Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hicas Ausbau und Spezialwerkzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hicas Ausbau und Spezialwerkzeug

    Hallo zusammen,

    da die Gummis meiner Hicas Lager verschlissen waren und ich vorerst nicht auf eine Lockbar oder ähnliches umstellen wollte, habe ich mich um einen passenden OEM Ersatz bemüht.

    Ich möchte euch hier meine Erfahrungen beim Lagerkauf mitteilen und ein Spezialwerkzeug als Leihgabe anbieten (bei Bedarf schreibt mir ne PN), damit Ihr nicht die gleichen Erfahrungen machen müsst die ich bereits erlebt habe.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1045.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,0 KB
ID: 583587

    Aufgrund der langen Standzeit meines Sky und der wenigen Nutzung während seiner Zeit in Japan sind besonders die Gummis sehr porös. Ich habe bereits die Spurstangenköpfe der Lenkung ersetzt und an diesem Wochenende waren nun endlich auch die Hicas Lager dran.

    Die ersten Lager habe ich bei ebay.co.uk gekauft (Anbieter langdon 4x4), diese sind optisch vergleichbar mit den originalen Hicas Lagern, jedoch im Durchmesser um einen Millimeter breiter als die originalen Lager. Der Anbieter meinte man könne sie problemlos einpressen, aber glaubt mir bevor ich ein Lager mit einem Übermaß von einem Millimeter einpresse, lasse ich lieber das alte Lager drin.

    Der zweite Lagersatz habe ich bei Conceptua Tuning in UK bestellt. Die Lager passen perfekt und haben die originalen Abmessungen.

    Zu meinem Werkzeug...
    da ich nicht die ganze Achsaufhängung demontieren wollte um das Lager auf einer Presse herauszudrücken, habe ich die oben abgebildeten Werkzeuge gefertigt.
    Mit den Werkzeugen ist der Ein- und Ausbau einfach und schnell möglich.

    Das linke Teil ist der geschweisste Prototyp, das rechte Teil das fertige Werkzeug. Die vorderen Teile werden zum Ein-bzw. Auspressen benötigt.

    Anbei ein paar Bilder vom Ein- und Ausbau:

    Die alten Lager:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1043.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,8 KB
ID: 583588

    Angesetztes Werkzeug zum Auspressen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1039.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,6 KB
ID: 583589Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1041.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,1 KB
ID: 583590

  • #2
    Sind die falschen Lager ;)
    Hatte ich neulich erst das eine Firma es nicht gebacken bekommen hat die richtigen zu bestellen obwohl ich die richtige Nr. gesagt habe und auch gesagt habe die andere Nr. ist falsch.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Die falschen Lager habe ich noch.
      Hersteller Lühau (Made in Taiwan)
      Teilenummer: Ball Joint 55154-0P800
      LTB010385

      Kommentar


      • #4
        Kannst du doch dann jemand anderem verkaufen der genau die braucht

        Bei dem Händler war das so das der behauptet hat das sich 55154-30P01 in 55154-30P00 ersetzt hat....

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Wo soll die Leihgebühr so in etwa liegen? Rein interessehalber:)

          Gruß Benny

          Sent from my HTC Desire HD A9191 using Tapatalk
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Keine Leihgebühr würde sagen Kaution + Versand ist in Ordnung.

            @ Fuzzy: Kannst du mir sagen für welches Modell diese nutzbar sind ?

            Kommentar


            • #7
              55154-0P800 ist für S15 oder R33 RB25 und RB25DET und noch ein paar uninteressante Autos.

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Verdammt, da hab ich nun vor nicht allzulanger Zeit beim Langdon die Lager wohl mit Überübermaßpassung geordert... Ist aber immernoch besser es vorher zu lesen, als sich denn unterm Auto zu ärgern. Schonmal Danke dafür.

                Bevor ich dann den hoffentlich richtigen Satz order, hat hier irgendwer die Superforma uprated Hicas Balljoints verbaut und das Hicas noch aktiv?
                Ich finde die Idee ja nicht schlecht Lager einfach mal wegzulassen, aber mein Verstand sagt mir da, dass mein Hicas dabei denn Öl heulen wird vor Freude.

                @nismo_nx: Wie lang ist denn bisher die Warteliste für deine Schweißkunst?
                Das Grinsen eines Skylinefahrers verschwindet nur beim Tanken- kommt beim Verlassen der Tankstelle aber sofort wieder.

                Kommentar


                • #9
                  Warum unbedingt verstärkte einbauen? Die orginalen haben über 15Jahre gehalten und bei vielen über 100tkm.
                  Ich würde keine anderen verbauen. Orginal Nissan verbauen und gut ist.

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Hast ja Recht. Dann werde ich mich mal mit der Nummer zum Nissan Händler aufmachen. Bei ebay steht zwar 55154-0P800 drauf, ist aber anscheinend nur selten drin.
                    Das Grinsen eines Skylinefahrers verschwindet nur beim Tanken- kommt beim Verlassen der Tankstelle aber sofort wieder.

                    Kommentar


                    • #11
                      Absolut top bericht!! Danke dafür!!

                      Kommentar


                      • #12
                        hey nismo.... wäre super wenn du mal deine pn checkst und antwortest!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist ja wunderbar das ich das jetzt lese,denn cih wollte mir auch grad die Lager bie dem Longdong Heini bestellen :-)

                          Hast PM und ein super Bericht finde ich!

                          Hart am Wind!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hey super thread!
                            Ausbau ist ja gut zusehen jedoch, wie sieht es mit dem Einbau aus? Kann ich mit dem dargestellten Werkzeug
                            nicht nachvollziehen:(

                            Kommentar


                            • #15
                              Was kosten denn die zwei neuen lager?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X