Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine selbst gebaute Uhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ich konnte mal wieder etwas machen und hab mich gestern und heute an die motorhalterung gemacht. die verlaufenen 90° senkungen für die 3 distanzstücke für die rückenplatte hab ich auch noch hinbekommen. da kann ich das, wie vorgesehen, schrauben und muss es nicht kleben.



    ich hab dann auch mal einen kleinen testlauf gemacht, ob alles so funktioniert, wie es soll und nichts probleme macht. ich hab auch mal 2 markierungen gemacht, um zu schauen, ob die nach genau 10min wieder aufeinandertreffen. läuft alles wie vorgesehen. der motor vibriert nur sehr sehr gerung, was man später nicht hören wird (eine normale uhr die tickt ist viiiiiiel lauter). man hört eigentlich nichts. das brummen im video kommt nicht vom motor, sondern von den alten leuchtstofflampen auf arbeit :)



    sächsisch kommt von säxy!

    Kommentar


    • #17
      Eine sehr coole Idee und auch schön umgesetzt! :)

      Aber ich bin trotzdem mal gespannt, wie oft du die Uhr nachstellen musst ;) Die Netzfrequenz schwankt ja um bis zu 0,2 Hz, was auf den Tag gerechnet schon ein paar Minuten ausmachen würde. Natürlich gleicht sich das dadurch etwas aus, dass die Frequenz manchmal zu hoch, und manchmal zu niedrig ist.
      Nur zum Vergleich: ein Uhrenquarz hat üblicherweise eine Genauigkeit von 20 ppm = 0,002% vs. 0,4% (worst case) bei der Netzfrequenz ;)

      Kommentar


      • #18
        ja, da bin ich auch mal gespannt, aber ohne zeiger ist ein längerer testlauf noch etwas blöd ^^


        sächsisch kommt von säxy!

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Archii Beitrag anzeigen
          ja, da bin ich auch mal gespannt, aber ohne zeiger ist ein längerer testlauf noch etwas blöd ^^
          Guck mal bei Conrad ;)
          Den Quarzblock kannste nachträglich noch mit einlöten :)
          Delete me.

          Kommentar


          • #20
            so gut kenn ich mich da nicht aus. ich hab allerdings grad geschaut und da sind die quarze mit einer wesentlich höheren taktfrequenz angegeben. mein motor läuft aber mit 30rpm bei 50Hz.


            sächsisch kommt von säxy!

            Kommentar


            • #21
              Einfach mal einlöten ist da nicht :D Falls man einen Uhrenquarz verwenden möchte, braucht man eine Elektronik, die die Takte zählt, und den Motor (im einfachsten Fall ein Schrittmotor) entsprechend ansteuert.
              Alternative wäre ein kleiner Frequenzumrichter und einen Positionssensor an der Motorwelle, dann kann man auch den Synchronmotor genau auf die passende Drehzahl regeln.
              Beides ist natürlich nicht so billig und man braucht schon etwas Hintergrundwissen dafür.

              Kommentar


              • #22


                ich hab mal wieder etwas gebastelt. erst musste ich mal schauen, wie ich das ganze konstruiere und wie ich es realisiere. ein paar arbeitsschritte später war es dann vollbracht.
                DIE ENTERPRISE!!!



                ne im ernst ^^, das wird der standfuß. ich muss das teil nur noch etwas beschleifen und entgraten und dann wird es noch gebogen. die uhr soll sich etwa 10° nach hinten neigen. aber das wird eher nach augenmaß entschieden.
                wenn ich das fertig habe, muss ich eigentlich nur noch die sache mit dem stundenzeiger richten und ziffernblatt und die zeiger fertigen lassen. für das ziffernblatt hab ich mir schon eine zeichung gemacht. es wird eher schlicht sein.


                sächsisch kommt von säxy!

                Kommentar


                • #23
                  so,
                  es gibt nicht nur ein update bei dem projekt, sondern einen zieleinlauf!
                  ich hab es diese woche endlich geschafft die zeiger und das ziffernblatt auslasern zu lassen. alles aus 2mm edelstahl. leider hatte ich die skizze verlegt, wo drauf stand, wie ich die befestigungen des ziffernblatts biegen muss, damit die löcher mit den befestigungslöchern des kupplungsgehäuses an der schwungscheibe übereinstimmen. also musste ich das neu berechnen, was mich einiges an zeit gekostet hat. ich wusste halt nicht, wie ich das am besten rechne und die lösung war doch so einfach -.-.

                  ich musste auch nochmal 1 M4 gewinde nachschneiden, da die schraube gar nicht rein ging. also heute nochmal nachgeschnitten und es passt. zuhause dann zusammen gebaut und auch schon einen recht guten weg zum uhrzeit stellen gefunden (zum glück sind nicht alle zahnräder geklebt).

                  hier also nun das ergebnis in bewegten bildern (die videoqualität vom galaxy s2 ist nicht so toll):


                  sächsisch kommt von säxy!

                  Kommentar


                  • #24
                    Sehr geil, wann gibt's die zu kaufen? 😍
                    https://www.facebook.com/TengokuGarage

                    Kommentar


                    • #25
                      Hast du jetzt schon ne längere Zeit die Uhr im Betrieb? Gibt es abweichungen? Weil normal stimmt die aussage nicht ganz, mit dauerhaft 50HZ.. die Anbieter modifizieren diese Freguenz leicht damit die Nachtstromzähler funktionieren.. https://de.wikipedia.org/wiki/Niedertarifstrom


                      Aber Hut ab vor der arbeit die in deinem Projekt steckt :)

                      Kommentar


                      • #26
                        ich hatte sie bis jetzt nur 2 tage am laufen. gestern nacht ging sie plötzlich zu schwer für den motor. ich hab heute nochmal hand angelegt und den lagersitzen etwas mehr spiel gegeben. jetzt sollte sie ordentlich laufen. in den 2 tagen kann ich noch keine aussage über die genauigkeit treffen. in den 2 tagen ging sie genau xD


                        sächsisch kommt von säxy!

                        Kommentar


                        • #27
                          mal ein kleines update. ich hatte die uhr jetzt ca 3 wochen laufen gehabt, um eventuelle zeitunterschiede durch die schwankende stromfrequenz festzustellen. nach ca 1-1,5 wochen ging die uhr um höchstens 10 sekunden nach und nach etwa 2,5 wochen ging sie ein µ vor ^^. an sich hab ich aber bei quarzuhren schon größere unterschiede festellen müssen, also bewegt sich das ganze in einem sehr akzeptablen raum.

                          der grund, wesswegen ich nur 3 wochen getestet habe ist der, dass sich die reibscheibe immer wieder langsam raus gedrückt hat und irgendwann am ziffernblatt schliff (da sind etwa 3mm luft dazwischen). vielleicht hat sie sich durch eine leichte unwucht irgendwo bei den zahnrädern rausgewippt. die uhr stand dann eine weile rum, da der "uhrenplatz" grad anderweitig belegt ist und ich hab dem problem erst letzte woche mit einer kunststoffhülse entgegengewirkt, die einfach zwischen schwungscheibe und sekundenritzel sitzt.
                          das gerät ist ja im grunde ein prototyp, da darf sowas mal vorkommen xD.


                          sächsisch kommt von säxy!

                          Kommentar


                          • #28
                            Respekt. Das Ganze Projekt ist ja wirklich sehr sehr gut gemacht.

                            Gibt es auch Bilder von der Endkonstruktion oder nur das Video?
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #29
                              so, ich hab es endlich mal geschafft bilder vom fertigen konstrukt zu machen! mal sehen wann ich noch ein besser ausgeleuchtetes video schneide (da fehlen mir leider die skills ^^).



                              sächsisch kommt von säxy!

                              Kommentar


                              • #30
                                einfach zu geil ! :D
                                was wird die wiegen ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X