Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Engine Damper sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Engine Damper sinnvoll?

    moin. hat wer schon so ein engine damper kit verbaut und unterschiede festgestellt?

    ist sowas sinnvoll oder nicht. es bringt ja einseitig mehr last auf die karosserie. soll aber motorlager, kupplung usw schonen. werden ja tolle versprechen im internet gemacht

    Greatly improved off-the-line acceleration
    Reduced wheel hop

    Improved vehicle stability

    Reduced shock loads on driveline components

    Smoother shifting

    Reduced wear on exhaust system joints

    Less vibration transmission to the driver compared to polyurethane motor mounts.

    Less shock load, compared to torque straps and chains.

    Drifting – helps reduce shock loads when wheels gain traction.

    Reduces motor movement – decreases the chance of motor parts rubbing against the hood and frame.
    sigpic
    Positive Käufe/Verkäufe:
    skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

  • #2
    Das ist quasi einfach nur ein zusätzlicher Dämpfer mit eigener Dämpfungskostante. Oben auf Höhe des Doms montiert hat er zusätzlich noch eine etwas höhere Belastung, dadurch dass die Drehachse des Motors auf höhe der Kurbelwelle sitzt ( Hebelwirkung).

    Alle Dämpfung in der Aufhängung dient rein dem Komfort, d.h. du kannst auch komplett ohne fahren, hast dann aber Schwingungsanteile des Antriebs in der Karosserie.

    Das mit dem leichteren Schalten halte ich für Schwachsinn, da man eh ohne Last schaltet.

    Kommentar


    • #3
      Mit wahrscheinlich ausgelutschten Motorlagern (und auch fertigen Dämpfern und verschlissenen Hinterrädern) hatte der Schaltknauf bei stampfender Hinterachse so viel Bewegung, dass das Schalten in den unteren Gängen bei mir tatsächlich erschwert wurde. Dank Sportkupplung war das dann ein recht häufiges Szenario...
      So ein Dämpfer hätte da womöglich geholfen, aber das hätte nicht die Ursache(n), sondern nur die Wirkung bekämpft.
      http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...67994-223-3687

      Kommentar


      • #4
        Ich denk damit ist was anderes gemeint. Nicht das Schalten im ausgekuppelten Zustand, sondern das wiedereinkuppeln und Gas gaben. Dabei verwindet sich der Motor ja auf seiner Längsachse zum Getriebe und dadurch wird Last auf das Getriebe gebracht die unerwünscht ist. Beim Gas geben und weg nehmen bewegt sich der Motor ja immer nach links (von vorne). Beim V-Motor gibts das ja nicht so einen Effekt
        sigpic
        Positive Käufe/Verkäufe:
        skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

        Kommentar


        • #5
          Weder der Motor, noch das Getriebe, noch beide zueinander verwinden sich.... denk doch mal nach^^

          Das Schaltgestänge/Schalhebel ist an der Karosserie angebunden, der Antrieb bewegt sich aber relativ dazu, daher kann es zu Widerständen beim gangeinlegen kommen, wenn der Motor zur Karosse verwunden ist.

          Kommentar


          • #6
            Natürlich wird das Getriebegehäuse auf Torrsion beansprucht und verwindet sich somit. Wenn das bei deinem Getriebe anders ist, dann ist es ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, weil es die physikalischen Gesetzte ausser Kraft setzt :D

            Ausserdem ist der Schaltehebel beim Skyline direkt am Getriebe gelagert, nicht an der Karosserie ;)

            Die meisten damper kits entlasten lediglich die Motorlager, da die Gegendrehmomentspitzen des Motors in dem Fall erst mal von diesem damper kit aufgenommen werden. In deinem Fall würde ich vielleicht erst mal über neue Motor- und Getriebelager nachdenken....

            Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

            Kommentar


            • #7
              Also bei mir ist nichts am motor oder der gleichen. Ich hab meinen Wagen ja noch nicht aber ich möchte so ziemlich alles machen was sein leben lang hält
              sigpic
              Positive Käufe/Verkäufe:
              skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                Natürlich wird das Getriebegehäuse auf Torrsion beansprucht und verwindet sich somit. Wenn das bei deinem Getriebe anders ist, dann ist es ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, weil es die physikalischen Gesetzte ausser Kraft setzt :D

                Ausserdem ist der Schaltehebel beim Skyline direkt am Getriebe gelagert, nicht an der Karosserie ;)

                Die meisten damper kits entlasten lediglich die Motorlager, da die Gegendrehmomentspitzen des Motors in dem Fall erst mal von diesem damper kit aufgenommen werden. In deinem Fall würde ich vielleicht erst mal über neue Motor- und Getriebelager nachdenken....
                Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht auf Torsion beansprucht wird, aber das Torsionsmoment wird durch Lager abgefangen somit verwindet sich da nicht. Und der Schalthebel ist in der Karosse gelagert, zumindest OEM in einer Gummimanchette die jawohl eine gewisse Steifigkeit aufweisst.

                Kommentar


                • #9
                  In Physik nie aufgepasst, was? :P Jedes Drehmoment erzeugt ein entgegen gesetztes Drehmoment. Und das wirkt worauf? Genau, auf das Getriebegehäuse und auf den Motor bis hin zu den Motorlagern, die das komplette Gegenmoment aufnehmen......

                  Besagtes damper kit wirkt dem in keinster Weise entgegen, lediglich dem gesamten auf Motor/Getriebe anliegendem Gegendrehmoment.

                  Die Manschette ist lediglich ein Spritzwasserschutz. Die eigentliche Lagerung des Schalthebels befindet sich direkt im Getriebe ;)
                  Zuletzt geändert von Skyman; 15.02.2015, 18:37.

                  Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                  Kommentar


                  • #10
                    Also hat es nun einen Vorteil oder nicht :D
                    sigpic
                    Positive Käufe/Verkäufe:
                    skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                      In Physik nie aufgepasst, was? :P Jedes Drehmoment erzeugt ein entgegen gesetztes Drehmoment. Und das wirkt worauf? Genau, auf das Getriebegehäuse und auf den Motor bis hin zu den Motorlagern, die das komplette Gegenmoment aufnehmen......

                      Die Manschette ist lediglich ein Spritzwasserschutz. Die eigentliche Lagerung des Schalthebels befindet sich direkt im Getriebe ;)
                      Das Moment wirkt auf die Wellen im Getriebe, die Wellen werden auf Torsion und Biegung belastet, und diese sind wiederum mit Los-und Festlagern gelagert.

                      Das einzige was an Torsionsmomenten direkt aufs Getriebe geht ist das Kippmoment des Verbrennungsmotors. Und das wird vom Getriebelager aufgenommen. Die Getriebeglocke verwindet sich nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn du einen Akkuschrauber auf den Tisch stellst, laufen lässt und das sich drehende Bohrfutter fest hältst, dann dreht sich der komplette Akkuschrauber um das Futter. Wenn du jetzt zusätzlich noch den Akkuschrauber fest halten willst, dann machst du das in dem du dessen Gehäuse fest hältst, du übst also ein Kraft auf dessen Gehäuse aus bzw. das Gehäuse auf deine Hand.

                        Jetzt ersetze mal den Akkuschrauber durch Motor/Getriebe, das Bohrfutter durch die Kardanwelle und deine Hand (die den Schrauber fest hält) durch die Motorlager. Und voilà, du hast ein Drehmoment sowie ein Gegendrehmoment, welche auf Motor/ Getriebe wirken und es (wenn auch nur mininal) verwinden ;)

                        Naja, ist ja auch egel, jedenfalls ist so ein damper kit raus geschmissenes Geld solange du nicht in extreme Leistungsregionen vorstoßen willst ;)
                        Zuletzt geändert von Skyman; 15.02.2015, 19:04.

                        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich besorg dir die Woche trotzdem mal Literatur, falls es dich interessiert.

                          Hab jetzt gerade nur das Handbuch Kraftfahrzeugtechnik hier, da ist nur ein Kapitel Antriebsstrang drin:

                          Der Antriebstrang von Fahrzeugen ist ein schwingungsfähiges
                          System. Werden Eigenfrequenzen
                          resonanzartig angeregt, so können, je nach vorhandener
                          Dämpfung, Schwingungsamplituden
                          extreme Werte annehmen. Die Folge sind Lebensdauerprobleme
                          und störende Geräusche (Karosseriebrummen,
                          Rasseln).
                          Bei der Auslegung ist immer der komplette Antriebstrang
                          als Systemzu betrachten.
                          Schwingungen im Antriebsstrang treten auf in
                          Form von Torsionsschwingungen, Biegeschwingungen
                          von Gelenkwellen sowie Biegeschwingungen
                          des Motor-Getriebe-Verbandes (Gehäuse).
                          Massenträgheitsmomente, Massen, Torsionsund
                          Biegesteifigkeiten der einzelnenAntriebstrang-
                          Komponenten sind die bestimmenden Größen für
                          die Eigenfrequenzen.
                          Die Erregung geschieht typischerweise durch
                          den Verbrennungsmotor (Zylinderzahl, Bauart)
                          und die Gelenkwelle.
                          Maßnahmen zur Vermeidung von Schwingungsproblemen
                          sind (siehe auch 7Abschn. 3.4):

                          Kommentar


                          • #14
                            Da geht es ja auch nur um Schwingungen im Antriebsstrang und nicht um die darauf wirkenden Kräfte....

                            Hab meinen letzten Beitrag mal mit einem praktischen Beispiel versehen :D

                            Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                            Kommentar


                            • #15
                              Was heist denn in dem Fall extreme Leistungsregionen? Und ja ich würde gerne mehr darüber wissen
                              sigpic
                              Positive Käufe/Verkäufe:
                              skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X