Hallo Kollegen,
hier noch mal meine mir bekannten....ohne Gewähr.....gegebenen Gründen, welche ich schon paar mal hier zum Besten gegeben habe, aber ich schreibe lieber statt zu suchen....LOL.
Was die generelle Situation mit RB-Motoren und der Bestimmung zum Abgasverhalten ab Baujahr 2001 anbelangt
Ab Bj. Jan. 2000 sind statt der veralteten ECU- die OBD Motorsteuerungen für EU-zugelassene Kfz Vorschrift, mit der Karenzzeit innerhalb des Jahr 2000 für Import-kfz ohne OBD aus Drittländern.
Somit müssen entsprechende KFZ, EURO2 haben und eigentlich ab Bj. 2001 mit EURO3 eine OBD, die kein Skyline hat !!!
Die Konstruktionehistorie der NISSAN RB = Race Breed - Motoren geht auf die anfänglichen 80er zurück und hat sich in gut 20 Jahren kaum technisch bezüglich der strengeren gesetzlichen Bestimmungen der Emissionswerte verbessert und nur mit dem NEO Straight SIX (STOCK) ab 1998 (eher SAUGER) bei den RB20DE / RB25DE ( RB25DET ) wäre noch technisch mit Aufwand auch EURO 3 machbar.
Um was KFZ-Steuer zu sparen ist allerdings dann ein erneutes Abgasverhaltensgutachten erforderlich.
Definitiv aber nicht für einen R34 GTR, egal welche Spec-Variante mit dem RB26DETT.....mal von den NISMO- R34 GTR Umbauten mit den gehohnten RB26DETT - Motoren auf 2,8 ltr. abgesehen.
Wer beim R34 GTR mit RB26DETT meint eine EURO3 hinzubekommen, der hat es definitiv nur auf manipulierten Geräten oder Papier und nicht in Realität....lol
Da NISSAN nicht mehr mit der in die Jahre gekommenen RB-Motorentechnik die neuen strengeren japanischen Emissionswerte einhalten konnt, war so das Ende der Skyline-R34-Produktion mit 2002 absehbar.
hier noch mal meine mir bekannten....ohne Gewähr.....gegebenen Gründen, welche ich schon paar mal hier zum Besten gegeben habe, aber ich schreibe lieber statt zu suchen....LOL.
Was die generelle Situation mit RB-Motoren und der Bestimmung zum Abgasverhalten ab Baujahr 2001 anbelangt
Ab Bj. Jan. 2000 sind statt der veralteten ECU- die OBD Motorsteuerungen für EU-zugelassene Kfz Vorschrift, mit der Karenzzeit innerhalb des Jahr 2000 für Import-kfz ohne OBD aus Drittländern.
Somit müssen entsprechende KFZ, EURO2 haben und eigentlich ab Bj. 2001 mit EURO3 eine OBD, die kein Skyline hat !!!
Die Konstruktionehistorie der NISSAN RB = Race Breed - Motoren geht auf die anfänglichen 80er zurück und hat sich in gut 20 Jahren kaum technisch bezüglich der strengeren gesetzlichen Bestimmungen der Emissionswerte verbessert und nur mit dem NEO Straight SIX (STOCK) ab 1998 (eher SAUGER) bei den RB20DE / RB25DE ( RB25DET ) wäre noch technisch mit Aufwand auch EURO 3 machbar.
Um was KFZ-Steuer zu sparen ist allerdings dann ein erneutes Abgasverhaltensgutachten erforderlich.
Definitiv aber nicht für einen R34 GTR, egal welche Spec-Variante mit dem RB26DETT.....mal von den NISMO- R34 GTR Umbauten mit den gehohnten RB26DETT - Motoren auf 2,8 ltr. abgesehen.
Wer beim R34 GTR mit RB26DETT meint eine EURO3 hinzubekommen, der hat es definitiv nur auf manipulierten Geräten oder Papier und nicht in Realität....lol
Da NISSAN nicht mehr mit der in die Jahre gekommenen RB-Motorentechnik die neuen strengeren japanischen Emissionswerte einhalten konnt, war so das Ende der Skyline-R34-Produktion mit 2002 absehbar.
Kommentar