Moin moin,,
ich hoffe hier gibt's einige Spezis die mir etwas zum Golf sagen können.
Fahre zur Zeit einen Golf IV 99' 1J mit 75KW/101PS. Bis dato wusste ich nichts von den typischen Fehlern am Golf. Einen weiteren Twingo wollte ich nicht, wollte was neues ausprobieren... jetzt bereue ich es. 30km nach Kauf leuchtete dann schon der Service, also ab zur freien Werkstatt, der mein Dad immer vertraut. Servicekosten waren doch immens..
Nun gut, jetzt zum eigentlichen Thema:
Nach dem Service hat hat der Motor im Leerlauf gesägt bis zum abwinken. Ich hatte das Gefühl auf nem Massagestuhl zu sitzen
Gewechselt wurden bereits: Lambdasonde, Luftmassenmesser (auf Verdacht), Zündkerzen, Zündkabel. Drosselklappe wurde ebenfalls neu angelernt, jedoch nicht gereinigt.
Komischerweise war das Sägen und die Unruhe im Leerlauf bei eingeschalteter Klima nahezu komplett verschwunden. Und der Spritverbrauch ging ordentlich in die Knie, 7 Liter in der Stadt mit so einer Motorisierung!?
Bei einer nächsten Werkstatt wurde ein loser Schlauch entdeckt und wieder richtig aufgesetzt. Im Fehlerspeicher wurden Zündaussetzer auf allen Zylindern registriert, ebenso der Vermerk "Gemisch zu mager". Fehler gelöscht und dann go.
Der Motor lief ruhiger, aber dennoch kann man das Ruckeln immer noch leicht spüren.
Nun weiter: Wenn man im stehen lenkt, kommt von vorne ein knarzen, sägen, whatevah, und der Motor klingt beim Beschleunigen wirklich wie eine Säge. Motorhaube aufgerissen und hörte ein Klacken im linken Bereich. Das Phänomen tritt seitdem ich einmal das Auto einmal beim Parken abgewürgt und nach rund 8 Sekunden orgeln erst wieder anbekommen hab.
Jemand ne Idee, was mit der Kiste los ist?
danke im Voraus :)
ich hoffe hier gibt's einige Spezis die mir etwas zum Golf sagen können.
Fahre zur Zeit einen Golf IV 99' 1J mit 75KW/101PS. Bis dato wusste ich nichts von den typischen Fehlern am Golf. Einen weiteren Twingo wollte ich nicht, wollte was neues ausprobieren... jetzt bereue ich es. 30km nach Kauf leuchtete dann schon der Service, also ab zur freien Werkstatt, der mein Dad immer vertraut. Servicekosten waren doch immens..
Nun gut, jetzt zum eigentlichen Thema:
Nach dem Service hat hat der Motor im Leerlauf gesägt bis zum abwinken. Ich hatte das Gefühl auf nem Massagestuhl zu sitzen
Gewechselt wurden bereits: Lambdasonde, Luftmassenmesser (auf Verdacht), Zündkerzen, Zündkabel. Drosselklappe wurde ebenfalls neu angelernt, jedoch nicht gereinigt.
Komischerweise war das Sägen und die Unruhe im Leerlauf bei eingeschalteter Klima nahezu komplett verschwunden. Und der Spritverbrauch ging ordentlich in die Knie, 7 Liter in der Stadt mit so einer Motorisierung!?
Bei einer nächsten Werkstatt wurde ein loser Schlauch entdeckt und wieder richtig aufgesetzt. Im Fehlerspeicher wurden Zündaussetzer auf allen Zylindern registriert, ebenso der Vermerk "Gemisch zu mager". Fehler gelöscht und dann go.
Der Motor lief ruhiger, aber dennoch kann man das Ruckeln immer noch leicht spüren.
Nun weiter: Wenn man im stehen lenkt, kommt von vorne ein knarzen, sägen, whatevah, und der Motor klingt beim Beschleunigen wirklich wie eine Säge. Motorhaube aufgerissen und hörte ein Klacken im linken Bereich. Das Phänomen tritt seitdem ich einmal das Auto einmal beim Parken abgewürgt und nach rund 8 Sekunden orgeln erst wieder anbekommen hab.
Jemand ne Idee, was mit der Kiste los ist?
danke im Voraus :)
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