Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe beim Businessplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Sooo liebe Leute, der Businessplan ist seit einiger Zeit fertig, habe mir dazu auch noch Hilfe von einem Steuerberater geholt, welcher aber laut den Beratungsstellen meiner Stadt und der Handwerkskammer Düsseldorf nicht wirklich Ahnung hatte :D.
    In den Gesprächen gestern und heute wurde viel darüber gesprochen ob es überhaupt Sinn macht in meinem Alter und der Ausbildung überhaupt so etwas zu machen.
    Das Problem ist halt, das ich zwar Ahnung von der Materie habe, aber kein gelernter MEister bin und einen dafür einstellen muss( was mir bekannt ist) was aber hohe Kosten aufwirft da ja zusätzlich jdm. eingestellt werden muss und ein Meister 3500€ Brutto im Monat im Schnitt verdient dort kommen dann natürlich noch die Sozialversicherungsabgaben etc. drauf von 25%.
    Mir wurde nahegelegt, es mit einem Meister zusammen auf zu ziehen oder nochmals eine KFZ Ausbildung zu machen.
    Ich solle trotzdem mal mit der Bank sprechen in wie weit das Projekt finanziert werden könne und ob evtl. fals es nicht gehen würde ich ausschließlich einen KFZ Handel betreiben sollte.
    Wenn ihr Leute kennt, die Meister sind und Ahnung davon haben und an sowas Interesse hätten einfach mal melden (Raum Dinslaken-Duisburg-Duesseldorf etc.)
    Oder sonst noch Tipps habt immer raus damit ;)
    Gruß
    Jan
    IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME , DO NOT CRY BECAUSE I WAS SMILING
    PAUL WALKER 12.09.73 - 30.11.13

    Kommentar


    • #17
      Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, habe mich vor 5 Jahren mit einem IT-Unternehmen selbstständig gemacht. Man stellt sich am Anfang alles wesentlich einfacher vor. Wenn man wirklich von null anfängt, dauert es !einige! Zeit bis man bekannt wird, Stammkunden hat und mit seinem Gehalt zufrieden ist.

      Wir sind jetzt an einem Punkt, wo wir laut Businessplan eigentlich schon nach 2 Jahren hätten sein sollten, trotz schönem Ladengeschäft, Werbung in Tageszeitungen, Plakaten und Internet, repräsentativer Internetseite usw. Es dauert einfach....

      Und hole einen fähigen Steuerberater mit ins Boot. Alles was am Anfang übersehen oder falsch kalkuliert wird, kann dir nach 1-2 Jahren das Genick brechen.

      Cya

      Kommentar


      • #18
        Hi, danke für die Antwort.
        Leider hat bis heute keine Bank mich unterstützt und leider funktioniert der kfw Kredit nur in kooperation mit einer Bank.
        Einen anderen Job find ich im Moment auch nicht um mein EK auf zu stocken, alles nicht so einfach -.-.
        IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME , DO NOT CRY BECAUSE I WAS SMILING
        PAUL WALKER 12.09.73 - 30.11.13

        Kommentar

        Lädt...
        X