Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Consult Bluetooth Adapter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
    @dA_RoB:
    Ist ja noch in der Entwicklung. Finde es aber so schon sehr interessant, dass das jetzt mit Smartphone möglich ist.Neben Fehlercodes kann man eigentlich alles anzeigen lassen, was die bekannte PC-Software kann.
    Was leider (noch?) nicht geht ist so Späße wie Zylinderabschaltung, Drehzahl feststellen auf bestimmten Wert (praktisch bei der PC-Software um die Zündung einzustellen) oder sowas.
    Zylinderabschaltung? Drehzahl feststellen auf einen bestimmten Wert? Dazu steck ich ja mein Laptop an, wenn ich was verstellen will, da sowas ohnehin passiert, während das Auto steht. Sehe keinen Sinn dahinter sowas mit dem Handy/Tablett zu machen außer vl. mehr komfort. Während der Fahrt brauche ich sowas nicht.
    Und die wichtigsten Daten wie Öldruck, Öltemperatur usw. kann ich ja ohnehin nicht überwachen, wenn keine Sensoren verbaut sind.
    Daher bleibt meine Frage noch immer, was ihr eigentlich während der Fahrt überwachen wollt außer das was eigentlich nicht so wichtig ist (aus sicherheitstechnischer Sicht) wie Drehzahl, Zündung, Lambdaspannung usw.?

    LG
    RoB

    Kommentar


    • #47
      Spielerei. Ich fände es auch toll in Zukunft ohne kabelgebundeneb Laptop auszukommen. Und es gibt durchaus Werte - wie zB Wassertemperatur - die ich gerne in Zahlen vom Steuergerät auslese anstatt mit der ungenauen analogen Anzeige im Tacho.
      Genügend Leute haben sowieso schon das serielle Consult-Interface. Da ist der finanzielle Aufwand Bluetooth nachzurüsten mehr als gering. Das reicht mir als Rechtfertigung.

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
        Spielerei. Ich fände es auch toll in Zukunft ohne kabelgebundeneb Laptop auszukommen. Und es gibt durchaus Werte - wie zB Wassertemperatur - die ich gerne in Zahlen vom Steuergerät auslese anstatt mit der ungenauen analogen Anzeige im Tacho.
        Genügend Leute haben sowieso schon das serielle Consult-Interface. Da ist der finanzielle Aufwand Bluetooth nachzurüsten mehr als gering. Das reicht mir als Rechtfertigung.
        Ja, ich verstehe. Sind halt andere Prioritäten. Als spielerei ist es gut, aber dafür gebe ich ungern Geld aus.
        Ich werde da lieber in ne ordentliche ECU + benötigte Sensoren investieren und mir das alles per CAN am Display anzeigen lassen, da mir Consult bis auf die Wassertemperatur nichts brauchbares liefert! Und diese weiß ich auf nahezu Grad genau wegen meiner Lüftersteuerung :)

        Danke!
        LG!

        Kommentar


        • #49
          Hey Konrad.
          Super das Du diesen alten Thread wiederbelebt hast.
          Es funktioniert wirklich! Ich konnte es erst gar nicht glauben.
          Jetzt habe ich endlich mein eigenes Mäusekino auf dem Smartphone.
          Aber was wirklich praktisch ist, dass es einem die Fehlercodes mit Beschreibung ebenfalls anzeigt und man den Fehlerspeicher zurück setzen kann.
          Hast Du die kauf- oder die lite-Version?
          Bei mir verliert die Lite-Version, ab und an, auf Grund fehlender Internetverbindung (so die Meldung) die Verbindung zum Adapter.
          Ich überlege, ob das durch die Werbung kommt und deshalb die Kaufversion zu kaufen.

          MfG Lalle

          Kommentar


          • #50
            Kaufversion. Hatte aber auch mit der Lite keine Abbrüche. Sicher, dass es wegen der Internetverbindung ist und nicht der BT-Verbindung?

            Kommentar


            • #51
              Die Meldung die in der App erscheint sagt jedenfalls das die Verbindung zum Internet wiederherzustellen sei.
              Bei verlorener Bluetooth-Verbindung sagt die Meldung "Connection to Device xyz lost".

              Stellt die App bei dir automatisch die Verbindung wieder her, wenn sie mal verloren ging?
              Gibt es noch andere Apps die mit Consult 1 zusammen arbeiten?

              Laut der ConsultBT Webseite (http://www.trackelectronics.com.au/consultbt) hat Torque Pro ja schon mal Beta Support (https://play.google.com/store/apps/d...l.torque&hl=en).
              Ggf. kann man die Lite Version dort ja mal testen (https://play.google.com/store/apps/d...l.torquefree)?

              Kommentar


              • #52
                Gelöst Internet Connection Lost

                Also die Lite (kostenlose) Version der App benötigt eine Internetverbindung, um ab und an einen neuen Werbebanner abzurufen.
                Wenn sie das nicht kann, trennt sie die Bluetooth-Verbindung und meldet, dass die App nur mit einer Internet Verbindung funktioniert. Bluetooth neu verbinden ist kein Problem. Wenn man aber immer noch keine Internetverbindung hat kommt die Meldung nach ein paar Minuten erneut.
                Aus irgend einem Grund hat die App, die umts-Verbindung von meinem Smartphone (Sony Xperia style) nicht erkannt. Die WLan Verbindung erkannte sie.

                Da ich die Entwickler sowieso, mit dem Kauf der Bezahlversion, unterstützen wollte habe ich sie gekauft.
                Und mit dieser Version habe ich null Probleme.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: auto consult handy.jpg
Ansichten: 2
Größe: 91,8 KB
ID: 567888

                Kommentar


                • #53
                  Na dann passt's ja! :)

                  Kommentar


                  • #54
                    Ja super!

                    Der Entwickler fragt ob jemand die App in andere Sprachen übersetzen kann.
                    Derjenige bekommt eine free license vom Entwickler.

                    -> http://home.exetel.com.au/nds/phpBB3...f=6&t=145#p473

                    Fühlt sich jemand in der Lage sie ins Deutsche zu übersetzen?

                    Kommentar


                    • #55
                      Von Englisch in Deutsch sollte es ja kein Problem sein. Ich werde mich mal bewerben, da ich nach meinem Urlaub auch mal mit Consult und Co. herum spielen wollte.

                      Danke für die Info!

                      Kommentar


                      • #56
                        Die ersten Menüs sind bereits übersetzt. Ich warte aktuell noch auf den Lizenzschlüssel, damit ich das Programm komplett nutzen kann, um die ausgegrauten Menüs übersetzen zu können, da eine stumpfe 1 zu 1 Übersetzung nicht das Wahre ist.

                        Leider bezieht sich die Übersetzung nur für das Windows Programm Nissan Data Scan I, nicht noch auf die Handy-App. Aber gut, am Ende des Tages ist mir eh latte, da ich mit beidem klar komme. :D

                        Kommentar


                        • #57
                          Coole Sache. Bin mal gespannt ob Deine Version dann als Sprachpaket integriert wird.

                          Kommentar


                          • #58
                            Wollte nur danke sagen die Beiträge von Konrad waren sehr hilfreich! Consult Adapter mit dem fehlenden Bluetooth gekauft, 5 min löten und fertig .
                            Nochmals danke und weiter so . mfg

                            Kommentar


                            • #59
                              Ich will hier mal ein update geben, da ich denke, dass das für Einige interessant sein könnte.
                              Bei BuyOBD Taipei (http://www.buyobd.com) gibt es einen Consult Bluetooth-Adapter für 24USD zzgl 6 USD Versand.
                              Versand erfolgte innerhalb 1 Woche (gepolsterter Umschlag). Von Zollabfertigung befreit.

                              Preislich echt ein Witz, und das Teil funktioniert einwandfrei !
                              Hier der Link direkt zum Produkt:
                              http://www.buyobd.com/index.php?main...products_id=28

                              Kommentar


                              • #60
                                Das hab ich schon etwas länger bei mir dauerhaft eingebaut und funktioniert ganz gut. Ab und an bricht die Bluetooth Verbindung ab aber kann man einstellen das es sich automatisch wieder verbinden soll. Nur leider hat keine andere Android App Zugriff auf das Consult Protokoll :( und die Video funktionien muss man am Rechner die Daten über das Video legen. Bei racechrono oder Harrys laptimer ist das einfacher gestaltet.

                                Zum Auslesen von Fehler und Lambda Diagnose reichts eigentlich.

                                Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
                                Nissan Skyline R33 GT-R 96

                                << Facebook>>
                                << YouTube >>

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X