Durch den Verkauf meiner AP Racing Bremsanlage kamen viele Fragen per PN auf mich zu.
Aus diesem Grund wollte ich mal etwas allgemein über das Thema Bremsanlagen schreiben.
Und hoffe damit vielleicht etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Die Auswahl der richtigen Bremsanlage ist durch den Überfluss der heutigen Marken und Produkte sehr schwierig geworden.
Es gibt aber trotzdem ein paar Regeln an die man sich halten sollte.
Die Auswahl der richtigen Bremsanlage richtet sich nach dem Verwendungszweck des Fahrzeuges.
Ich gehe mal davon aus, dass es hier im Forum um Sporlichkeit geht.
Speziell hier im Forum gibt es viele Leute die denken so größer umso besser.
Das sehen vielleicht Frauen so drift aber auf Bremsanlagen nicht zu.
Viele meinen am besten 8 oder noch mehr Kolben und Bremsscheiben der Größe 380mm aufwärts dies ist vielleicht für einen Geländewagen gut aber hat auf der Rennstrecke nicht viel verloren.
Wichtig ist auch der Abstand von der Bremsscheibe zur Felge. Bei vielen sind da bloß ein paar Millimeter Luft, aber irgendwie muss ja auch die Hitze aus der Bremsscheibe.
Bei Bremsanlagen geht es in erster Linie darum "So Groß wie nötig und so Leicht wie möglich"
Das Gewicht der Bremsanlage hat einen Einfluss auf den mechanischen Grip durch die ungefederten Massen.
Dies bedeutet, so leichter eine Bremsanlage ist, umso schneller bekommt der Reifen wieder Kontakt zur Fahrbahnoberfläche.
Die Bremsscheibe gehört zu den rotierenden Massen was zum Faktor 5 geht, das bedeutet 1kg Bremsscheibe entspricht 5kg
Fahrzeuggewicht.
Ein sehr wichtiger Punkt ist, die Bremskraft-Verteilung von Vorder zur Hinterachse es nützt nichts wenn Vorne eine Mega Bremsanlage installiert ist und hinten nichts passiert.
Bei diesem Punkt wird es auch gefährlich.
Wenn die Bremskraft-Verteilung nicht stimmt, kann durch starkes Bremsen das Heck sehr unruhig werden und in Kurven sehr schnell ausbrechen. Außerdem kann nicht die volle Bremsleistung des Autos ausgeschöpft werden, weil nicht der maximale Grip der Reifen zum Bremsen ausgenutzt wird wenn bloß die Vorderache arbeitet
Deshalb muss jede Bremsanlage berechnet werden dazu benötigt man gewisse Daten wie Gewicht der Vorderachse und Hinterachse, Schwerpunk und Höhe des Schwerpunktes usw.
Die Bremskraft-Verteilung kann man durch bestimmte Faktoren beeinflussen:
-Reibwert von Bremsbeläge (andere Beläge)
-größere Bremsscheiben (mehr Hebelarm)
-andere Bremssättel
-Verwendung eines Bremskraft-Regelventils
Außerdem wird die Bremskraft nicht durch die Anzahl der Kolben beeinflusst sondert durch die Fläche der Kolben und der Fläche des verwendeten Belages.
In den heutigen Rennserien wie die VLN oder GT werden überwiegend 6 Kolben-Bremsanlagen mit den Scheibengrößen von 355mm bis 378mm verwendet.
Die Bremsleistung wird hier noch mal durch den Einsatz von bestimmten Bremsbelägen und Bremsscheiben mit hohen Reibwerten die aber erst bei hohen Temperturen erreicht werden gesteigert.
Mir ist persönlich aufgefallen das 90% der Bremsanlagen die von den Rennteams verwendet werden AP-Racing Bremsanlagen sind.
Ich konnte keine K-Sport oder D2 Bremsanlagen entdecken.
Warum ist das so?
Selbst bei Mercedes AMG werden größere Bremsanlagen verbaut...Brembo??
Meine Antwort von Wolfgang Weber war: leicht, zuverlässig und sehr gute Bremsleistung
Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten oder aufwerfen.
Hier noch ein paar Bilder:
Gruß
Meik
Aus diesem Grund wollte ich mal etwas allgemein über das Thema Bremsanlagen schreiben.
Und hoffe damit vielleicht etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Die Auswahl der richtigen Bremsanlage ist durch den Überfluss der heutigen Marken und Produkte sehr schwierig geworden.
Es gibt aber trotzdem ein paar Regeln an die man sich halten sollte.
Die Auswahl der richtigen Bremsanlage richtet sich nach dem Verwendungszweck des Fahrzeuges.
Ich gehe mal davon aus, dass es hier im Forum um Sporlichkeit geht.
Speziell hier im Forum gibt es viele Leute die denken so größer umso besser.
Das sehen vielleicht Frauen so drift aber auf Bremsanlagen nicht zu.
Viele meinen am besten 8 oder noch mehr Kolben und Bremsscheiben der Größe 380mm aufwärts dies ist vielleicht für einen Geländewagen gut aber hat auf der Rennstrecke nicht viel verloren.
Wichtig ist auch der Abstand von der Bremsscheibe zur Felge. Bei vielen sind da bloß ein paar Millimeter Luft, aber irgendwie muss ja auch die Hitze aus der Bremsscheibe.
Bei Bremsanlagen geht es in erster Linie darum "So Groß wie nötig und so Leicht wie möglich"
Das Gewicht der Bremsanlage hat einen Einfluss auf den mechanischen Grip durch die ungefederten Massen.
Dies bedeutet, so leichter eine Bremsanlage ist, umso schneller bekommt der Reifen wieder Kontakt zur Fahrbahnoberfläche.
Die Bremsscheibe gehört zu den rotierenden Massen was zum Faktor 5 geht, das bedeutet 1kg Bremsscheibe entspricht 5kg
Fahrzeuggewicht.
Ein sehr wichtiger Punkt ist, die Bremskraft-Verteilung von Vorder zur Hinterachse es nützt nichts wenn Vorne eine Mega Bremsanlage installiert ist und hinten nichts passiert.
Bei diesem Punkt wird es auch gefährlich.
Wenn die Bremskraft-Verteilung nicht stimmt, kann durch starkes Bremsen das Heck sehr unruhig werden und in Kurven sehr schnell ausbrechen. Außerdem kann nicht die volle Bremsleistung des Autos ausgeschöpft werden, weil nicht der maximale Grip der Reifen zum Bremsen ausgenutzt wird wenn bloß die Vorderache arbeitet
Deshalb muss jede Bremsanlage berechnet werden dazu benötigt man gewisse Daten wie Gewicht der Vorderachse und Hinterachse, Schwerpunk und Höhe des Schwerpunktes usw.
Die Bremskraft-Verteilung kann man durch bestimmte Faktoren beeinflussen:
-Reibwert von Bremsbeläge (andere Beläge)
-größere Bremsscheiben (mehr Hebelarm)
-andere Bremssättel
-Verwendung eines Bremskraft-Regelventils
Außerdem wird die Bremskraft nicht durch die Anzahl der Kolben beeinflusst sondert durch die Fläche der Kolben und der Fläche des verwendeten Belages.
In den heutigen Rennserien wie die VLN oder GT werden überwiegend 6 Kolben-Bremsanlagen mit den Scheibengrößen von 355mm bis 378mm verwendet.
Die Bremsleistung wird hier noch mal durch den Einsatz von bestimmten Bremsbelägen und Bremsscheiben mit hohen Reibwerten die aber erst bei hohen Temperturen erreicht werden gesteigert.
Mir ist persönlich aufgefallen das 90% der Bremsanlagen die von den Rennteams verwendet werden AP-Racing Bremsanlagen sind.
Ich konnte keine K-Sport oder D2 Bremsanlagen entdecken.
Warum ist das so?
Selbst bei Mercedes AMG werden größere Bremsanlagen verbaut...Brembo??
Meine Antwort von Wolfgang Weber war: leicht, zuverlässig und sehr gute Bremsleistung
Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten oder aufwerfen.
Hier noch ein paar Bilder:
Gruß
Meik
Kommentar