Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spezialist für Metall gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    jop RBXXswap hats erfasst .... hatte mich bei der prüfung aber auch nicht wirklich vom hocker gehaun das es das material ist ^^ wird eigentlich im großteil des maschinenbaus verwendet ... das material an sich ist gut ... klar währe es möglich hochlegiertere stähle zu nehmen ... fraglich dabei sind aber dann immer die anderen faktoren ... wärmeausdehnung und bla bla blup ...

    ich kann nur das sagen das mich die KW etwa 3 wochen arbeit gekostet hat ... (pro tag etwa 1Std.) fürs prüfen , 3D vermessen ,röntgen ,nitireren (plasma ~0.014 aufmaß) für die die es interessiert ^^ schleifen , 3 maliges wuchten (stock und stein wuchten , paste wuchten und wieder stock und stein wuchten)

    ich persönlich finde das der aufwand um ein wirklich perfektes ergebniss zu kriegen viel zu hoch ist .. ich wollte mit meinem versuch an die grenze gehen und schauen wie genau man eine KW wirlich nachbearbeiten kann um sie stabil aber denoch "flexibel" zu gestallten ...

    und ohne wirkliche mathematische kenntnisse in sachen statik und dynamik im maschinenbau sollte man davon getrost die finger von lassen ...

    und übrigens ... die KW´s die ich bis jetzt gemessen hatte im schnitt 90.000km gelaufen ob golf oder evo IV oder Subaru GC8 STi hatten im schnitt einen schlag von 0.097mm das hört sich nicht viel an aber macht in der fliehkraft enorm etwas aus ... grade bei so kleinen bauteilen wie KFZ KW.

    mein endprodukt hatte nach allem tun einen schlag von 0.002

    was haste eigentlich vor Fuzzy ?? ^^

    Kommentar


    • #17
      Hätte ich dir ja garnicht zugetraut

      Aber den Schlag den du bei den 4 Zylindern gemessen hast kann man nicht mit einem 6 Zylinder Reihenmotor vergleichen.

      So wie ich das sehe hast du ja jede Menge Möglichkeiten.

      Was heißt eigentlich Getriebetechnik? Entwickelt ihr oder stellt ihr Großsserie her?

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #18
        Jo, habs auch nicht anderes erwarted. Ich war fruher mit der reparatur von Schiffsmotoren beschäftigt, Kurbelwellen, Kolben und Ventile, wobei es handelt sich um ganzflächen reparaturen und nicht nur einen kleine teil von der beschädigte fläche. Ich glaube es gibt genug firmen die sowas machen und mit beinah perfekten results.
        Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
        Das Gegenteil ist schon schwieriger.

        Kommentar


        • #19
          ich bzw. wir bauen getirebe für die windräder die überall in der gegend rumstehen ^^ Vestas gamesa und das gedönse .. pro getriebe zwischen 15 die kleinsten bis hoch zu 45 t pro getriebe ... sind mehrstufige planetengetriebe mit meistens 1 oder 2 stirnradstufen ... wir fertigen alles selbst bis auf anbauteile wie pumpen diese kommen meist von hydac ... und gehäuse gießen wir nicht selbst die kommen von neuenhauser ... aber sonst fertigen wir verzahnungen vom rohling bis zum fertigteil selbst.

          ich arbeiten mit etwas anderen kräften wie ich der automobil branche oder der gleichen... 4.800.000 Nm sind da nix ^^ also im pressverband z.B. da kann man schön sehen wie aus fett wasser und öl wird ^^ nur durch denn druck .. der das fett regelrecht in seine elemente zerteilt ^^

          wir nitrieren herkömmlich in salzbädern anlassen und das gedönse aber auch seit einem jahr mit plasma .. dadurch sehen die teile immer so geflämmt aus wie manche titan auspuff anlagen ...

          das sind noch so ziemlich die kleinsten ... würde gerne fotos hochladen aber ... ihr kennt die schose ja ^^ uhrheberrecht und datenschutz und bla bla blaaaa ^^

          aber es ist wirklich nicht einfach solche großen teile auf 0.001 genau zu fertigen ... unsere toleranzen sind sehr sehr klein ^^ und die kundenvorgabe meist in einer produktqualitätsklasse zwischen 11-12 um sich da orientieren zu können ... 8-9 sind meist indexe für autohersteller .. kenns noch von opel da ich in derer werke gelernt habe ^^ 15 ist das höchstmaß ... mir bekannt eigentlich nur aus der herstellung von CPU´s für pcs ...

          axo ^^ ja wir entwickeln auch :) also konstruktion und co sind bei uns im hause :) inkl kältekammer die bis -50° geht +_+

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: e635bc4dbf.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,3 KB
ID: 548513Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 540x.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,3 KB
ID: 548512

          Kommentar


          • #20
            Nicht schlecht aber wenn man was besonderes haben will in nichtmal Kleinserie kostet das bestimmt eine Stange Geld.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #21
              jop .. ich glaube auch nicht das wir sowas machen ... aber wir haben hier in der gegend einen super motorenbauer der auch nitriert und schleift und all das ...
              kann ich nur zu raten :) sind auch sehr kompetent und freundlich :) und meist machen die auch was am preis wenn man was in serie gibt oder es halt mehr teile sind ... http://www.micke-technologie.de/

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                @Olli
                Du kannst nicht V2A auf eine normale Kurbelwelle aufschweißen.........
                Da muss ich dir Widersprechen. Mit ner speziellen Elektrode kann man durchaus gehärtete & Oberflächenvergütete Metalle schweißen. z.B Metallit bietet solche Elektroden an. Ich habs live miterlebt, daher glaube mir das es möglich ist.

                Edit: Es wurde VA Material (welches Teil der Zusammensetzung der Elektrode war ) aufgetragen.....
                Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. Henry Ford

                Kommentar


                • #23
                  Ich kann auch Grauguss mit einem Schutzgasschweißgerät und normalem Kupferdraht schweißen.

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #24
                    @ Olli: Klar kann man das schweissen nur Halten wird es nicht! Da sich die Beiden Materialien abstoßen und es dadurch zu einer Kontaktkorrosion kommt! Dann rostet auch der V2A! Es Sollten immer beides die gleichen Materiallien sein dann passiert nix.
                    We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                    Kommentar


                    • #25
                      Um Guss zu mit Schutzgas zu Schweißen muss man das zu verschweißende Stück auf ca. 700 (um genug Einbrand zu bekommen den sonst trage ich nur mein Zusatz auf und stelle keine Verbindung zwischen Zusatz und Grundwerkstoff her) erwärmen und dann kann man es mit Schutzgas Schweißen zu Bedenken ist aber auch dann der Zusatz der verwendet wird.
                      Der muss dem zu verschweißenden Material entsprechen und ausgelegt sein. Nach dem verschweißen muss man das Gussteil ausglühen lassen damit die vom Schweißen verursachten Spannungen aus dem Material kriegt da sich durch das erwärmen das Gefüge verändert hat (insbesondere) an der Schweißstelle nach dem Ausglühen folgt der Abkühlungsprozess, wo das Teil um etwa 100 grad die Stunde runtergekühlt wird.

                      Die Zweite möglichkeit Guss zu verschweißen (wenn man jetzt kein Ofen um es zu erwärmen)
                      Das man es mit Lichtbogenhand schweißt. Dafür gibt es spezielle Elektroden mit denen mann es verschweißen kann. Man fugt den riss aus verschweißt ihn und haut dann kräftig mit einem Schlackehammer auf die geschweißte Stelle so ca. 3-4 min um die Spannung aus dieser gegend zunehmen.
                      Man brachte bei dieser Methode hat man trotzdem noch Spannung im Material durch den Gefüge Unterschied. Die Spannung an der geschweißten stelle ist aber geringer als wenn man es ohne Hämmern macht.

                      Kommentar


                      • #26
                        Schöner Text aber am Thema vorbei.
                        RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                        "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                        Kommentar


                        • #27
                          Für die beste resultaten wurden KW heute mit der Plasma Thermal Spraying methode (HVOF) das Schweißmetal aufgetragen, so machen es die profis. An grosseren KW wird die SAW benutzte.
                          Das Material selber ist nicht schwer zu schweißen aber Wasserstoffrisse können auftauchen . Mit SMAW könnte Mann ein AWS 7018 Basisch Elektrode benutzen ohne es vorzuwarmen, und ein etwas weicheres oberflächer akzeptieren. Mit ein AWS 312 s/s könnte Mann auch und läst es danach Kältumformung.
                          Oder mit ein CrMo Elektrode, mit vorwarmen und danach einer härter behandlung unterziehen. Interpass Temperaturen sollten immer so niedrig wie möglich halten so das es nicht zu krumm wird, das wird dein großte hinderniss Am bestens nicht über die 150°c steigen lassen.
                          Mit Hartmetalauftragung Elektroden geht es auch, am besten auf Cobalt basis, Mann muss aber die richtige härtegrad auswählen und, die sind nicht so einfach zu benutzen und beim schleiffen ist es auch schwieriger. Beim allen ist die ganzflächen reparatur die bevorzugte methode vor beste results aber, alle reperaturen sind ein kompromis und wurden nie so gut wie im original zustand.

                          Gruß Tonto
                          Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
                          Das Gegenteil ist schon schwieriger.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X