Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbofunktion RB25DET

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turbofunktion RB25DET

    Guten Abend allerseitz. Hab jetzt schon das ganze Forum umgekrempelt und nichts gefunden. Hoffe das einer mir das mal beantworten kann. Wie man in der Überschrift schon lesen kann fahre ich einen GTT mit RB25DET. so weit so gut, super zufrieden und geht wie Sau :D . Nun zu meinem Problem, hab das Gefühl das der Lader unwesentlich, aber merklich seine Leistung in, ich sage mal, 3-Stufen steigert. Also von er geht richtig gut über sau gut bis hin zu höllisch. Fahre den Serienlader mit LLK-Kit von HKS, offener Filter und 3"komplett Anlage bis auf den Kat, der ist noch Serie. Muss noch erwähnen, das ich sehr viel Kurz-Strecke fahre, das wiederum ausgleiche mit Bewegungsfahrten. Fahre ihn ordentlich warm und geb auch mal Feuer.
    Ist es denn nicht so das der Lader nach und nach seine Leistung aufbaut, sprich wie in einer Leistungskurve, also immer ein wenig mehr bis hin zum max Ladedruck? So wie ich es kenne eigentlich schon. Bei mir wie gesagt hab ich das Gefühl (vllt.- auch Einbildung mittlerweile), das es wie nen leichten Ruck gibt (also nicht brachial) und das 3 mal. Das letzte mal so ca. 1000-1500U/min zum Drehzahl-Ende. Hab sonst keine Einbußen. Motor klingt schön, läuft sehr gut und sauber, bis auf das was mir aufgefallen ist. Kann mir da jemand evtl. weiterhelfen? Bin da ein wenig ratlos :wacko: .
    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • #2
    Na dann antworte ich mal, wenn kein anderer sich erbarmt.

    Ein Turbolader hat konzeptbedingt nicht sofort vollen Ladedruck. Dies gilt insbesondere bei aelteren und/oder groesseren Turboladern. Insofern kannst du da natuerlich ein mehr oder minder linear ansteigendes Leistungsspektrum feststellen. Zudem hat das Fahrzeug, sofern die Ladedruckregelung serienmaessig belassen wurde, einen 2-stage-boost. Hier fuehlst du also sehr wahrscheinlich die 2 Phasen. Eine dritte gibt es jedoch nicht. Hier spuerst du eventuell flat spots, boost spikes oder sonstige Dinge. Das kann ich dir per Ferndiagnose (mit den Infos die du geliefert hast) nicht beantworten. ;)

    Kommentar


    • #3
      Ah, coole Sache, hab ich wenigstens schon mal eine Diagnose die mich beruhigt. Aber da könnte man ja ma drüber quatschen wenn wir zwei uns sehen. Zumindest muss ich mir aber nicht mehr so nen Kopf drum machen ob was am kaputt gehen ist. Oder ob da was im Anfangsstadium ist, das war meine grösste Sorge :S . Dank Dir schonmal. ;)
      Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

      Kommentar


      • #4
        Mit Standardupgrades wie mehr LD, größere Abgasanlage und offenem Intake scheint das beim GTT irgendwie so rauszulaufen dass er zwischen rund 5 und 6k ne Art "Loch" hat, sei es weil er einfach zu fett läuft, Zündung zu sehr zurücknimmt oder sonstwas...drüber zieht er dann wieder an was sich anfühlt wie nen extra Schub Ladedruck.
        War zumindest beim Tasha´s GTT damals so und bei Skylinesusky glaub auch mit Boostcontroller...
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Das "selbe" Problem, was du ansprichst Andy hatte Daniel auch. Also, das er bei 5-6k ein Leistungsloch hatte. Kann das nur bestätigen, ist mir damals unter euch auch aufgefallen ;)
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Jo, wie Andy und Dodo schon sagten, war es bei mir auch so, hast ja nun von Karim die Bestätigung dass des normal ist, zudem bin ich gut 25 000Km gefahren, also nen Schaden oder Ankündigung zu nem Schaden kannst gut ausschließen :)

            !!Nissan Skyline R34 GT-R Vspec!!
            !!Auch ein Ossi schafft das!!

            >>> Mein Youtube Kanal<<< HIER <<<

            Kommentar


            • #7
              Wie ich schon gesagt habe, klassischer flat spot. ;)

              Kommentar


              • #8
                Besten dank an euch alle. Bin ich ja beruhigt das das kein Einzelfall
                ist bzw. kein möglicher/beginnender Schaden sein kann. Bin da denk ich
                mal Beruf-bedingt en bissl sensibel was irgendwelche Geräusche bzw.
                Mucken angeht :wacko: . Dann werd ich mir ma keine Sorgen mehr machen und hab
                wieder ma dazu gelernt. Man lernt ja nie aus, gelle? ;) Merci @ all. :beten:
                Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

                Kommentar


                • #9
                  kann es nur bestätigen,ist bei mir das gleich....

                  Hart am Wind!

                  Kommentar


                  • #10
                    Mach dir mal keine Sorgen.

                    Deine flat spots koennen wir gerne beheben, wenn du willst. Nimm einfach an der naechsten Mapping Session teil, dann hast ein komplett neues Auto. ;)

                    In der Zwischenzeit zeig ich dir, wenn wir uns treffen, mal, dass man auch mit flat spot fix unterwegs sein kann. =)

                    Kommentar


                    • #11
                      Jap bei unser GTT ebenfalls genau das selbe......HARZ4 Steuergerät/Turbo halt =)
                      Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X