Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen- / Reifengröße für R34 GTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was zum Teufel willst mit 20" auf nem Sky
    sigpic

    Kommentar


    • Ich würde zu 18" raten. Sieht optisch beim GTT meiner meinung nach am besten aus und fährt sich gut.

      Kommentar


      • Der sitzt ^^
        sigpic

        Kommentar


        • ich grab das hier mal aus... passen 18x9 ET38 Front und 18x10 ET38 rear auf den GTT ?

          Kommentar


          • hallo wollte auch einmal etwas nachfragen.
            es wurde ja gesagt das man vorne einen größeren Querschnitt drauf
            machen soll als hinten, aber warum was hat das für einen Hintergrund?
            und was wäre Vorteilhafter eine mischbereifung? (also VA schmaler HA breitere Reifen?)
            Oder doch rundum die gleiche Reifen Breite ?

            Fragen beziehen sich natürlich auf den GTT

            MfG Kevin

            Kommentar


            • Man macht oft folgende Kombi bei 18"

              VA: 225 / 40 R18
              HA: 245 / 35 R18

              Das hat mit deinem Abrollumfang zu tun.
              Kannst mal Google quälen.
              Wenn du hinten breiter fahren möchtest als vorne, was beim Heckantrieb Sinn macht, musst du hinten den Querschnitt verringern.

              Deine Original Reifengröße ist ausschlaggebend was du ohne Tachoangleichung fahren darfst
              Erfolg basiert nicht auf Glück.
              Sondern ist das Ergebnis von harter Arbeit, Willen und Disziplin!


              -Haters gonna Hate-

              Kommentar


              • Ja hab mich mal schlau gemacht und bin auf die Seite gestoßen: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/
                wenn ich hier zb die all erwähnte Kombi angeb VA:235/40/r18 HA:265/35/r18
                Dann kommt ein fast identischer abrollumfang raus und den Tacho müssten man nicht angleichen.

                wenn ich aber zb vom e92 M3 die Bereifung angeb VA: 245/40/r18. HA: 265/40/r18 hab ich nen deutlichen Unterschied
                Und die Seite zeigt an das der Tacho 2 km/h nach gehen würde des heist man müsste ihn anpassen aber er wird ja offiziell so ausgeliefert.
                Des verste ich nur nicht eigentlich müsste er dann hinten auch 35er Querschnitt haben?

                Kommentar


                • Zitat von SkylineFanR34 Beitrag anzeigen
                  wenn ich aber zb vom e92 M3 die Bereifung angeb VA: 245/40/r18. HA: 265/40/r18 hab ich nen deutlichen Unterschied
                  Und die Seite zeigt an das der Tacho 2 km/h nach gehen würde des heist man müsste ihn anpassen aber er wird ja offiziell so ausgeliefert.
                  Des verste ich nur nicht eigentlich müsste er dann hinten auch 35er Querschnitt haben?
                  Da das die Serienbereifung des M3 ist, stimmt der Tacho dort auch.
                  Es geht ja nicht nur um den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern um den Unterschied zur Serie.

                  Der R34 GTT wurde jedoch mit 225/45R17 ausgeliefert. Wenn du das nun änderst, musst du eben beachten das du zum Serienzustand keine (große) Abweichung hast.

                  Kommentar


                  • ganz einfach zu rechnen
                    nehm mal mich als beispiel
                    275/35 R18

                    275 ist breite in mm ( gemessen an der breitesten stelle mit Norm Felge und Norm Luftdruck ohne belastung)

                    35 ist flankenhöhe im prozentualen anteil zur reifenbreite ( also 35% von 275mm)

                    275 :100 = 2,75

                    2,75 x 35 = 96,25

                    also rund 96mm flankenhöhe von wulst bis reifenschulter

                    18zoll sind umgerechnet rund 457mm

                    457 + 96 = 553mm radhöhe

                    original reifen nehmen ausrechnen
                    die maße einhalten dann passts mitm tacho

                    mal grob gerechnet
                    wies jetzt mit der wulst und der felge is ob sich da was bisschen überschneidet weiße nich mehr genau

                    habe grad nich im
                    kopf wo die 18 zoll genau gemessen sind

                    wenn intresse besteht kann ich die schulordner und alten tabellenbücher auskramen un mal abfotografieren oda so
                    ZiegenPOWER !!! xD

                    Kommentar


                    • weiß nich genau auf was du raus willst.

                      du hast dir glaub versehentlich einen fehler eingebaut

                      wenn man anstatt 18 zoll ne 19 zoll felge nimmt und immanoch 35er querschnitt drauf zieht is ja kla dass es größer is da ja das ganze rad 1 zoll größer wird, sprich 2,45cm

                      kommt hin auf deine rechnung aba man muss immer bedenken dass wenn die felge größer wird die flankenhöhe des reifens kleiner werden muss damit der durchmesser der gleiche bleibt.

                      und extra den abrollumfang berechnen halt ich jetzt ehrlich gesagt nicht für nötig solang man den durchmesser einhält bleibt der gleich,

                      ist einfach nur ne normale geometrische rechnung

                      kreis umfang

                      man könnte das ganze noch mit schlupf bei normaler fahrt rechnen aba find ich unnötig bei ner einfachen radkombinations frage.

                      das mit dem allrad und hecktrieblern sollte man aber definitiv beachten da haste schon recht.
                      ZiegenPOWER !!! xD

                      Kommentar


                      • Zitat von zott Beitrag anzeigen
                        [...]sprich 2,45cm [...]
                        25,4 mm oder 2,54cm ;)

                        Kommentar


                        • Muss dich leider entäuschen du hast kleine denkfehler

                          für so eine poplibe rechenaufgabe sollte man keine extra rechner im internet brauchen

                          ich hab mal die unterlagen rausgekramt

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1370714382.050452.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,6 KB
ID: 557521

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1370714418.999667.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,4 KB
ID: 557522

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1370714461.383539.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,2 KB
ID: 557523

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1370714511.822731.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,0 KB
ID: 557524

                          ich hoffe das hilft dir auf die sprünge

                          du kannst nicht erwarten dass ein 275/35 18 und ein 275/35 19 gleich groß sind wenn die Flankenhöhe gleich hoch sind aber der felgendurchmesser größer wird.

                          und die flankenhöhe kommt ehrlichgesagt locker hin du musst sie durch 2 Teilen da du oben und unten eine Flanke hast.

                          hab ich nur nicht für nötig empfunden da ja der gesamt durchmesser gesucht wird.

                          Bedenke auch dass an beiden Flanken ca. 1 - 2 cm nicht sichtbar sind da die Wulste hinter dem FelgenHorn sitzen.

                          Dein Rechner funktioniert bestimmt einwandfrei aber das sollte grob passen mit meiner Rechnung.

                          Gruß Tim

                          will dir nich an den karren pissen hier nur wissen teilen
                          ZiegenPOWER !!! xD

                          Kommentar


                          • Ich hab bei mir lieber selber alles berechnet und man wird auch nicht dümmer dadurch ;-)
                            Ich verstehe allerdings nicht das Problem vieler!
                            Man muss sich doch nur klar machen, wieviel Zoll hoch und breit die neuen Felgen sein sollen!
                            Dann schnappt man sich seinen Fahrzeugschein rechnet den eingetragenen Reifenumfang aus und länger als dieser DARF der neue dann NICHT sein!
                            Bei mir ist die Abweichung zum Beispiel -0,2%
                            Habe mich mit den Reifendimensionen langsam herangetastet.
                            Also man bekommt alle Größen irgendwie legal hin, aber 20" ohne Tacho angleichung sieht sicher richtig sch.... aus und man kann dann sicher keine Schlaglöcher überqueren, ohne Felgenschaden ;-)

                            @ Tim: Flankenhöhe MAL 2 (Durchmesser) oder Felgenhöhe durch 2 (Radius).
                            Je nachdem, ob du den Umfang mit r oder d ausrechnen willst ;-)
                            "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                            Kommentar


                            • @zott, es gibt eine bestimmte Formel zum Berechnen, man kann nicht einfach Felgendurchmesser + Reifenquerschnitt(x2) rechnen.

                              Nehmen wir mal dein 275/35 R18 als Beispiel:

                              275*2*(35/100)+18*25.4=649.7mm=64.97cm

                              Habs mal mit http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php nachgerechnet ≈ 65cm
                              http://www.kfz-tech.de/Formelsammlun...berechnung.htm Diese Seite erklärt das eigentlich recht gut :)

                              Kommentar


                              • Bei all den Formeln tut es solchen Leuten auch mal gut den Sinn dahinter zu lernen. Erst damit kommt die Einsicht. Aber ich weis nicht wie oft in den letzten Wochen hier schon "mm/%/zoll" usw. geschrieben stand...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X