Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnriemen, Wasserpumpe Ölpumpe wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnriemen, Wasserpumpe Ölpumpe wechseln

    Hallo Leute,

    ich würde gerne an meinem Auto einige Verschleißteile wechseln.
    Ich dachte an folgende Teile:

    - Zahnriemen samt alle Rollen (Umlenkrolle etc)
    - Keilriemen
    - Wasserpumpe
    - Ölpumpe

    Es handelt sich hierbei um einen R34GTT Series 2, also BJ 2000 mit etwa 147.000 KM. Der Wagen hat einen großen Wasserkühler, FMIC (großer Ladeluftkühler), 3 Zoll Anlage ab Turboknie und HKS Luftfilter.
    Was würdet ihr im Zuge der Wartung noch alles wechseln?
    Sollte ich hierbei alle Teile OEM Nissan kaufen, oder gleich Upgrade, wie beispielsweise HKS Zahnriemen etc..
    Sollte ich die Ölpumpe wirklich gleich mitwechseln? Das ist ein Thema, da habe ich leider in der Suche nix passendes gefunden.
    Wo würde ihr mir empfehlen die Teile zu kaufen, also gutes Preis-Leistungsverhältnis und kein Risiko von Fake Ware.

    Vielen Dank und schönen Abend!

    Cengo


  • #2
    Ölpumpe kann sich bei der Laufleistung anbieten mitzuwechseln, jedoch ist das ein etwas größerer Aufwand, da die Ölwanne abgebaut werden muss. Im verbauten Zustand vom Motor nur machbar wenn die Achse dabei leicht abgelassen wird.

    Generell kann man bei Anschaffung von so einem Fahrzeug darüber nachdenken, alle Flüssigkeiten zu wechseln. Bei dir würde dann noch Getriebeöl und Differentialöl auf der Liste fehlen

    Zündkerzen sollten auf jeden Fall auch gemacht werden.

    Generell kann man fast sagen: halte dich von ebay fern. Es gibt Ausnahmen aber gerade dort finden sich viele Fälschungen.

    Nur um mal ein paar Shops aufzuzählen welche seriös sind: Myjdm.de, rawbrokerage.com, mps-engineering.de, highimportperformance.de, tj-partshop.de, jdmgarage.co.uk, rhdjapan.com, nengun.com usw...

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort!

      Ich möchte alle Flüssigkeiten und Zündkerzen wechseln, das habe ich nicht geschrieben, da dies ja keine großer Aufwand ist

      Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass es am einfachsten geht, wenn man den Motor anhebt um die Ölwanne abzubauen. Die andere Alternative ist ja wie du geschrieben hast, die Achse abzulassen. Was müsste man beim RB alles machen, um den Motor anzuheben, anstatt die Achse abzulassen?
      Hat das schonmal jemand von euch gemacht und könnte kurz die nötigen Arbeitsschritte erläutern?

      Noch ein Frage zu den oben gennanten Teilen, sollte man hier OEM Nissan Teile verwenden, oder gleich Aftermarket?
      Zuletzt geändert von cengo; 11.01.2020, 21:46.

      Kommentar


      • #4
        Motor anheben geht ja, ob dann genug Platz ist die Ölwanne rauszubekommen weis ich nicht.

        Im Endeffekt müssten Motorlager gelöst werden. Schlauchverbindungen zum LLK sollten gelöst werden und Wasserkühler Halter müssen entfernt werden, damit sich dieser auch leicht anhebt dabei(Schläuche sind nicht gerade lang oder flexibel genug um das auszugleichen)

        Kabel muss noch geschaut werden, wie der Kabelstrang vom Anlasser Richtung Sicherungsbox.


        Teile würde ich bei einem Stock Motor immer Original nehmen
        Gerade bei Wasserpumpe nicht irgendwelchen Style Mist kaufen, bringt nur Probleme.
        Zündkerzen NGK...

        Kommentar

        Lädt...
        X