Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeugüberführung abgemeldetes KFZ aus UK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also, KFZ ist in UK wieder angemeldet und Grenzversicherung wurde heute abgeschlossen =). Jetzt eine Frage: darf ich mit der Grenzversicherung (29Tage) hier in Deutschland auch RUMFAHREN! oder nur direkter Weg aus dem Ursprungsland zum Zielland und das wars? Das verwirrt mich etwas

    Kommentar


    • #17
      Nur direkter Weg

      Kommentar


      • #18
        Hmm, das ist natürlich nicht so pralle...dachte mit denen kann ich innerhalb dieser 29 Tage fahren. Aber gut, ist halb so wild.

        Kommentar


        • #19
          Und wenn man ab der deutschen Grenze mit Kurzzeitkennzeichen fährt? Wäre doch günstiger als 100 Euro für die Grenzversicherung zu zahlen. In England mit den alten Kennzeichen bis zur deutschen Grenze und gut is.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Criminal-Motorsport Beitrag anzeigen
            Und wenn man ab der deutschen Grenze mit Kurzzeitkennzeichen fährt? Wäre doch günstiger als 100 Euro für die Grenzversicherung zu zahlen. In England mit den alten Kennzeichen bis zur deutschen Grenze und gut is.
            Ja, fahren über Frankreich bzw Belgien....das is es Problem. Da kann man mit den Kurzzeit net rumfahren....bzw darf es nicht

            Kommentar


            • #21
              Ah OK. Das ist mist.

              Kommentar


              • #22
                Nur mal so ne Frage, rein interessehalber.
                Wenn das Fahrzeug in UK auf den "Noch"Besitzer angemeldet ist, kann man dann nicht mit den englischen Schildern bis Deutschland fahren und ihm die Schilder zuschicken oder gibt das dann versicherungstechnisch Probleme?
                sigpic

                Kommentar


                • #23
                  hm darf man mit der Grenzversicherung und den UK plates nicht doch in D fahren, wenn man es dem Finanzamt meldet und für den Zeitraum KFZ-Steuer abdrückt?

                  Denn das ist doch das eigentliche Problem, oder?

                  hab sowas jedenfalls mal gelesen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von lulatsch Beitrag anzeigen
                    hm darf man mit der Grenzversicherung und den UK plates nicht doch in D fahren, wenn man es dem Finanzamt meldet und für den Zeitraum KFZ-Steuer abdrückt?

                    Denn das ist doch das eigentliche Problem, oder?

                    hab sowas jedenfalls mal gelesen.
                    Glaub die aufm Finanzamt lachen mich aus wenn ich denen mit sowas komme :D

                    Kommentar


                    • #25
                      Das haben schon welche gebracht, hab sowas zumindest gelesen.

                      Darfst ja als deutscher grundsetzlich keine ausländischen PKW in D fahren, zwecks Steuerhinterziehung.

                      Kommentar


                      • #26
                        Ja das ist auch meine Erfahrung, bei mir wurde damals von der Polizei auch nur das Thema KFZ-Steuer beanstandet, ansonsten hatten die Beamten kein Problem mit der Nutzung der ausländischen Kennzeichen. Wurden von mir allerdings auch nur zu Überführungszwecken während des Geltungszeitraumes genutzt.

                        Kommentar


                        • #27
                          Also folgendes:

                          ich habe heut mit dem Finanzamt, der Polizeit und Zoll gesprochen.
                          Die Polizei, wienicht anders zu erwarten, hatte keien Ahnung um was es geht und die Aussage "Och, uns isch des egol wenn sie e güldischi Versischerung hon" ....sehr tröstlich der Herr :D. Das Finanzamt hat mich auf den Zoll hingewiesen und DANN! kam die Bestätigung.

                          Ein mit ausländischen Kennzeichen importiertes Fahrzeug DARF in Deutschland LEGAL gefahren werden (abgesehen vom direkten Weg vom Importland zu sich nach Hause) WENN die KFZ Steuer bezahlt wurde. Nun, dies geschieht jedoch nicht wie üblich beim Finanzamt sondern beim Zoll. Dort bekommt man einen sog. "Steuerschein" und eine Quittung die man immer bei sich führen muss.

                          Die Steuer wird für das komplette Jahr berechnet und auch gezahlt. Wenn das KFZ dann, sagen wir 2 Monate nach bezahlen der Steuer eine deutsche Zulassung bekommt, bekommt man 12 - 2 Monate zurück erstattet.

                          Die wäre, laut Finanzamt und Zoll, der einzig legale Weg mit dem KFZ auf deutschen Straßen als deutscher Halter rumzufahren. Zumindest können dann die Polizisten einem nix anhaben da Steuern gezahlt und eine aktive Versicherung.

                          Kommentar


                          • #28
                            Jetzt bin ich etwas verwirrt, normal reicht es doch aus, wenn man eine Grenzversicherung hat und die Steuer doch schon in England bezahlt wurde, Steuerhinterziehung ist es doch erst, wenn man dauerhaft mit Ausländischen Kennzeichen fahren würde, oder nicht?

                            Kommentar


                            • #29
                              Reacon wollte ja das Fahrzeug nicht nur überführen sondern auch weiter bewegen, dann wird eine Steuerzahlung nötig. Ansonsten reicht die Grenzversicherung.

                              Was mich nur gerade verwundert: Wozu gibt es dann jetzt die grüne Deckungskarte? Ich meine mich zu erinnern das diese auch bei abgemeldeten KFZ (wie bei uns auch mit Überführungskennzeichen) zum Import gedacht sind.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Traumtänzer Beitrag anzeigen
                                Reacon wollte ja das Fahrzeug nicht nur überführen sondern auch weiter bewegen, dann wird eine Steuerzahlung nötig. Ansonsten reicht die Grenzversicherung.

                                Was mich nur gerade verwundert: Wozu gibt es dann jetzt die grüne Deckungskarte? Ich meine mich zu erinnern das diese auch bei abgemeldeten KFZ (wie bei uns auch mit Überführungskennzeichen) zum Import gedacht sind.
                                So, war grad beim Zoll:

                                Steuer für 29 Tage 15€, hab ne Quittung bekommen und eine Steuerkarte, bzw die muss ich morgen abholen. Also 29 Tage legal auf deuschen Straßen unterwegs, puh :D.

                                Das mit der grünen Deckungskarte ist, wenn Du mit Deinem bzw irgendeinem anderen PKW ins Ausland fährst! Vorraussetzung ist glaub ich der deutsche Schein gewesen. Aber kann Dir später mhr dazu sagen...hat manchmal doch Vorteile auf der Bank zu arbeiten und die ganzen Versicherungsfritzen bei sich hocken zu haben XD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X