Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Nicht dass ich mein Fahrzeug auf Gas umbauen würde, aber die Klopffestigkeit von Flüssiggas ist doch beeindruckend! :]

    Kommentar


    • #17
      RE: Autogas

      Original von BEnnZ


      Ich habe das gefühl das es durch den Turbo nicht geht...
      Solange die Abgastemperatur nicht ansteigt, sollte es keine Probleme mit dem Turbo geben. Weiß jemand, ob die Temperatur durch Autogas steigt? Eigentlich soll das Gas ja einen höheren Heizwert haben, habe ich mir gesagt, deswegen wird allerdings auch weniger davon in den Brennraum geleitet.
      [align=center]Kippe aus![/align][align=center]Einsteigen![/align][align=center]Anschnallen![/align][align=center]Schnauze halten![/align]

      Kommentar


      • #18
        Zu den Steuern:
        Die Verbrennung von LPG ist wesentlich sauberer als die von Benzin.
        Da man nach dem Umbau bivalent unterwegs ist, also auch mit Benzin fahren könnte, gibt es die gesetzliche Regelung, dass die schädlichere Antriebsweise besteuert wird.

        Somit verändert sich an den Steuern nichts.


        Zum Leistungsverlust:
        Beim Sauger gibt es je nach Anlage einen geringen Leistungsverlust, natürlich anlagenabhängig. Ich hatte eine vollsequentielle Prins, da war geringfügig etwas zu merken. Extrem erst ab 160 km/h.
        In der Beschreibung war auch ausdrücklich eine Warnung, man solle nicht mit hohen Drehzahlen fahren.

        Der Königsweg wäre eine Flüssiggaseinspritzung, wie von AndyStuttgart beschrieben.
        Bei Saugern geht man von einem Leistungsplus aus, ich glaube bis zu 5%.

        Dementsprechend sind die Kosten höher. Da kann dir hier keiner einen Preis sagen, bei einer vollsequentiellen Anlage müsstest du wahrscheinlich 2 Verdampfer verbauen. Das Einstellen ist unter Umständen auch komplizierter.

        Und Flashlube (Ventilschmierung) nicht vergessen :]
        Statt Werbung für meinen Klamotten-Shop:
        "Ich muss ja nicht so etwas banales und abgedroschenes sagen wie 'Wenn Sie zur Polizei gehen sind sie ein toter Mann.'" - "Sie haben es gerade gesagt..." - "... habe ich?"

        Kommentar


        • #19
          Dazu noch angemerkt das es nicht bei jedem Auto geht. Ventilsitze wandern manchmal weiter nach innen. Bei Autos mit Hydrostößel kein so großes Problem aber ihrgendwann ist auch Ende. Aber teilweise gibt es dann Autos die nur noch schlecht anspringen.

          Lösung dafür ist eine Zusatzanspritzung ich komme aber gerad nicht mehr auf das Wort. Nur ist das Problem es kann nur auf eine Fahrweise eingestellt werden.

          Ob es jetzt schon Systeme gibt die es automatisch dem Fahrzustand anpassen kA.

          Wenn ein Auto extra für den Gasbetrieb entwickelt wurde ist es was ganz anderes als wenn man ein normales AUto dafür nimmt. Nicht jedes Auto ist dafür zu empfehlen.

          Opel testet so weit ich weiß ein Gasturbo mit 240 oder mehr PS.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #20
            Hallo,
            E85 ist auch sehr interessant, hat 110 Okt.
            Sehr reinigende Wirkung im Motor, verbrennt fast rückstandslos und
            Kühlt den Brennraum.
            Das Beste ist man muss nicht viel umrüsten.
            Fahre es zurzeit in meinem Wagen und bin sehr zufrieden.
            E85 hat ein gutes Potenzial auch in Turbomotoren.

            Gruß
            Meik

            Kommentar


            • #21
              E85 ist eine feine Sache! :] Leider ist die Versorgung auf Grund der noch lueckenhaften Tankstellendichte nicht so toll. Das Stoeffchen an sich ist jedoch fein und eine Umruestung interessant. Wollen vielleicht einen R32 mal testweise mit E85 betreiben, steht aber noch nicht fest. Haengt davon ab, ob das Auto verkauft wird oder als Alltagsauto herhalten muss.

              Kommentar


              • #22
                Hallo,
                stimmt die Tankstellenversorgung ist noch ein Problem.
                Mein Motor läuft damit besser als mit SuperPlus.
                Der Motorlauf ist sanfter geworden, kann man schlecht beschreiben.
                Besseres Drehmoment unten raus und die Öltemperatur sinkt.
                Wäre schön das mal RB26DETT zu testen.
                Im VW 1,8T,G60 und BMW 316i habe ich es auch schon Persönlich gesehen.

                Hier mal ein Link: http://www.ethanol-tanken.com

                Kommentar


                • #23
                  da hier zuletzt von Ethanol gesprochen wurde, kram ich das mal wieder aus... Tankstelle im Nachbarort vertreibt das nun, viele meiner Kumpels tanken da schon seit Wochen, u.a. auch eine Supra MKIV, ohne Probleme, jedoch hat er seine Zündung etwas vorgestellt...

                  Gibts hier Erfahrungswerte mit dem RB25DET?
                  EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                  Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                  Kommentar


                  • #24
                    Naja ich weiß ja nicht Es gibt nicht umsonst Umrüstsätze die man braucht um damit zu fahren. Komplett liegt man dann wohl zwischen 500-1000€
                    Dazu kommt noch das Ethanol weniger Energie besitzt und darum mehr eingespritzt werden muß.
                    Mich würde ineressieren ab wieviel km man eine Einsparung hat.

                    Und trozdem würde ich es nicht Tanken aus dem Grund das die Materialien nicht dafür ausgelegt sind.

                    Hab dazu schönen Text gefunden.

                    Fast alle der derzeit in Deutschland erhältlichen Autos können ab Werk nicht mit E85 gefahren werden. Ethanol ist mit bestimmten Materialien unverträglich, die aktuell meist in den Kraftstoffleitungen, Tanks, Pumpen usw. verwendet werden. Außerdem ist eine entsprechende Abstimmung der Motorsteuerelektronik notwendig.
                    Ganzen Text gibt es hier da sind auch Voteile aufgeführt.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #25
                      Ethanol ist mit bestimmten Materialien unverträglich, die aktuell meist in den Kraftstoffleitungen, Tanks, Pumpen usw. verwendet werden. Außerdem ist eine entsprechende Abstimmung der Motorsteuerelektronik notwendig.
                      joar so habe ich das auch gemeint, aber wie gesagt, meine Kumpels fahren damit schon seit Wochen rum... mal gucken wann / und ob bei denen die ersten Schäden auftreten...
                      EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                      Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                      Kommentar


                      • #26
                        Also wenn ich mich recht erinnere habe ich letztens gelesen das man ohne veränderungen am Auto bis ca 25% ethanol fahren kann...
                        z.B ein viertel Tank Ethanol und der rest benzin, super etc.

                        Alles was darüber hinaus geht soll dann wohl bei serienmotoren über längere zeit zu Schäden führen...

                        Ist an den Zapfsäulen der Tankstellen nicht auch schon 5% Ethanolanteil im Kraftstoff enthalten?

                        Soweit ist mein momentaner Wissensstand zu dem thema ?(

                        Kommentar


                        • #27
                          Ursprünglich gings hier mal um LPG-Gas und nicht Ethanol!
                          www.funk-gbr.com bild dir deine Meinung!

                          Kommentar


                          • #28
                            Die Benzinleitungen und Tanks aus Kunststoff können das ab.
                            Ich habe noch einen BH Test gemacht ein Wert von 7 ist also neutral.
                            Ich konnte auch nichts feststellen das Aluminium angegriffen wird.
                            Dann habe ich meinen Zylinderkopf noch runter gehabt, an den Einlassventilen
                            keine Ablagerungen und der Brennraum absolut sauber nur braun aber sonst keine Rückstände.
                            Du musst ca. 20% mehr einspritzen und Zündzeitpunkt verändern.
                            Und diese Umrüstsätze schaltet man zwischen die Einspritzventile und das bewirkt auch nichts anderes als das die Einspritzventile länger öffnen.
                            Ich weis nicht, hast du ein freiprogrammierbares Steuergerät dann ist das
                            kein Problem.
                            Aber fahr nicht so damit sonst läuft er zu mager.
                            Resultat bei mir, mehr Drehmoment, Leistung, ca. 20% mehr Verbrauch, niedrigere Motortemperatur und Geld gespart
                            @wellenbrecher ich tanke auch immer in Bremen an der Oil Tankstelle.

                            Gruß
                            Meik

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X