich zwischen November und März im Lande bewegt.

                        CHEERS
                        Check my GT Tours:
                        http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                        http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                        http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

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