Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölkühlungsproblem RB26

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ölkühlerverbau wäre bei mir mit N1 Ölpumpe verbunden.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #17
      Nur dass man eine deutlich stärkere Ölpumpe nicht ohne weitere Modifikationen am Ölkreislauf installiert, da die gesteigerte Fördermenge auch zu Problemen führen kann. Und Andi hat Recht damit, wenn er sagt, dass die Kühlung des Öles der Druckstabilität zuträglich ist. Natürlich kann man sich jetzt wieder die Frage stellen, ob der durch die geringere Temperatur erzielte, höhere Druck und der durch den hinzugefügten Ölkühler vergrößerte Ölkreislauf und die damit einhergehende Mehrbelastung der Ölpumpe und der wiederum daraus resultierende Minderdruck sich amortisieren. Fakt ist, man kann über die Beeinflussung des Öldrucks durch diese Maßnahmen bis ins Unendliche sinnieren, die Öltemperatur an sich wird jedoch in jedem Fall gesenkt und ist somit - unabhängig von den Druckeinflüssen - gut für den Motor.

      Ich persönlich fahre auch einen Ölkühler - zur Zeit ohne Upgradepumpe - und kann es nur empfehlen, denn an warmen Tagen und schwerem Fuß auf der Bahn steigt die Öltemperatur schnell in Gefilde, die einem zu Denken geben...

      Kommentar


      • #18
        Klar,kaltes Öl schmiert besser bzw ist Druckstabiler,somit etwas besser,aber das alles bringt euch nix wenn bei Vollast kaum mehr Öl in der Wanne ist,weil zuviel im Umlauf/Kopf ist etc...

        Wir könnten das Thema unendlich erweitern,nur ein Kühler ist wie ein Tropfen Wasser auf nen sehr heißen Stein =)

        Ölpumpe wechseln ist nicht so easy,Motor raus heißt das Zauberwort,und nur mit ner Ölpumpe ist es auch nicht getan etc....

        Wassertemperatur durch nen großen Kühler zu senken ist auch keine schlechte Idee,bringt aber auch nur was wenn das ganze Paket gemacht wird etc...
        There is always a bigger fish in the sea

        Kommentar


        • #19
          Original von EvolutionVI
          Klar,kaltes Öl schmiert besser bzw ist Druckstabiler,somit etwas besser,aber das alles bringt euch nix wenn bei Vollast kaum mehr Öl in der Wanne ist,weil zuviel im Umlauf/Kopf ist etc...
          Was auch nicht zu unterschätzen ist, mit Ölkühler steigt der Gesamtvorrat mal eben um 10-20%, ist auch nicht wenig und gleicht zumindest ein wenig Mißstand in der Ölwanne aus.
          Was du mit dem Kopf ansprichst...denkst du ernsthaft das irgendwer den Kopf runterrupft um den Ölrestriktor einzubauen? ;)

          Ich denke man muss die Kirche im Dorf lassen, wer mit dem RB auf die Rennstrecke will sollte sich das volle Programm geben mit Ölpumpe, Wasserkühler, Ölkühler, Restriktor, Ölwanne vergrößern etc., aber wer es einfach nur hin und wieder krachen lassen will auf der Autobahn, dem reicht auch nen Ölkühler erst mal aus...die Motoren sind ja dann doch auch nicht aus Pappe, oder? :)
          sigpic

          Kommentar


          • #20
            man muss den gesamten Motor rausnehmen bevor man an die ölpumpe drann kommt? das wäre ja sehr schlecht bzw. sehr umständlich...
            Gruss Andy

            Kommentar


            • #21
              Das mit dem Zusätzlichen Inhalt durch den Kühler,klar,etwas mehr ist im System(aber nicht in der Wanne wo es wichtig wäre).

              Ich würde auf jedenfall den Kopf runterbauen wegen dem Restriktor,die Dichtung muss man eh tauschen für mehr Boost ;)

              Meinen Motor werde ich in ca 1-2 Wochen anfangen,so das er mitte August ins Auto kann,damit ich noch bevor ich hoffentlich umziehen werde,den Umbau in der alten Werkstatt abgeschlossen habe ;)
              There is always a bigger fish in the sea

              Kommentar


              • #22
                Soweit ich weiß macht die N1 Pumpe nicht mehr Druck sondern nur Menge wenn es gebraucht wird da ist doch ein Regelventil für den Druck drinnen.

                Mit Motorausbauen bei Ölpumpenwechsel kann ich leider nichts zu sagen. Darum frag ich gleich mal geht das nicht mit einer Motorbrücke?

                Ich glaub die wenigsten haben gleich Geld alles auf einmal zu machen draum würd ich mit Wasserkühler und Ölkühler anfangen und dann das restliche mchen.

                Ristriktor würd ich auch erst dann verbauen wie Evo schon schrieb wenn der Kopf runterkommt für eine andere Kopfdichtung.

                Aber wie schon geschrieben da kann man ewig drüber schreiben.
                Nur das wichtigste ist wohl eine Öltemperaturanzeige.

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #23
                  Bringt auch mehr Druck,im Leerlauf gut über 2 bar,nicht lächerliche 1 bar wie Serie,bei Volllast auch 1-2 bar mehr ;)

                  Mehr Druck= mehr Menge,somit bekommt man probleme mit dem Inhalt der Ölwanne etc...
                  There is always a bigger fish in the sea

                  Kommentar


                  • #24
                    Original von EvolutionVI
                    Bringt auch mehr Druck,im Leerlauf gut über 2 bar,nicht lächerliche 1 bar wie Serie,bei Volllast auch 1-2 bar mehr ;)

                    Mehr Druck= mehr Menge,somit bekommt man probleme mit dem Inhalt der Ölwanne etc...
                    Wenn du im Leerlauf 1 Bar hattest stimmt eh was nicht!
                    Kalter Motor -> 6Bar
                    Warm -> 2Bar
                    ab ca. 3krpm -> 4Bar
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #25
                      Original von AndyStuttgart
                      Original von EvolutionVI
                      Bringt auch mehr Druck,im Leerlauf gut über 2 bar,nicht lächerliche 1 bar wie Serie,bei Volllast auch 1-2 bar mehr ;)

                      Mehr Druck= mehr Menge,somit bekommt man probleme mit dem Inhalt der Ölwanne etc...
                      Wenn du im Leerlauf 1 Bar hattest stimmt eh was nicht!
                      Kalter Motor -> 6Bar
                      Warm -> 2Bar
                      ab ca. 3krpm -> 4Bar
                      Warm im Leerlauf hat auch mein jetziger max 1.1-1.3bar,ist vollkommen normal.
                      There is always a bigger fish in the sea

                      Kommentar


                      • #26
                        Wundert mich, sowohl R32 als auch R33 GTR liegen bei mir bei den genannten Werten, der R34 GTT ebenso.
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #27
                          Der Öldruck bei den einzelnen Skylines variiert ziemlich. Vor allem wenn man nach der Serienanzeige geht, die taugt nämlich überhaupt nichts. Nach dieser Anzeige habe ich im Leerlauf auch in der Regel 2 bar, manchmal aber auch etwas weniger.

                          Kommentar


                          • #28
                            @ EvolutionVI:
                            Wie würdest du denn das Ölkühlungsproblem lösen?

                            Gruß Benny

                            Kommentar


                            • #29
                              Sorry für das kurze off topic,

                              Da mir vom 2JZ Motor solche Probleme nicht bekannt sind, wollte ich nur kurz fragen ob mir da schlicht weg etwas entgangen ist, oder ob der 2JZ Motor in dieser Hinsicht einfach tauglicher als der RB ist ?

                              Kommentar


                              • #30
                                @Ben: Der 2JZ ist viel alltagtauglicher/besser,zumindest wenn es sich um ein Auto handelt das für ein Hochgeschwindigkeitsland gebaut wurde. ;)

                                @N1: Ich würde das ganze Programm machen,von hochwertiger Ölpumpe + Schwallblech,über Kopfdichtung mit Restrictor,guter Ölkühler mit Relocationkit .......,und diverse Kleinigkeiten.

                                So und nur so wird so ne Kiste sorgenfrei fahren,in unseren Gefilden.

                                Die Teile für den Umbau sind deutlich günstiger als die Teilekosten die im Reparaturfall anfallen,von der Kosten für die Arbeit mal ganz zu schweigen,denn auch die sind niedriger.
                                There is always a bigger fish in the sea

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X