Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thema Bremsen

    Durch den Verkauf meiner AP Racing Bremsanlage kamen viele Fragen per PN auf mich zu.
    Aus diesem Grund wollte ich mal etwas allgemein über das Thema Bremsanlagen schreiben.
    Und hoffe damit vielleicht etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
    Die Auswahl der richtigen Bremsanlage ist durch den Überfluss der heutigen Marken und Produkte sehr schwierig geworden.
    Es gibt aber trotzdem ein paar Regeln an die man sich halten sollte.
    Die Auswahl der richtigen Bremsanlage richtet sich nach dem Verwendungszweck des Fahrzeuges.
    Ich gehe mal davon aus, dass es hier im Forum um Sporlichkeit geht.
    Speziell hier im Forum gibt es viele Leute die denken so größer umso besser.

    Das sehen vielleicht Frauen so drift aber auf Bremsanlagen nicht zu.
    Viele meinen am besten 8 oder noch mehr Kolben und Bremsscheiben der Größe 380mm aufwärts dies ist vielleicht für einen Geländewagen gut aber hat auf der Rennstrecke nicht viel verloren.
    Wichtig ist auch der Abstand von der Bremsscheibe zur Felge. Bei vielen sind da bloß ein paar Millimeter Luft, aber irgendwie muss ja auch die Hitze aus der Bremsscheibe.
    Bei Bremsanlagen geht es in erster Linie darum "So Groß wie nötig und so Leicht wie möglich"
    Das Gewicht der Bremsanlage hat einen Einfluss auf den mechanischen Grip durch die ungefederten Massen.
    Dies bedeutet, so leichter eine Bremsanlage ist, umso schneller bekommt der Reifen wieder Kontakt zur Fahrbahnoberfläche.
    Die Bremsscheibe gehört zu den rotierenden Massen was zum Faktor 5 geht, das bedeutet 1kg Bremsscheibe entspricht 5kg
    Fahrzeuggewicht.
    Ein sehr wichtiger Punkt ist, die Bremskraft-Verteilung von Vorder zur Hinterachse es nützt nichts wenn Vorne eine Mega Bremsanlage installiert ist und hinten nichts passiert.
    Bei diesem Punkt wird es auch gefährlich.
    Wenn die Bremskraft-Verteilung nicht stimmt, kann durch starkes Bremsen das Heck sehr unruhig werden und in Kurven sehr schnell ausbrechen. Außerdem kann nicht die volle Bremsleistung des Autos ausgeschöpft werden, weil nicht der maximale Grip der Reifen zum Bremsen ausgenutzt wird wenn bloß die Vorderache arbeitet

    Deshalb muss jede Bremsanlage berechnet werden dazu benötigt man gewisse Daten wie Gewicht der Vorderachse und Hinterachse, Schwerpunk und Höhe des Schwerpunktes usw.
    Die Bremskraft-Verteilung kann man durch bestimmte Faktoren beeinflussen:

    -Reibwert von Bremsbeläge (andere Beläge)
    -größere Bremsscheiben (mehr Hebelarm)
    -andere Bremssättel
    -Verwendung eines Bremskraft-Regelventils


    Außerdem wird die Bremskraft nicht durch die Anzahl der Kolben beeinflusst sondert durch die Fläche der Kolben und der Fläche des verwendeten Belages.

    In den heutigen Rennserien wie die VLN oder GT werden überwiegend 6 Kolben-Bremsanlagen mit den Scheibengrößen von 355mm bis 378mm verwendet.
    Die Bremsleistung wird hier noch mal durch den Einsatz von bestimmten Bremsbelägen und Bremsscheiben mit hohen Reibwerten die aber erst bei hohen Temperturen erreicht werden gesteigert.
    Mir ist persönlich aufgefallen das 90% der Bremsanlagen die von den Rennteams verwendet werden AP-Racing Bremsanlagen sind.
    Ich konnte keine K-Sport oder D2 Bremsanlagen entdecken.
    Warum ist das so?
    Selbst bei Mercedes AMG werden größere Bremsanlagen verbaut...Brembo??
    Meine Antwort von Wolfgang Weber war: leicht, zuverlässig und sehr gute Bremsleistung
    Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten oder aufwerfen.
    Hier noch ein paar Bilder:






    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2401151836_11c6a09f91_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,7 KB
ID: 577893Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: f498x333-F4F4F2-C-d03c8f72-167788.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,5 KB
ID: 577894Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: phoca_thumb_l_Team-Schrick_Raceday_31-10-09_003.JPG
Ansichten: 1
Größe: 55,2 KB
ID: 577895Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sccp_0804_02_z+lotus_exige+ap_racing_brakes.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,9 KB
ID: 577896


    Gruß
    Meik
    Zuletzt geändert von MeikVR6; 19.02.2010, 21:51.

  • #2
    Sehr gut geschrieben und interessant!!! Also Thomas (GT-Racefactory) fährt die D2 bei der VLN...welche größe weiß ich leider nicht. Er meinte das er zufrieden sei...aus dem Grund, wollte ich mir jetzt auch so eine besorgen! Allerdings nur die 330mm Scheiben...mhh jetzt muss ich wieder nen bissl nachdenken...

    Kommentar


    • #3
      Es gibt ja viele Faktoren die eine gute Bremsanlage ausmachen.
      -wie ist der Belag abrieb ist er gleichmäßig
      -Ersatzteil Versorgung
      -Wartungsaufwand
      -Kosten in der Anschaffung und Ersatzteile

      Kommentar


      • #4
        Wirklich gut geschrieben und sehr hilfreich.
        Ich habe mich noch nicht viel mit Bremsen beschäftigt, aber was haltet ihr von Endless? Kann man die empfehlen?

        Kommentar


        • #5
          So ziemlich das beste wo gibt!!!!! Aber auch schweine teuer....6000 sind da nix

          Kommentar


          • #6
            Die besten Marken von Bremsanlagen sind: AP Racing, Alcon, Brembo, Endless, PFC

            Kommentar


            • #7
              PFC? Kenn ich noch gar nicht...ist das ne Japanische Firma?

              Project µ wäre vielleicht noch erwähnenswert

              Kommentar


              • #8
                Ok, danke.
                Ist gut zu wissen, denn dann kann man sich gezielter informieren.
                Allerdings sind 4000 Euro locker futsch, wenn man in eine ordentliche Bremsanlage investieren möchte.
                Steht aber auf jeden Fall noch vor einer Leistungssteigerung auf meinem Zettel. :)

                Kommentar


                • #9
                  Du musst keine 4000€ ausgeben.
                  Ich finde das AP Racing das beste Preis Leistungverhältniss hat
                  die bieten für jeden Geldbeutel was an.
                  So 2000€ musste investieren

                  PFC ist schweine teuer: http://www.isa-racing.com/index.php/...ect-Drive.html

                  Kommentar


                  • #10
                    Echt gut geschrieben hat mir geholfen danke


                    gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      schön wenn ich weiter helfen konnte

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Mike,
                        danke ,guter Treat. War auch mit den D2 am liebäugeln aer mal sehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Witzig, weil Bremsen eigentlich ein Thema sind mit dem ich mich Semiprofessionell beschäftige...

                          Eins mal vorweg, klar kann man mir Markenfanatismus vorwerfen, aber ich würde keine "Billigbremse" fahren, wenn es mir um Straßeneinsatz geht. Es gibt genug Bremsanlagenhersteller aus Taiwan (ich vertreibe selber einen) unter denen man wählen kann. Aber wenn ich höre, 800-1000 Euro für eine 8-Kolbenanlage, Bremsscheiben, Beläge und Bremsleitungen.. Sorry... Da fällt mir nix mehr ein. Ein AP-Sattel den Meik verkauft (hat) kostet VK bei ISA Racing ~500 Euro. Ne gute Scheibe mit Aluminiumtopf kostet durchschnittlich 350 Euro, mal mehr, mal weniger. Wobei das die meisten nicht mal bräuchten, aber aus optischen Gründen gerne kaufen. "Normale" einteilige Serien-Gußscheiben sind auf kurze oder lange Sicht oft die sinnvollere (und günstigere) Lösung.

                          Die unterschiedlich großen Kolben bei Bremssätteln sind keineswegs Erfindungen der Taiwaner, wie ich es jetzt schon oft gelesen habe, sondern von AP und ist steinalt. Merkwürdig das bei den Taiwan-Anlagen oft ein Blatt dabeiliegt welche Beläge man kaufen kann und die Beläge ursprünglich für AP-Sättel sind?

                          Ich schreibs immer wieder und es wird wegen Billigheimerei heruntergespielt: Versucht mal Ersatzteile zu bekommen! Bei AP gibts 3D-CAD Zeichnungen in denen man JEDES Kleinteil sieht, ne Nummer dazu hat und bei ISA oder in England (wo AP herkommt) direkt bestellen kann.

                          Ich muss keinem was verkaufen, aber Leute, schraubt euch keinen Schrott ans Auto weils 2-300 Euro billiger ist.
                          Genauso ist es Blödsinn 4000 Euro für ne Bremsanlage auszugeben weil sie "JDM" ist.. Präzisionsarbeit hat ihren Preis, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man ne Fräsmaschine so langsam laufen lassen kann das 1000 Euro pro Sattel rauskommt..

                          Marc
                          Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi
                            Mein Gedanke

                            Kommentar


                            • #15
                              Movit sollte man auch erwähnen.
                              Die verwenden häufig die Bremsanlagen vom Porsche 911Turbo und verkaufen die mit Adaptern und Gutachten für verschiedene Fahrzeuge. Hersteller der Bremse ist Brembo.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X