Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sony PS3 aufrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    interessant zu wissen.

    naja, ich hab fürs zocken eh ne PS3 und nen Gaming PC (i7 920 mit 9GB DDR3 RAM und GeForce 260GTX, PackardBell iPower i9092) bei dem ich lange Zeit ruhe habe, was das aufrüsten angeht, da laufen bisher alle Spiele in höchster Grafikeinstellung richtig schön flüssig (auch Crysis & Co) aber der PC steht halt in Berlin und da bin ich nur am Wochenende, da ist die PS3 doch wesentlich einfacher zu transportieren und beim Notebook passt mir das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht.

    Kommentar


    • #17
      so, für meine PS3 hab ich mir nen neuen Laser besorgt, 35€, Einbau hat 5 Minuten gedauert und er hat die Bluray sofort gelesen!
      die letzten Tage ging das alte Laufwerk nämlich gar nicht mehr, da hat es nach 3 Stunden die Bluray immernoch nicht erkannt gehabt.
      Endlich kann ich Mass Effect 3 zocken! :)

      PC Gehäuse und so für meine PS3 kommt wohl leider erst ende des Monats, werd dann denk ich mal den Umbau mit Dokumentieren :)

      Kommentar


      • #18
        Also, hmm...

        so ein PS3 Mod würde mich ja mal interessieren. Gibt es besondere, vorgefertigte Gehäuse für so ein Vorhaben? Das Mobo der PS3 passt zu keinem gängigen Standart der PC-Sparte (EATX, ATX und Co.) Zudem ist das PCB der PS3 beidseitig mit Bauteilen bestückt, sodass es quasi in der Mitte eines Gehaüses sitzen müsste, entsprechende Abstandhalter zu der Nicht-Kühlerseite vorausgesetzt.
        Weiter ist und bleibt die Kühllösung (sofern eine dicke Konsole mit 4x USB - eben keine dicke mit nur 2x USB oder slim) nach wie vor entweder mangelhaft oder eben staubsaugerartig. Der Grund ist einfach, dass die Konsolen der ersten Generation seitens CPU und GPU in einem größeren Fertigungsprozess entstanden sind wonach die Stromaufnahme mit 190 Watt angegeben ist, welche eben gekühlt werden muss (Spitzenlast >300Watt). Im Vergleich 2nd Gen der dicken oder slim nur 150 Watt.
        Ferner würde mich interessieren wie du dachtest die Hardware aufzurüsten (von der HDD mal abgesehen). GPU ist nVidia GeForce 7800 - wohlgemerkt nur die DIE sozusagen - fest auf die PCB gelötet. Ich würde gern zusehen wie du auf ca. 45x45mm platz 618 Lötpunkte unterbringen willst, ohne es zu einem Kurzen zu bringen (Abstand der Lötpunkte ca. 0,3mm - sieht aus 30 cm. Entfernung schon aus wie eine einheitliche silberne Platte :P ) Zudem habe die größeren Modelle der 7xxx Serie auch bereit andere DIE-Größen, dann passen schon die Lötpunkte nichtmehr... Von der Treiberunterstützung der PS3 Firmware mal garnicht gesprochen... Stichwort Firmware, bzw. Programmierung der Software (Spiele) der Konstole, diese ist so gestaltet, dass lediglich der zur Verfügung stehende RAM adressiert wird. Mehr wird nicht genutzt, auch wenn das 10-fache zur Verfügung stehen würde...

        In eigener Sache:
        Bevor ich mich dazu hinreißen lassen würde, bleibe ich doch bei meinem PC-System. Individuell zu gestalten, alles auf den tatsächlichen Bedarf anpassbar, ggf. aufrüstbar usw. Da mittlerweile eh jeder so ein FullHD-Flach-TV-Teil in der Anbauwand stehen hat und es sowohl PS3 als auch xBox Controller wireless für PC gibt und die Gehäuse mittlerweile auch Wohnstubengerecht geworden sind meine erste Wahl. Selbst nahezu alle Spieletitel gibt es für den PC inzwischen da die Spieleentwickler es sich eh immer weniger leisten können nur auf ein Pferd zu setzen.
        Nebenbei ist der PC funktional gesehen ebenfalls überlegen.

        Aber Okay! Ich bin total gespannt, wie es hier in Sachen PS3-Mod weitergeht.

        Freu mich drauf - Good luck :D
        Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen,
        sondern die, die wir wissen,
        und die nicht so sind.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von FLYSKY Beitrag anzeigen
          Im Netz hab ich letztens gesehen, das es ganze PS3 Laufwerke zum tauschen zu kaufen gibt, also verwirrt mich das grad ein bischen.
          Was mir auch aufgefallen ist, die Festplatten haben auch alle nur 5400rpm, da frage ich mich gerade auch ob die PS3 dann eine 7200er oder sogar 10.000rpm festplatte erkennt.
          Tut sie ohne weiteres, aber auch das bringt wieder nur sehr geringe Vorteile denn: Die Daten die die PS3 auf die Platten schreibt (Betrifft Games) sind viele, viele kleine. Da bringt schnellere Rotation erstemal nicht so merklich viel - Positionierungszeit der Platte bleibt bei ca. 8-9ms. Wenn sie also gerade anfangen will Daten zu schaufeln ist schon wieder schluss und die nächste Datei wird zu positionieren (suchen) begonnen.
          Die schnellere Rotation der Platte steigert den Datendurchsatz, hat aber nur zur Folge, dass der Puffer der PS3 beim Abspielen von Filmen und Musik schneller voll ist. Der Film läuft aber auch nicht schneller ;-)

          So on..
          Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen,
          sondern die, die wir wissen,
          und die nicht so sind.

          Kommentar


          • #20
            also vorgefertigte Gehäuse gibt es dafür speziell meines Wissens nach noch nicht, höchstens halt bearbeitete PS3 Gehäuse.
            Hab aber auch schon gesehen, das jemand die xbox und ps3 innereien in einem PC Gehäuse verbaut hat, jedoch sind diesbezüglich leider keine Information vorhanden, wie das umgebaut wurde, also werd ich da selber einfach probieren müssen, wie das am besten hinhaut.

            Kommentar


            • #21
              Ich halte es für für suuper umständlich mit ohne wirklichen Nutzen - schließlich ist ja dann nix besser als vorher, außer die meines Erachtens nach gelungene Hülle nun auch noch verhunzt ;-)
              Es passt kein Bohrloch, kein Abstandhalter, keine Kabelführung, kein Airflowdesign, kein Laufwerkhalter, kein Netzteilhalter, einfach nix.
              Da baust dir besser gleich selber ne Kiste als eine zu nehmen wo du 89% (außer vllt. die Seitenwände) anpassen und / oder herstellen musst.

              Ich bleibe neugierig, hoffe was zu lesen / sehen...
              Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen,
              sondern die, die wir wissen,
              und die nicht so sind.

              Kommentar


              • #22
                der Vorteil ist einfach, das das Gehäuse auch größer ist, als das normale PS3 Gehäuse, einige PS3's bekommen ein Problem namens YLOD (Yellow Light of Death) was ein generelles Überhitzungsproblem ist.
                Wie bei einem Notebook, bietet das PS3 Gehäuse nicht sonderlich viel Platz die Wärme abzuleiten, daher heizt es sich schnell auf, was sich mit einem größerem Gehäuse ändert.

                Kommentar


                • #23
                  Irrglaube,

                  die PC-Gehäuse sind auf einen Airflow mit einem Mobo an einer Seite des Gehäuses ausgelegt.Auch ist es so konzipiert, dass die Hotspots (CPU und Graka) an den entsprechenden Stellen belüftet werden. Das Board einer PS3 hat den Kühler als zentralen Mittelpunkt auf der zunächst mal Rückseite des Boards. Mehr Raum allein bedeutet noch nicht kühler, dann müssen die entsprechenden Lüfter da rein, und dann kannste die originale PS3 Konsole auch mit ner Kompressorkühlung belüften - billiger, einfacher, schneller, weniger Arbeit, aber gewiss genau so laut ^^

                  Bei alldem mal davon abgesehen, dass die Garantie erlischt.
                  Dein YLOD betrifft eben wegen dem Stromhunger, und dem Thermal Design Power derer, auch nur die 1st Gen Konsolen. (Hitzköpfe ^^)

                  Munter bleiben
                  Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen,
                  sondern die, die wir wissen,
                  und die nicht so sind.

                  Kommentar


                  • #24
                    ist doch letzendlich reine Physik, oder nicht?
                    Die einzigsten Stellen, wo Luft raus kann aus dem Gehäuse ist hinten, beim Netzteil, wenn ich mich jetzt recht entsinne, bei der Slim gab es vorne keine entlüftung mehr.
                    Nen großer Raum braucht wesentlich länger, um sich aufzuheizen, als nen kleiner.
                    Das neue Gehäuse ist 13.5 cm x 34.3 cm x 35.5 cm, hat auf der Rückseite nen 60mm Lüfter und an der Seite nen 80mm Lüfter, schätze mal die sollten ausreichen zusätzlich zum PS3 Lüfter.

                    Kommentar


                    • #25
                      Reine Physik, eben.

                      Der Luststrom in der PS3-Hülle hat ein als solches konstruiertes Flussdesign für die Luft - Kalt rein - durch Lüfter durch Kühlrippen - heiss raus.
                      Im anderen Gehäuse erzeugst du automatisch einen Wärmestau da der Lüfter der PS3 die heisse Luft im Gehäuse verwirbelt und selbige auch wieder ansaugt.
                      Deine Lüfter hinten und vorn sind ein Tropfen auf den heissen Stein. Die beiden müssten einen Luftdurchsatz erzeugen, welcher mindestens dem des PS3-Propellers entspricht.
                      Außerdem "Nen großer Raum braucht wesentlich länger, um sich aufzuheizen, als nen kleiner." Wenn du dir mal vor Augen führst, dass die Konsole durchschnittlich mit 190Watt heizt, dann ist es egal ob du 1liter oder 4 liter volumen hast. Einzig wichtig ist die optimale Ausgestaltung des Luftstroms! Warum sonst gibt es die Idee des frontmounted Intercooler??? Da nimmt auch keiner einen größeren und baut den hinter die Karre! Nich immer ist "bigger=better"...
                      Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen,
                      sondern die, die wir wissen,
                      und die nicht so sind.

                      Kommentar


                      • #26
                        nur das die PS3 im Gegensatz zu nem Auto nicht fährt, sondern immer auf einem Platz steht.
                        Mir scheint das kleine Gehäuse halt nicht optimal, Lüftungsschlitze sind lediglich 5 kleine vorne unterhalb der Festplatte und hinten nur für's Netzteil.

                        Die Lüfter kann man ja auch in etwa ausrichten, gibt diesbezüglich denk ich genug Möglichkeiten mithilfe von Plastikrohren und Abdeckungen, damit die Luft da hin kommt, wo sie hin soll.
                        (sowas in der Richtung)


                        Platz genug ist ja vorhanden.
                        Zum anderen kann man ja auch stärkere Lüfter noch verbauen, gibt ja diesbezüglich zum Glück viele Möglichkeiten, die man mit einem PS3 Gehäuse nicht so wirklich hat.

                        bei der dicken PS3 hätte man höchstens noch so eine Möglichkeit lol


                        na erstmal abwarten, bis meine Teile kommen, warte nur noch auf ein Teil, bis es verfügbar ist, dann schicken die es raus, kommt voraussichtlich am 28. diesen Monats, also noch warten :(

                        Kommentar


                        • #27
                          Autsch...

                          Sowas meinte ich mit Kompressorkühlung, Luftdurchsatz bedeutet Lautstärke ^^

                          Poste mal Links von dem, was du bestellt hast...
                          Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen,
                          sondern die, die wir wissen,
                          und die nicht so sind.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X