Zitat von Kohlenturm
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ich kann natürlich nicht sagen wie es sich in Österreich verhält, den Markt kenne ich einfach nicht. Ich kann nur von meinen Erfahrungen der letzten ~32+ Jahre in Deutschland ausgehen. Und da sieht es so aus wie ich es beschrieben habe. Ich kennen eine ganze Reihe von privaten Schraubern, die schon jetzt kotzen, weil sie nicht wissen wie sie noch weitermachen sollen.
Was ich jetzt bei deinem Beispiel nicht verstanden habe ist, ob du dafür ein KzK gebraucht hast? Wenn ja, ok. Aber wenn ich das auf Deutschland umsetze brauche ich da kein KzK, weil ein angemeldetes Fahrzeug schon Kennzeichen hat und versichert ist. Und selbst wenn der TÜV bereits überfällig ist, darf ich damit direkt zum TÜV fahren (gesetzt den Fall das Fahrzeug ist nicht verkehrsunsicher, was auch mit gültigem TÜV nicht gefahren werden darf).
Ich kann auch mit einem Auto, das entstempelte Kennzeichen hat, auf dem direkten Wege zur Zulassungsstelle fahren, wenn ich eine Versicherungsdeckung und die Zulassung als Solches erledigt habe (TÜV/AU ist dabei Voraussetzung). Dann fahre ich ohne Stempel zur Zulassungsstelle um die Stempel "abzuholen".
Aber das ist ja nicht Thema, es geht alleine um die Nutzungseinschränkungen der Kurzzeitkennzeichen und deren Folgen. Wenn ich deutsche Papiere (jünger als 7 Jahre alt) habe, bekomme ich wenigsten die KzK, wenn nicht, dann nicht. Und da ist der größte Humbug bei der Sache mit seinem ellenlangen Rattenschwanz.
Mein Auto hat keine deutschen Papiere, also bekomme ich keine Kurzzeitkennzeichen und darf und kann das Auto nicht fahren. Da ich es nicht fahren kann, muss ich mit einem frisch aufgebauten Auto direkt zum TÜV (per Trailer), das mangels im Fahrbetrieb geprüfter Einstellungen und Umbauten voraussichtlich Nachbesserungsbedarf haben wird. Und ein solches Auto wird kaum eine TÜV Vollabnahme oder Untersuchung überstehen, selbst wenn dabei der Motor nicht verrecken sollte. Die Chance durchzufallen ist dabei 95% oder mehr. Und das ist staatlich verordneter Schwachsinn.
Die ganzen anderen Beispiele treffen leider weiterhin zu.
Dein Hinweis, das der Gesetzgeber kaum noch einen Bezug zur Realität eines normalen Durchschnittsbürger hat ist nur logisch. Das man da auch kein Interesse mehr an deren Probleme hat genauso. Wenn ich Bundestagsabgeordneter wäre und jeden Monat ~13000e hätte, dann würde ich drauf "scheißen", ob man KzK überhaupt noch bekommt oder nicht. Ich würde meinen Wagen einfach auf einer gemieteten Strecke so lange optimieren, bis ich mal Lust habe zum TÜV zu fahren und wüsste das ich dort keine Probleme hätte.
Klein ist der private Autohandel in Deutschland aber nicht und das davon ein ganz erheblicher Anteil Fahrzeuge betroffen ist, die zukünftig keine KzK bekommen auch nicht von der Hand zu weisen. Man schaue sich die Zahlen an: 2013 Privatmarkt 20,83 Mrd. € - 3,049 Mio. Fahrzeuge.
Wenn ich geschrieben habe, dass täglich in Deutschland tausende Fahrzeuge bewegt werden, die keinen TÜV mehr haben, würden das nach den Zahlen des DAT Reports 2014 bei nur 15% aller Fahrzeuge im Privathandel schon 1253 Fahrzeuge pro Tag, denen ein KzK zur Überführung von A nach B grundsätzlich verweigert werden wird.
Nimmt man jetzt einfach einmal hypothetisch an, dass die gleiche Anzahl an Fahrzeugen KzK brauchen würden um Probefahrten und sonstige erlaubte Dinge zu erledigen, dann wären schon 2506 Fahrzeuge pro Tag betroffen. Und diese Fahrzeuge sind nicht Bestandteil der Verkaufsstatistiken.
Oder anders gesagt ist das eine Zahl von 914690 Fahrzeugen im Jahr. Gehen wird von einer durchschnittlichen Wachstumsrate von ~9% aus, angelehnt an DAT, dann sind das in 2015 insgesamt 1.087 Millionen Fahrzeuge im Jahr. Also schon mehr als eine Million Fahrzeuge. Und das ist keine Kleinkram mehr.
Und ich habe hierbei bewusst alle "Hinterhof-" und Kleinhändler etc. raus gelassen, weil die nach DAT eine eigenen Kategorie sind, die selbst 2.054 Mio. Fahrzeuge im Jahr 2015 umsetzen. Insgesamt reche ich mit deutlich mehr als 15% betroffener Fahrzeuge am Gesamtvolumen.
Quelle: http://www.autohaus.de/fm/3478/DAT-R...US.4204634.pdf
@mz47 .. du kannst aber zumindest an der Petition teilnehmen um aufzuzeigen, dass du mit der neuen Regelung nicht einverstanden bist. Wenn alle nur abwarten, dann kann nichts passieren was die neue Regelung zurück ändern könnte.
Greets
Dan
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