Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Importeur Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Danke an alle fürs teilen eurer Erfahrungen!

    Ich habe mich natürlich auch noch persönlich etwas umgehört....Meinungen sind halt verschieden (zum Glück)!

    Da mein Stagea über Importcars.at kommt (mittlerweile habe ich eine kleine und verkraftbare Anzahlung getätigt - die nicht wehtut wenn es doch schiefläuft) werde ich mich mal überraschen lassen. Bis jetzt kann ich nichts negatives Berichten - Roman ist bemüht und hält mich ständig auf dem laufenden - mal sehen wie es dann aussieht wenn mein Baby da ist ;)

    werde euch gerne auf dem laufenden halten wenn ihr wollt!

    See you @ Reisbrennen!

    Kommentar


    • #17
      Zitat von NipponStyle Beitrag anzeigen
      Danke an alle fürs teilen eurer Erfahrungen!

      Ich habe mich natürlich auch noch persönlich etwas umgehört....Meinungen sind halt verschieden (zum Glück)!

      Da mein Stagea über Importcars.at kommt (mittlerweile habe ich eine kleine und verkraftbare Anzahlung getätigt - die nicht wehtut wenn es doch schiefläuft) werde ich mich mal überraschen lassen. Bis jetzt kann ich nichts negatives Berichten - Roman ist bemüht und hält mich ständig auf dem laufenden - mal sehen wie es dann aussieht wenn mein Baby da ist ;)

      werde euch gerne auf dem laufenden halten wenn ihr wollt!

      See you @ Reisbrennen!
      Ist es der blaue Stagea den er jetzt überall herzeigt und mit dem er auch letzte Woche in Graz beim F&F Treffen war?

      LG

      Kommentar


      • #18
        Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen
        Ist es der blaue Stagea den er jetzt überall herzeigt und mit dem er auch letzte Woche in Graz beim F&F Treffen war?

        LG
        Nein ist der von meinem Profil... das auto ist noch am weg von japan :)

        Kommentar


        • #19
          Zitat von NipponStyle Beitrag anzeigen
          Nein ist der von meinem Profil... das auto ist noch am weg von japan :)
          Das ist ja auch ne super Geschichte!
          Eigentlich, wenn du mit dem Max vom Nova-Rechner redest wird er dir sagen, dass auf solche, aus dem nicht EU-Ausland neu importierte Fahrzeuge die volle CO2-Steuer zu entrichten ist (und ich glaube du weißt wieviel das ist, und zwar nur die CO2 Steuer, ohne NoVa). Steht auch im NoVa Gesetz so drinnen. Die Jungs aus Wien schaffen es ohne. Hm, ob das alles Hand und Fuß hat - man weiß es nicht ;)
          So wie die schwindlige "Ausnahmegenehmigung" der Scheinwerfer!

          Aber na ja, hoffentlich kannst du glücklich werden. Ein Bericht und Fahrzeugvorstellung mit Details werden erwartet :P

          LG

          Kommentar


          • #20
            Importeur Österreich

            Kommt auf das Baujahr drauf an. Bei meinem Skyline, Baujahr 1999, musste ich keine CO2-Steuer entrichten, lediglich die NoVA. Diese beträgt (betrug zum Zeitpunkt 1999) einfach die vollen 16 % (Maximum!) vom Kaufpreis. Ich habe die Berechnung selber gemeinsam mit dem Finanzamt vorgenommen, ohne Erledigung seitens eines Importeurs.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von InternationalAffairs Beitrag anzeigen
              Kommt auf das Baujahr drauf an. Bei meinem Skyline, Baujahr 1999, musste ich keine CO2-Steuer entrichten, lediglich die NoVA. Diese beträgt (betrug zum Zeitpunkt 1999) einfach die vollen 16 % (Maximum!) vom Kaufpreis. Ich habe die Berechnung selber gemeinsam mit dem Finanzamt vorgenommen, ohne Erledigung seitens eines Importeurs.
              Das war einmal. Das Gesetz änderte Sich letztes Jahr im März. Und die NoVa sowie CO2 Steuer sind NICHT vom BJ abhängig sondern von der Erstzulassung in der EU.
              In deinem Fall hast du Glück gehabt, so wie die meisten anderen, weil sich die Finanzbeamten nicht auskennen. Sei froh und erzähl besser nicht darüber ;)
              Da würde ich genauso mit einem breiten Grinser rausgehen und ich kenne einige sehr gut die genauso den Finanzlern erklärt haben wie sie den Job machen sollen, weil das niedergeschriebene leider sehr sehr verwirrend ist ;)

              Jemand aus diesem Forum war sogar dort, holte nur Bargeld und als er zurückkam, sagte der Beamte: "ich habe gerade gesehen, dass das Fahrzeug nicht in der EU angemeldet war, da müssen wir nochmals nachrechnen" und schon war ne deutliche Summe mehr zu hinterlegen! Aber das war 2008 und seitdem ist es leider noch teurer geworden.

              LG

              Kommentar


              • #22
                Importeur Österreich

                Hab den Wagen nach März 2014 (Jänner 2015) berechnen lassen. Sie haben einfach einen Schätzwert (Vergleichswert) genommen, nämlich € 3.400,- und ein paar Zerquetschte. Habe nur um die € 630,- bezahlt. ;-)

                Bei Gebrauchtwagen zählt das Jahr, indem es theoretisch hier die Erstzulassung hätte, also 1999. Meiner hat nämlich EU-Erstzulassung 2014 (Deutschland), trotzdem hat man 1999 genommen:

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von InternationalAffairs Beitrag anzeigen
                  Hab den Wagen nach März 2014 (Jänner 2015) berechnen lassen. Sie haben einfach einen Schätzwert (Vergleichswert) genommen, nämlich € 3.400,- und ein paar Zerquetschte. Habe nur um die € 630,- bezahlt. ;-)

                  Bei Gebrauchtwagen zählt das Jahr, indem es theoretisch hier die Erstzulassung hätte, also 1999. Meiner hat nämlich EU-Erstzulassung 2014 (Deutschland), trotzdem hat man 1999 genommen:
                  Also, habs jetzt endlich wieder gefunden bei mir FB. Es handelt sich um die Aussage von Max Divischek - den Betreiber der nova-rechner Seite.

                  Dachher muss ich die Aussagen von oben zurückziehen. Den Gesetzestext geh ich jetzt mal nicht Suchen, ist aber sicherlich auf der BMF Seite genau so zu finden.




                  Auch hier mehr dazu: http://nova-rechner.at/index.php/new...pdate_nova2014

                  Das würde deine Summe erklären!

                  LG

                  Kommentar


                  • #24
                    Ja, das gilt für Neuwagen. Bin mit den rechtlichen Richtlinien vertraut, arbeite beim Rechtsanwalt. [emoji16]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X