Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein erstes Auto: Vorschläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein erstes Auto: Vorschläge

    Hallo liebe Forengemeinde,

    bis September 2014 muss ich mein erstes Auto zulegen. Ich weiß, da ist noch Zeit hin, aber mir geht das Thema nicht aus dem Kopf und ich möchte mich gern sorgfältig einlesen.

    Warum frage ich euch? Nun ihr habt bestimmt schon viel Erfahrungen gemacht und musstet klein anfangen, Erfahrungen sind ja bekanntlich Gold wert. :)

    Preis: max. 1.500 €
    Muss jeden Tag hin und zurück je 25 km zur Ausbildung fahren.

    Was erwarte ich vom Auto?
    - es muss zuverlässig sein! Das ist das wichtigste! Heißt nicht, dass ich nicht selbst gern Hand anlegen würde, aber bin ja leider noch Laie -.-
    - mehr als 120 PS wären schön
    - keine Automatik
    - es soll kein Schiff sein, möglichst geringes Gewicht
    - soweit es geht natürlich ein sportliches Auto
    - ob Benzin oder Diesel is egal, Diesel und sportlich ist halt ein kleiner Kompromiss
    - soll nicht verbastelt sein (wie bei vielen BMW e36)

    Hätte bisher an einen Audi 80 gedacht. Mercedes hätte auch was, aber die sind meistens zu schwerfällig. Für Japaner aller Art bin ich auch offen!!

    Bin auf eure Vorschläge gespannt und danke schonmal im Voraus.

    LG knabbr

  • #2
    Wie wärs mit nem Civic? :-)
    Follow me on: Facebook & YouTube

    Kommentar


    • #3
      Ich werfe mal den Clio II Sport in den Ring.
      Ist zuverlässig (siehe Motorleistungen im Netz) und zieht verdammt gut (etwa 1150 kg auf 170 PS).
      Hat zudem eine Top-Ausstattung.

      Jedoch musst du mit etwa 2000 - 2200€ rechnen, wenn du einen ab Inspektion und mit 8 Rädern möchtest.

      Kommentar


      • #4
        Jo, gefällt mir schonma ganz gut der Civic, nur ein wenig Bums, weiß aber auch nicht was ich so erwarten kann.

        Kommentar


        • #5
          Clio is auch meins.
          Die Winterreifen kann ich danach auch noch kaufen, bis zum Winter sind ja die ersten zwei Löhne da^^

          Kommentar


          • #6
            Ja das stimmt schon. Trotzdem lieber Anfangs etwas mehr investieren (Ab Inspektion, Zahnriemen gemacht).
            Das ist meine Meinung ;-)

            Kommentar


            • #7
              Evtl. sind auch noch ein paar hundert Euro drin, mal schaun wie das Jahr so läuft. Ne kleine Inspektion kostet ja auch nicht die Welt.

              Kommentar


              • #8
                Wir hatten mal nen Seat Ibiza Cupra 6k(Glaub ich)
                2.0 Liter 16V mit 150 PS, Go-Kart-Feeling garantiert!
                Die bekommste auch für'n schmalen Taler.
                Außerdem hätte ich noch ne Edelstahl-Sportauspuff Anlage liegen^^

                Oder mit 1.9Liter TDI und 110PS... Wenn's n Diesel wedrden soll:-)
                Follow me on: Facebook & YouTube

                Kommentar


                • #9
                  Absolut Oldschool...Aber Astra, bzw. Kadett GSI 16V...Geiler Motor und super easy zum schrauben lernen...
                  Es blutet...also kann man es töten

                  Kommentar


                  • #10
                    Mein erstes Auto war ein C180 W202. Macht im Winter schon Spaß, aber ich muss ehrlich sagen, man sollte jemanden an der Hand haben. Bei diesem Budget hält sich der Unterhalt ja auch in Grenzen und ich war einmal in einer Werkstatt mit dem Auto.
                    Die wollten für Querlenker 900€ haben und auch sonst tauschen die nur Teile komplett. Ansonsten kann der Benz sehr zuverlässig sein und im W202 Forum gurken etliche mit 200/300.000km herum und auch einer mit über 500.000km. :D Wohlgemerkt als C180.
                    Größer Motoren kann ich nur bedingt empfehlen. Die R6/V6 Motoren haben teilweise Probleme mit den Kabelbäumen (1000€~) und schlucken ganz gut. Den C180 bin ich auf 8 - 8,5L gefahren.
                    Ansonsten musste bei denen noch auf die Aufhängung vorne achten. Sollte einer tiefer liegen, dann einfach mal fragen ob er ein anderes Fahrwerk verbaut hat. Ansonsten passiert Dir das selbe wie einem Arbeitskollegen und die reißt die Aufhängung weg und auf der Autobahn ist das nicht gerade günstig und auch etwas gefährlich.
                    Und lass Dich nicht von dem schüttelnden Leerlauf beunruhigen, das hat Mercedes erst einige Baureihen später in den Griff bekommen. :D

                    Aktuell habe ich einen Golf 3 von 93 (gekauft mit 53.000km~ :D) und das Teil läuft und macht keine Probleme. Wobei da auch nix kaputt gehen kann. Einziges Manko sind die hohe Versicherung und das Automatikgetriebe vom 1.8er Motor. Also 9 - 10L gehen da definitiv durch und ich komme mit einer Tankfüllung ca. 450 - 500km weit. Der Benz hatte erst nach ca. 650 - 700km wieder Durst. Aber auch Trips bis 800km~ pro Tankfüllung habe ich schon geschafft. Innerorts, 5. Gang, Hauptstraße mit 30km/h... xD ..aber da ist ein Stern, der darf das. :P

                    Ansonsten fahre ich auch noch einen Nissan Almera N15. Zwar "nur" 75PS, aber bis auf die Dieselaffen die an einer roten Ampel schon die Lichthupe schwingen, habe ich den Verkehr gut im Griff. Also ich empfinde mich nicht als Verkehrsbehinderung und der 1.4er Motor ist sparsam. Normal sind da ca. 6 - 6,5L, wenn Du die Gänge aber mal komplett ausfährst gehts auch gerne mal auf 7,5 bis 8L hoch. :D
                    Mit entsprechendem Fahrwerk macht aus das Kurven fahren Spaß. Anfällig ist der auch nicht sonderlich. Mit 15 Jahren ist der Wagen so durch den TÜV gekommen und bis jetzt waren keine reparaturen fällig. Öl habe ich mal nach 40.000km gewechselt und die Zündkerzen.
                    In meinen Augen der beste dieser 3 Autos.

                    Kommentar


                    • #11
                      @Fr3aK werd ich mir anschaun.
                      @Bamboocha ich finde die alten Opel sehr schön, aber es gibt soviele die verfluchen Opel bis zum Himmel :/
                      @Ein rotes Auto erstmal danke für den langen Text ;)
                      1. Die alten Cs sind wirklich schick finde ich :D und das sind auch Autos die sehr wertig sind^^ Da schau ich mich bei Mobile immer wieder mal um
                      2. Golf 3 geht eigentlich, aber irgendwie zu Mainstream (ich mag das Wort auch nicht ;P) da fehlt mir das "spektakuläre" ^^
                      3. schau ich mir an

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie du schon sagtest: Audi 80 Fahr ich seit über nem jahr als Daily und ist absolut überzeugend. Hab den 5 Zylinder 2,3l mit 140 ps, 230tkm runter und man merkt es ihm kein Stück an! Verbraucht nicht viel, hat viel Stauraum und im Vergleich zu Mercedes so gut wie keinen Rost (außer an der Tankhalterung hinten fängt er leicht an). Mit 1500 Euro kriegst bestimmt nen guten, hab für meinen mit 220tkm, ohne Mängel und nur einem Vorbesitzer genau 1500€ gezahlt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Gemb Beitrag anzeigen
                          Wie du schon sagtest: Audi 80 Fahr ich seit über nem jahr als Daily und ist absolut überzeugend. Hab den 5 Zylinder 2,3l mit 140 ps, 230tkm runter und man merkt es ihm kein Stück an! Verbraucht nicht viel, hat viel Stauraum und im Vergleich zu Mercedes so gut wie keinen Rost (außer an der Tankhalterung hinten fängt er leicht an). Mit 1500 Euro kriegst bestimmt nen guten, hab für meinen mit 220tkm, ohne Mängel und nur einem Vorbesitzer genau 1500€ gezahlt.
                          vollverzinkte Karosse ftw. ich glaub das hat nicht mal der R34 :P

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein Golf 3 ist unverbastelt und wirkt sehr gepflegt, bis auf den Lack! Findet man heute definitiv eher selten. Die meisten haben ja die spektakulären ATU LED Rückleuchten drine und fahren einen Doppelrohrauspuff, der sehr elegant unter der Stoßstange hängt. :D Aber ich weiß was Du meinst. Dafür haste aber ein Auto was sonst nicht viel kostet. Die Teile kosten nen Appel und nen Ei.

                            Wenn Du nach dem W202 schaust, dann achte auf Rost. Türkannten, Kofferraumschloss, Motorhaube, Radkästen, eigentlich überall. :D
                            Prüfe die Elektronik, besonders die ZV auf Funktion. Aufhängung hatte ich ja geschrieben und empfehlen würde ich Dir die Elegance Ausstattung. Was auch nicht schaden kann, ist hier einmal nachzuschauen. Günstige 180er, oder Sonderedition (z. B. C200 DTM Edition), findest Du eher dort als in Mobile.
                            Falls Du etwas mehr Leistung haben möchtest -> C230 Kompressor. 193PS, jedoch sind die wirklich Rar, vor allem wenn sie noch funktionieren sollen. Ist etwas schwächer als ein C280, dafür aber günstiger. Wobei der 230K auch gut schlucken kann. Rechnen würde ich da mit 10/11L~.
                            Aber von der Motorisierung her sehr angenehm.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Knabbr Beitrag anzeigen
                              vollverzinkte Karosse ftw. ich glaub das hat nicht mal der R34 :P
                              Die R34 haben keine verzinkte Karosse.
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X