Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB25DET Neo macht "Wirr"-Geräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB25DET Neo macht "Wirr"-Geräusch

    Hi zusammen

    Mein RB25DET hat begonnen ein merkwürdiges "Geräusch" zu machen. Es klingt Drehzahlabhängig wie ein "Wiiiirrrr", klingt etwas wie ein Riemen. Das Geräusch wird dann mit steigender RPM höher und lauter.
    Auf diesem Video habe ich etwas versucht das einzufangen, nach dem Gasgeben hört man es am besten (mir war nicht bewusst dass der Venti so einen Krach macht)
    https://www.youtube.com/watch?v=q3AWah4SUGU

    Kann da jemand etwas raushören?

  • #2
    Moin,

    klingt für mich erstmal nach zu strammen Zahnriemen. Ist da in letzter Zeit was am Riementrieb gemacht worden?

    Kommentar


    • #3
      Das hört sich auf dem Video irgendwie nach pfeifender Luft an. Als wenn man ein Video bei Wind aufnehmen würde. Daher tippe ich auf den Viskolüfter in Kombination mit der wunderschönen Ladeluftverrohrung die genau darüber verläuft, damit ja keine Luft entweichen kann, oder den krummen Schutz (Fanshroud) vor dem Wasserkühler, wo Kontakt zum Ladeluftrohr besteht und Vibrationen dankend aufgenommen werden können.

      Ich kannte einen R34 GTT Fahrer, der hat die Rotorblätter vom Viskolüfter gekürzt, damit die Ladeluftverohrung passt und das sah ähnlich aus wie bei dir. Vielleicht gibts da in dem Bereich wirklich Kontakt, das würde ich mal prüfen. Muss ja auch nicht viel sein, sondern eben so, dass wenn man Gas gibt und sich der Antriebsstrang neigt, es zu einem Kontakt kommt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
        Das hört sich auf dem Video irgendwie nach pfeifender Luft an. Als wenn man ein Video bei Wind aufnehmen würde. Daher tippe ich auf den Viskolüfter in Kombination mit der wunderschönen Ladeluftverrohrung die genau darüber verläuft, damit ja keine Luft entweichen kann, oder den krummen Schutz (Fanshroud) vor dem Wasserkühler, wo Kontakt zum Ladeluftrohr besteht und Vibrationen dankend aufgenommen werden können.

        Ich kannte einen R34 GTT Fahrer, der hat die Rotorblätter vom Viskolüfter gekürzt, damit die Ladeluftverohrung passt und das sah ähnlich aus wie bei dir. Vielleicht gibts da in dem Bereich wirklich Kontakt, das würde ich mal prüfen. Muss ja auch nicht viel sein, sondern eben so, dass wenn man Gas gibt und sich der Antriebsstrang neigt, es zu einem Kontakt kommt.
        Hmm meinst du beim ersten "Gasgeben"? Das war der Viskolüfter der aufs Handy geblasen hat.
        Das Geräusch das ich meine kann man gut nach dem Gasgeben hören, im Standgas. Dieses wird dann lauter mit den rpms

        Die Verrohrung ist original von Autobahn88 :-) Die hatten ein Gutachten für den Ladeluftkühler.

        Kommentar


        • #5
          Hört sich für mich typisch nach Riemen an. Dein Zahnriemen ist lila, ist das ein HKS ? Die verstärkten Zahnriemen sollen generell Geräusche machen. Sicher, dass das Geräusch neu ist, oder jetzt erst aufgefallen ?

          Kommentar


          • #6
            Also ich geh da mit bei der LLK Verrohrung.
            Ich hatte die auch und musste die Rotorblätter einkürzen.
            Drück doch einfach mal von oben drauf, dann kannst du das sicher ausschließen.
            Zahnriemen hätte man eigentlich direkt nach dem Wechsel schon gehört, der spannt sich ja nicht plötzlich mehr.
            "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

            Kommentar


            • #7
              Ich drehe den Spieß mal um:

              Es gibt Autobahn88 "over the fan" kits bei denen man nicht die Blätter kürzen muss???

              Ich wusste von Leuten die das Ladeluftrohr mitm Hammer bearbeitet haben damit sie nicht den Lüfter "beschneiden" müssen. Aber das diese Kits in der Variante mit verjüngtem Rohr ausgeliefert werden ist mir neu. Nach oben ist Frontdeckel-bedingt ja kein Platz.

              Also es ist tatsächlich möglich das sowas für eine Geräuschbildung sorgt, aber ich würde auch erstmal nach meinen Riemen und deren Spannung schauen.

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Tipps.
                Das Auto habe ich so übernommen, inkl. LLK Verrohrung. Da das Geräusch neu ist (es ist WIRKLICH laut bei 6-8k rpm) denke ich passt das dort, werde aber bei Gelegenheit mal auf die Verrohrung drücken.
                Sollte heute klappen mal die sekundären Riemen zu lösen, schaden kanns nicht.
                Ja es ist ein HKS Riemen, habe auch von einem Einzelfall gelesen bei dem der Spanner im Betrieb verrutscht ist und zu hart gespannt hat, denke jedoch das ist sehr unwahrscheinlich.

                Kommentar


                • #9
                  So, ich konnte das Lüfterrad entfernen und den Alternator-Riemen entspannen.
                  Nun konnte ich auch ein besseres Video vom Geräusch machen. Dies ist immernoch da mit entspanntem Alternator-Riemen und ohne Lüfterrad.

                  Ausserdem habe ich bemerkt dass das Geräusch sehr leise ist wenn der Motor kalt ist und dann lauter wird mit zunehmender Motortemp:

                  https://youtu.be/DErioJtBXGg

                  Hört hier jemand was raus?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich würde vermutlich als nächstes mal den Verbraucherriemen ab nehmen und den Motor über die Batterie laufen lassen.
                    (Müsste ja zum Testen kurz gehen, oder?)
                    Vielleicht ist ja die Wasserpumpe, Lima, oder Servopumpe der Erzeuger?
                    Man hört es jedenfalls eindeutig im Leerlauf.
                    Ich bin kein Fachmann, aber das wäre zumindest mein nächster Schritt. Kaputt machen kann man dadurch ja eigentlich nichts.
                    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                    Kommentar


                    • #11
                      Update:
                      Waren zwei Ursachen: Viskolüfter hatte eine defekte Kupplung, dass war das Geräusch im höheren Drehzahlbereich.
                      Der Zahnriemen (HKS) war zu fest gespannt und hinterliess seine (für den Vorbesitzer tolle) Farbe auf den Rollen, dass war das Geräusch im Leerlauf.

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank für die Aufklärung!
                        Sowas ist immer viel wert für die nächsten :-)
                        "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X