Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladedruck/Turboupgrade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Original von Luki
    Danke für die Antwort.

    Heisst das, dass man die Elektronik auch über das Original-Steuergerät sauber abstimmen könnte?

    Und heisst das, dass mit einem Mines oder Apexi-Gerät einfacher abgestimmt werden kann? Oder ist es mit denen einfacher auszulesen und zu ändern?

    Das verstehe ich nicht...
    Sauber nicht,aber abstimmen kann man es ;)

    Mines hat aufwendige Abstimmungsarbeiten gemacht,aber eben um das Steuergerät auf spezielle Umbauten anzupassen,sozusagen für einen Standartumbau,eine Variante für diese Umbauten etc.... Ihr könnt euch sicher sein das das Steuergerät aus dem Timeattack-GTR nicht käuflich ist(auch wenn es dran steht) ;)

    Ein frei programmiertes Steuergerät ist einfacher abzustimmen als ein Steuergerät welches keinen direkten Zugriff während des Motorlaufes zulässt,ganz einfach weil es dafür gedacht ist,programmiert zu werden,zudem ist die Auflösung der Map besser ;)

    Kommentar


    • #32
      @ Evolution VI:

      Deshalb rede ich vom Verbrauch bei 120kmh, nicht dem Durchschnittsverbrauch. Und den 996turbo und den M3 erwähne ich deshalb, weil ich es mit eigenen Augen gesehen habe, was die bei diesem Tempo verbrauchen. Mein jetziges Auto, Audi S6 verbraucht bei 120kmh ca. 11,5l. Und natürlich alle gemessen im letzten Gang. Der Wirkungsgrad beim 996turbo ist äusserst erstaunlich wie ich finde. Beim M3 war das schon beim E34 sehr gut. Der 4.2l vom S6 kann kein Kostverächter sein, ist klar. Der GTR mit dem 2,56l-Motor sollte demnach für mein Verständnis nicht weit davon entfernt sein, wenn die Abstimmung gut gemacht ist und nicht schädlich für den Motor. Nicht zu mager, nicht zu fett bei Teillast. Bei Vollast darf der schlucken soviel wie er will und braucht, um nicht zu klopfen, nicht heiss zu werden, etc...

      Habe ich das richtig verstanden, dass das Original-Steuergerät nicht manipuliert werden kann auf einem Allrad-Rollenprüfstand?

      Kommentar


      • #33
        Original von Luki
        Habe ich das richtig verstanden, dass das Original-Steuergerät nicht manipuliert werden kann auf einem Allrad-Rollenprüfstand?
        Beim BNR32 kann man die Flash-Bausteine tauschen, aber direkt auf der ECU schreiben geht da auch nicht.
        Beim BNCR33 ist´s dann schon etwas komplizierter wohl, hab mich damit aber nicht befasst.
        Beim BNR34 zu guter Letzt sitzt der Code in der ECU - da kommen höchstens irgend welche Freaks aus Japan dran...

        Kommentar


        • #34
          So, das wäre geschafft. Seit gestern erfreut sich mein fahrbarer Untersatz eines schönen AVC-R´s und eines SAFC´s. Hübsche Geräte mit guten Funktionen. Ideal für moderate Leistungssteigerungen, noch dazu viele Monitor- und Überwachungsfunktionen. Solange es vernünftig eingestellt wird, sehr empfehlenswert :] Wie gesagt, es hängt vom jeweiligen Ziel, den Prioritäten und dem Geschmack des Einzelnen ab.

          Danke für die freundliche Unterstützung nach Köln/Bonn und Frankfurt! ;)

          Kommentar


          • #35
            der BC von Apexi ist mir der liebste echt genial das teil nur würde ich das SAFC nicht verwenden es bescheisst ja nur die ECU mit einer falschen LLM Spannung, dein Motor kann ganz schnell hochgehen die Zündung usw. wird von dem nicht neu geregelt.
            gruß

            Kommentar


            • #36
              Naja wer kann ein Mapping für einen Skyline erstellen.. sag ich doch mal gleich, wir machen des.

              Mit Power FC am einfachsten.

              Aber ist gibt auch ander Standalone Lösungen.

              SAFC ist eher was für, ich hab mir einen Auspuff und einen Luftfilter dranngebaut und korrigier ein wenig nach. Alles andere geht in die Hose, weil du den Lastzustand des Motor änderst und somit auch die Zündung.

              Unsere Referenz für den RB26 steht leider noch in der Garage. Aber viel Arbeit und dann mehrere Wochen Krank sein, helfen nicht ganz dabei ein Auto fertig zubauen.

              Wir fahren mit PowerFC plus den dazugehörigen Boost Controller, ist eine gute Plug and Play Lösung. Sard Benzindruckregler, 700er Sard Düsen, die genauen Motordaten lassen wir mal beiseite, ist aufgebohrt auf 87mm, mit Nocken und Kolben Drehzahl so um die 9000 und noch 2 Lader Setup.

              Mal schauen wenn wir fertig sind was da Leistung rauskommt.

              Eine Grundabstimmung haben wir gemacht und es ist schon mit 1 bar LD gelaufen.

              Momentan ist das Problem, das uns einige Defekte Sensoren nerven, bzw ein Kabelbruch im Motorkabelbaum.
              Sobald ich wieder 100% einsatzfähig bin geht es weiter.
              Und die Suche ist sehr Zeitintensiv, daher kann ich auch nichts sagen wann das Auto fertig wird.
              mfg
              Markus

              Kommentar


              • #37
                Original von waffenschmiede
                Naja wer kann ein Mapping für einen Skyline erstellen.. sag ich doch mal gleich, wir machen des.

                Mit Power FC am einfachsten.

                Aber ist gibt auch ander Standalone Lösungen.
                Wozu nen PFC bemühen? Unser R32 fährt mit Serien-ECU und Romemulator...ne abgewandelte Version von der vorherigen Mines-ECU hab ich als Reserve auch mal gebrannt, aber brauch man ja nicht...
                sigpic

                Kommentar


                • #38
                  Den Rom Emulator habe ich auch, nur für gewisse Fahrzeuge fehlt mir die Software zum ich kannst übersetzen in Kurven...
                  mfg
                  Markus

                  Kommentar


                  • #39
                    Also ich fahre selbst ein safc (in verbindung mit einem aem wb controller), und bin mit der Aussage des auspffanbauen´s etc nicht ganz ein verstanden, weil es sich ja immer hin um einen "Spritcomputer" handelt, der zum regeln der Kraftstoffmenge (bei einem big 16g, und den 650´es nötig) dient. Klar simuliert er nur einen höheren luftdurchsatz, aber auch die BOV Fuktionen etc sollte man nicht vergessen.

                    Im Großen und ganzen ein feines Gerät...

                    Kommentar


                    • #40
                      Hi,

                      ich bin relativ neu im Forum und habe mich bisher nur lesend betätigt, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:
                      Mein Hobby ausser Nissans ist Ironman-Triathlon (daher der Nick) und ich fahre seit 1991 einen schwarzen 200SX, der momentan mittels Garrett GT2560R und 1,23bar LD und entsprechend angepasstem Umfeld 290 Schwungrad-PS leistet. Wahrscheinlich kommt im Winter dann meine letzte Evolutionsstufe dran, ein GT2871R für 350PS.
                      Derzeit warte ich auf meinen ebenfalls schwarzen 92er-BNR32 aus Japan, der noch Serien-Turbos haben soll (einzige offensichtliche Tuning-Massnahmen: Kakimoto-Auspuff, Apexi PowerFC ohne Commander, Turbo-Timer und diverse Anzeigen).

                      Da ich nach geruhsamen winterlichen Ausfahrten ab April 2008 zwei neue Garrett GT2860R (das sind die BNR34 N1-Turbos) einbauen lassen will (mit angepasstem Umfeld wie Stand-alone Steuergerät mit MAP-Sensor, 600cc-Düsen, Fächerkrümmer etc.), brauche ich jemanden, der sich mit dem RB26dett auskennt.

                      Wer hat Zeit und Lust aus meinem schlappen Winterauto ein flottes Sommergefährt für 2009 zu machen ?

                      Kommentar


                      • #41
                        Ähnliches ist auch in meinem Ex GTR bzw wird in den nächsten Wochen in meinem neuen GTR eingebaut,bei Interesse melde dich bei mir,der Umbau ist problemlos möglich.

                        MFG Alex
                        There is always a bigger fish in the sea

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X