Hallo zusammen,
da die Gummis meiner Hicas Lager verschlissen waren und ich vorerst nicht auf eine Lockbar oder ähnliches umstellen wollte, habe ich mich um einen passenden OEM Ersatz bemüht.
Ich möchte euch hier meine Erfahrungen beim Lagerkauf mitteilen und ein Spezialwerkzeug als Leihgabe anbieten (bei Bedarf schreibt mir ne PN), damit Ihr nicht die gleichen Erfahrungen machen müsst die ich bereits erlebt habe.
Aufgrund der langen Standzeit meines Sky und der wenigen Nutzung während seiner Zeit in Japan sind besonders die Gummis sehr porös. Ich habe bereits die Spurstangenköpfe der Lenkung ersetzt und an diesem Wochenende waren nun endlich auch die Hicas Lager dran.
Die ersten Lager habe ich bei ebay.co.uk gekauft (Anbieter langdon 4x4), diese sind optisch vergleichbar mit den originalen Hicas Lagern, jedoch im Durchmesser um einen Millimeter breiter als die originalen Lager. Der Anbieter meinte man könne sie problemlos einpressen, aber glaubt mir bevor ich ein Lager mit einem Übermaß von einem Millimeter einpresse, lasse ich lieber das alte Lager drin.
Der zweite Lagersatz habe ich bei Conceptua Tuning in UK bestellt. Die Lager passen perfekt und haben die originalen Abmessungen.
Zu meinem Werkzeug...
da ich nicht die ganze Achsaufhängung demontieren wollte um das Lager auf einer Presse herauszudrücken, habe ich die oben abgebildeten Werkzeuge gefertigt.
Mit den Werkzeugen ist der Ein- und Ausbau einfach und schnell möglich.
Das linke Teil ist der geschweisste Prototyp, das rechte Teil das fertige Werkzeug. Die vorderen Teile werden zum Ein-bzw. Auspressen benötigt.
Anbei ein paar Bilder vom Ein- und Ausbau:
Die alten Lager:
Angesetztes Werkzeug zum Auspressen:
da die Gummis meiner Hicas Lager verschlissen waren und ich vorerst nicht auf eine Lockbar oder ähnliches umstellen wollte, habe ich mich um einen passenden OEM Ersatz bemüht.
Ich möchte euch hier meine Erfahrungen beim Lagerkauf mitteilen und ein Spezialwerkzeug als Leihgabe anbieten (bei Bedarf schreibt mir ne PN), damit Ihr nicht die gleichen Erfahrungen machen müsst die ich bereits erlebt habe.
Aufgrund der langen Standzeit meines Sky und der wenigen Nutzung während seiner Zeit in Japan sind besonders die Gummis sehr porös. Ich habe bereits die Spurstangenköpfe der Lenkung ersetzt und an diesem Wochenende waren nun endlich auch die Hicas Lager dran.
Die ersten Lager habe ich bei ebay.co.uk gekauft (Anbieter langdon 4x4), diese sind optisch vergleichbar mit den originalen Hicas Lagern, jedoch im Durchmesser um einen Millimeter breiter als die originalen Lager. Der Anbieter meinte man könne sie problemlos einpressen, aber glaubt mir bevor ich ein Lager mit einem Übermaß von einem Millimeter einpresse, lasse ich lieber das alte Lager drin.
Der zweite Lagersatz habe ich bei Conceptua Tuning in UK bestellt. Die Lager passen perfekt und haben die originalen Abmessungen.
Zu meinem Werkzeug...
da ich nicht die ganze Achsaufhängung demontieren wollte um das Lager auf einer Presse herauszudrücken, habe ich die oben abgebildeten Werkzeuge gefertigt.
Mit den Werkzeugen ist der Ein- und Ausbau einfach und schnell möglich.
Das linke Teil ist der geschweisste Prototyp, das rechte Teil das fertige Werkzeug. Die vorderen Teile werden zum Ein-bzw. Auspressen benötigt.
Anbei ein paar Bilder vom Ein- und Ausbau:
Die alten Lager:
Angesetztes Werkzeug zum Auspressen:
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