Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morgen gehts zur Spurvermessung.....(HICAS??)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Morgen gehts zur Spurvermessung.....(HICAS??)

Hey

Morgen gehe ich zu einem Fahrwerkspeziealisten der sich hapsächlich mit Rennsportfahrzeugen beschäftigt :] , aber Skyline ist auch für ihn Neuland :P . Jetzt muss ich von euch noch wissen ob ich das HICAS zentrieren, einstellen oder sonst was beachten muss? Sgeht darum das das HICAS sicherlich in der Neutralposition ist wenn der Herr die Einstellungen vor nimmt. (Das Lenkrad in der Mitte ist sicherlich auch die Vorraussetzung dafür ?) Der Lenkwinkelgeber sitzt ja wenn ich mich ned irre direkt hinter dem Lenkrad, stimmt das? Sonst noch was, das ich dem netten Herren sagen müsste was er beachten muss?

Lg Marcel

P.s
    Die Daten für den Sky habe ich von Rising Sun heruntergeladen, denke damit hat er mal ne gute Basis :D
    Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

soweit ich weiss funktioniert das hicas erst wärend der fahrt und ist im stand aus darum dürfte nichts zubeachten sein .

Kommentar

das hicas arbeitet nicht nur mit der lenkung bzw dem lenkwinkel sondern auch mit querbeschleunigungssensoren. sollte also alles gerade stehen wie tony schon richtig sagte ^^

sächsisch kommt von säxy!

Kommentar

zusätzlich dazu kannst du den lenkwinkelsennsort auch wenn er sich verdrehen sollte neu ausrichten. Dafür einfach das lenkrad abmachen und dann steht da ein Warnhinweis´. Dort steht wie du den Lenkwinkelsensor ausrichten kannst. Im prinzip komplett bis anschlag rechts dann ca 3 umdrehnungen nach links und dann die zwei pfeile (auf dem sensero rund auf der darutnerliegen halteplatte (position ungeln link quasi halb 8 ca)
        Gruss Andy

Kommentar

Einstellung super gelungen!

Hey

Sooo waren heute mit dem Sky bei der Achsgeometrievermessung. Das Auto wurde unter Anleitung und Hilfe von einem Fahrwerksspezialisten eingestellt , vermessen, optimiert und gewisse Winkel modifiziert :D . Das ganze dauerte eine weile und hat auch ne Stange Geld gekostet.

Hier mein Eindruck in Worte gefasst:

Der Skyline fährt sich seit heute absolut genial und Eindrücklich :beten: ! Die Lenkung ist absolut direkt, wie ich es zuvor noch bei keinem andern Sky erlebt habe. Auf Richtungswechsel reagiert der GTR ohne zu zögern, kein Nachschwimmen des Hecks oder quitschen der Semi Slicks. Das so ein hoher Kurvengrip aus dem GTR zu hohlen ist hätte ich nicht gedacht, ich fahre Passstrassen und Spitzkehren schneller als mit jedem EVO den ich bisher gefahren bin! Mein Kumpel mit dem 9er Evo versteht die Welt nicht mehr, seit heute Abend wäre sein Evo zu verkaufen, hihi :D :D . Eine Grenze oder abriss des Grip ist nicht in Sicht, was mir fast ein wenig Angst macht (übertreibs eifach ned, wenn die Kiste kommt biste weg, :X meinte der FW- Spezi!). Der Grenzbereich ist jetzt sehr schmal geworden. Was ich jetzt eifach noch machen muss ist das ganze versteifen mit Streben, anderen Aufhängungsgummis, Stabis etc. :]

Also die Sache hat sich auf jeden Fall gelohnt und ist nur weiter zu entpfehlen.

Ein grosses Dankeschön für den tollen Einsatz an

Marcel Weiss von der Firma Fach Auto Technik und meinem Bruder Adrian

Lg Marcel
          Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

Kommentar

wirst uns wohl keine details über werte ETC geben ^^?
            Gruss Andy

Kommentar

=)

Thats my secret :P. Nee falls du auch Intresse hast, wir sehen uns eh in Zukunft ,habe das FW Set Up und Datenblatt zu meinen Unterlagen gelegt :top: .

Also hier im Forum haben sich glaube noch nicht viele mit dem Thema (Maximum an FW-Optimierung) auseinander gesetzt. Sgeht immer nur um Leistung . Der Skyline ist eigentlich ne richtig gierige Kurvensau, wenn man das richtige Set Up verwendet :top: . Finde das eigentlich viel wichtiger als die Leistung vom Motor, was willste mit 1000PS (nix gegen dich Andy Stuttgart ;) ) wenn du kaum vernünftig ne Serpentiene fahren kannst?! Bitte nicht falsch verstehen will mich hier nicht als Superman darstellen =) .....aber so sehe ich das manchmal.

Lg Marcel

Kommentar

Brauchst dich hier überhaupt nicht zu rechtfertigen o.ä., du hast nämlich absolut recht.
                Was den Skyline ausmacht ist das Handling, die Beherrschbarkeit am/über dem Limit.
                Finde deine Rangehensweise top. Jetzt musst du das Auto nur noch am Limit bewegen ;)

Kommentar

ales klar so wies aussieht bin ich ja nächste woche schon in der schweiz dann kann ich ja mal vorbeischaun dann zeigst mir mal was das FW setup kann (bin schon ewig nimmma in nem R34 GTR mitgefahren :( )
                  Gruss Andy

Kommentar

Hmmkay, schikt mir bitte eine Berwerbung mit deinen Personalien. Ich werde schauen ob da noch was frei ist =)

Kein Problem gib mir per PN mal deine Handynummer durch. Danke

Lg Marcel

Kommentar

Echt klasse deine Idee. Waren das einfach Erfahrungswerte die die da eingestellt haben?

Auch für mich ist eine gute Straßenlage fast wichtiger wie die Leistung.
                      Nach deinem Bericht kommt man ja schon ins überlegen.

Aber beim R32 wird das ganze ja wieder etwas anders sein, nehm ich mal an...
                      Gruß, Daniel

sigpic

Kommentar

Hey

Ich habe das Auto zuerst mal auf Werkseingaben eingestellt. Dan haben wir die FZ höhe und Federvorspannung beim neue Tein FW peinlichst genau eingestellet (Das war noch Zuhause bei mir in der Werkstatt). Als wir dan beim FW-Spezi waren, habe ich ihm gesagt was mir wichtig ist am FW-Set Up, nähmlich Grip, kein Nachschwimmen, direkte Lenkung etc. :] Er hat dan meine eingestellten Werte zuerst mal alle überprüft, jeder Stossdämper/Radlast wurde mittels Achs-Wage kontrolliert, was perfekt gestummen hat :top: . Danach wurde die Gewichtsverteilung von vorne zu hinten und über die Diagonale des Autos gemessen, die war sage und schreibe von hinten nach vorne 49.3% zu 50.7%.....also perfekt :thumbsup: . Der Sturzwinkel hinten und vorne wurde erhöht, Spur und Hicas wurde angepasst. Diese Einstellwerte kamen vom FW-Spezi jer, der weiss halt genau wie man das machne muss, daher jetzt auch das geniale Fahrverhalten.

Machen kann man das natürlich bei jedem Auto, egal welches Model. Man muss einfach wissen was sich ändert wenn man Sturz, Spur etc positiv oder negativ verändert und dafür braucht man halt jede menge Erfahrung was der Herr reichlich hat. ;)

Lg Marcel

Kommentar

Zitat von 'angeltownracing',index.php?page=Thread&postID=635 34#post63534
                          Der Grenzbereich ist jetzt sehr schmal geworden.
                          Was für Stabis willst du jetzt einbauen. Wenn du jetzt härtere einbaust, bekommst du die Kiste nie mehr eingefangen wenn die mal ausbricht.

Kommentar

Hey

Naja das werden wir noch sehen was ich genau verbauen werde. Aber recht haste mit dem was du sagst.

Lg Marcel

Kommentar

Lädt...
                            X