Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrag Getriebe surren und schleifendes Geräusch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Getrag Getriebe surren und schleifendes Geräusch

Habe folgendes Problem,

bei meinem GTR treten komische Geräusche aus dem Getriebe Bereich vor.

Im 2. Gang bei Drehzahl bis 3000 ein Surren
    Im 3. Gang wackelt der SChalthebel ein wenig und es tritt ein leicht schleifendes, mahlendes Geräusch auf
    Im 4. Gang slebe wie im 2. Gang nur lauter
    Im 5. Gang leichtes schleifen und pfeiffen
    Im 6. Gang wie im 2. und 4. Gang nur leiser

Hatte so ein Problem auch schonmal jemand? ISt komisch, aber ich denke das mein Getriebe früher oder später mal über den Jordan geht. Am Öl liegt es nicht es ist nämlich keins drin =) ne nur Spaß! Das sollte normalerweise bei PPC gemacht worden sein oder auch nicht,...
    Kann das eventuell auch von der Schaltbox selbst kommen ( Öl sollte normal auch bei PPC gewechselt werden, und ist wohl hoffentlich auch gemacht worden)

Gibt es für das Getriebe einen Überholsatz oder sowas?
    sigpic

Wie ist es denn im Leerlauf und wenn die Kupplung drückst?
    sigpic

Kommentar

müsst ich nochmal genau nach schauen

die Kupplung merkt man auch ein wenig, also die neueste ists wohl nicht.

Aber beim fahren wenn ich die Kupplung trete bleibt das Geräusch meine ich im Getriebe. Schau heute mittag noch einmal nach.

Wenn ich mich nicht irre sind die Geräusche erst weg wenn ich in den Leerlauf schalte.
      sigpic

Kommentar

also das wackeln in manchen gängen iss normal, das hab ich bei mir auch und seh es öfters in onboard videos.
        bischen lärm macht meins untenrum auch, aber das liegt an der zweischeiben kupplung

Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

Kommentar

hast du tranny crunch?

Kommentar

Solange die Kupplung geschlossen ist läuft auch ne Mehrscheibenkupplung geräuschlos.
            Mach am besten mal einen Ölwechsel, wenn was defekt ist im Getriebe siehst das am Öl wenn irgendeins deutlich grau/schwarz verfärbt ist.

Kommentar

Ölwechsel hatte ich ja erst gemacht, und bei PPC sollte es nochmal gemacht werden. Ob das passiert ist weis ich allerdings nicht.

Das öl sah bei meinem Wechsel nicht so dolle aus.

Habe vorhin nocheinmal probiert.
              Deutliches Geräusch vom Getriebe im 2. Gang, Gang ist eingelegt Kupplung nicht getreten, Kupplung getreten bei 2. Gang eingelegt keine Veränderung. Also das Geräusch ist beim rollen immer, egal ob ein oder ausgekuppelt.
              Im 3. sind es echt heftige Vibrationen, beim Gas halten!!! Ich denke das ist nicht normal.
              Außerdem habe ich im unteren Drehzahl Bereich 3. Gang ein leichtes pfeiffen vernommen.

Irgendwas hat da wohl echt ein hau. Interessant wär für mich ob das schonmal bei jemand anderem so ähnlich war; Das man eventuell mal Schlüsse ziehen kann. In nächster Zeit wird es zwar eh nichts mit Getriebewechsel aber mal schauen.

Kupplung greift soweit noch ganz gut würd ich sagen, also der Vortrieb ist gut und ich merke kein durchrutschen der Kupplung.

Bin sogar fast der Meinung das es unter lasst besser wird. Was für mich bedeuten würde das sich diverse Zahnräder schon abgeschafft haben?!?

Desweiteren wenn ich abrupt vom Gas gehe auch bei langsamer fahrt ruckelt der Wagen nach, also das Getriebe "wackelt"
              Tips?
              sigpic

Kommentar

also ich hab ja eine sportkupplung. und dass das getriebe leicht surrt ist doch bei sportwagen normal denke ich. bei mir surrt er auch etwas aber im leerlauf nicht. und wenn ich die kupplung nur gaaanz langsam kommen lasse gibts auch ein schleifendes geräusch. is aber auch normal denke ich... schliesslich isses ja eine neue kupplung...

Tippfehler und Rechtschreibfehler die gefunden werden dürfen behalten werden
                Meine Bildergalerie

Kommentar

Wenn irgendwelche Zahlräder nicht mehr ordentlich ineinander greifen merkt man es recht schön wenn man leicht beschleunigt dan schnell ganz vom gas geht und dan wieder drauf tippt aufs gas. Das gibt dan so richtig schöne metalische schlaggeräusche, hatte ich früher bei mein Mazda 323 4WD oft genug ^^ da waren dan immer die Lager am Arsch. Lager würde ich aber beim GTR mal ausschließen sind ja Kugellager und keine Walzenlager drin.

Kommentar

ruf doch mal beim lars an und frag, ob ses gemacht haben... ;)

das ichs richtig versteh, du hast das geräusch während der fahrt, egal, ob im 2. gang kupplung gedrückt, oder nicht? wenn de in leerlauf gehst, isses dann weg?

getriebeöl hast du gewechselt und ppc au nommal?
                    n kumpel meinte mal, neue getriebeöle haben so n zeug mit im öl, dass neue getriebe, also die innereien sich iwie leicht abnutzen und dann besser "einfahren"... obs stimmt, weiss ich net, aber wenn deies so ist und man zu oft s öl wechselt, isses denk ma au net so gut... wie gesagt, obs stimmt, weis ich net... aber getriebeölwechsel sind ja in der regel sehr weit auseinander, oder au gar net zu wechseln...
                    Greetz JoJo

Kommentar

Also das sich mit neuen Ölen irgendwas abschafft das es besser läuft halte ich fur nicht wahrscheinlich. Hab ich in meiner Maschinenbau Laufbahn auch noch nie gehört.

Es ist richtig das das Geräusch im 2. Gang rollend da ist. Egal ob Kupplung getreten oder nicht. Wenn ich dann den Gang raus nehme und weiter rollen lasse ist das Geräusch weg. Das ist auch bei allen Gängen der Fall. Also Geräusche treten nur bei eingelegten Gängen auf.

@turbotom: genau so hört sich das bei mir an, wenn ich abruppt auch bei langsamer fahrt vom Gas geh, schlägt das Getriebe.

Wie sich eine Sportkupplung anhört weis ich und das ist definitiv nicht von der Kupplung.

@jojo: ich ruf den Lars nicht mehr an, da der Käse für mich gegessen ist,.. Will nicht zu weit ausholen.
                      Ich gehe einfach mal davon aus das es keinen Unterschied gemacht hat / hätte wenn das Öl erneut gewechselt worden wär.

Interessant ist eben ob das eher vom Getriebe oder der SChaltbox kommt, und ob man es in irgendeiner Form überholen kann oder nur neu kaufen kann.
                      sigpic

Kommentar

hab schon öfter gelesen das es probleme mit dem getreibe gibt wenn nicht das 100%ig richtige Öl drinnen ist auch geräusche sollen dan zu hören sein.

mach doch mal die ablassschraube nochmal raus und schau ob sich späne an jenigem befinden ist ja mit magnet dann siehst du ja ganz schnell was abgeht..
                        Gruss Andy

Kommentar

aso, okay...

des gleiche prob hat n kumpel bei seinem s14a au... ich tippe auf ein lager, da es beim einbau schon relativ viel spiel hatte... ausgleichswelle?
                          Greetz JoJo

Kommentar

habe heute morgen die erste mehr oder weniger schlechte Nachricht von GETRAG bekommen:

Ihre technischen Fragen (pink) habe ich an unsere Entwicklung weitergeleitet und bat um Beantwortung an mich zur Weiterleitung an Sie.

Prinzipiell klingt allerdings ein "Gepolter" unter dem Fahrzeug als "gar nicht positiv" und Ich moechte Sie eindringlich bitten und Ihnen raten, das Fahrzeug so nicht mehr weiter zu fahren. Ohne jegliche Vorwarnung kann es zu einem Getriebeblockierer kommen und dieses zu einem Unfall mit/ohne weiteren Fahrzeug- und oder Personenschaden fuehren, fuer welchen wir nicht verantwotlich gemacht werden koennen !

Soeben kam die Info aus der Technik, dass eine Ferndiagnose ohne Teilebefundung fast unmoeglich ist, aber dass es sich hierbei hoechstwahrscheinlich um Synchronisierunsgproblem handelt, und zwar mit der Synchronisierung des 2. Gangs. So wie Sie die Sache beschreiben, vermuten wir, dass der Synchronring gebrochen ist. Dies kann auch zu weiteren Ausfaellen (zerbrechen des Syn.rings) und damit zu einem weiteren Schaden (Schaltmuffe/Fuehrungsmuffe, Zahnradbeschaedigungen, etc.) fuehren.

An dieser Stelle nochmals der Hinweis auf einen moeglichen Getriebeblockierer und die dabei fuer Sie und mnit Mitfahrer/anderen Verkehrsteilnehmern entstehenden potentiellen Auswirkungen.

Den eher kaufmaennischen Punkt (blau) muss Ich Ihnen jetzt bereits wie folgt beantworten :
                            Leider haben wir vertraglich keine Moeglichkeit, Ihr Getriebe zu reparieren/revidieren, daher kann ich Ihnen auch die Frage nach dem dabei entstehenden Aufwand nicht beantworten. Dennoch spreche Ich diesen Fall unser Werk, in welchem diese Getriebe einst montiert wurden, an. Moeglichkeit / Teileverfuegbarkeit / Pruefstand / ... ?

Sobald Ich hierzu weitere Neuigkeiten habe, werde Ich mich wieder an Sie wenden.
                            sigpic

Kommentar

aha... und das is wer gewesen? habs net ganz verstanden, mit wem du da geschrieben hast...

ich hab mim ppc geredet, die haben sogar noch bisschen von deinem getriebeöl übrig, sprich die habens gewechselt... ;)
                              Greetz JoJo

Kommentar

Lädt...
                              X