Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbo Technik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Turbo Technik?

Hallo Leute,

Ich fahre auf meinem Motor einen Kugelgelagerten HKS T04Z mit AEM Two Step Programmierung.
    Laut Aussagen von einigen Motor und Turbo Spezialisten eignen sich Kugelgelagerte Turbo´s nicht sehr gut fürTwo step Programmierung.

Nun spiele ich mit dem Gedanken den Turbo auf Gleitlager umbauen zu lassen und Gleichzeitig ein Größeres Verdichter Rad einzubauen.

Habt Ihr da schon einige Erfahrungen gemacht?

Oder fährt von euch jemand einen Kugelgelagerten Turbo und macht regelmäßig Lauch Control Starts?
    Gibts da schon Erfahrungswerte, hält das?
    Wer später bremst, ist länger schnell!

Wenn du einen Kugelgelagerten Lader auf Gleitlager umbaust (soweit das überhaupt machbar ist) kanst damit auf jedenfall deutlich höhere Turbinendrehzahlen fahren was eine vergrößerung des Verdichters unnötig macht.

Wüste aber keinen technischen grund warum die Kugellager anfälliger gegen hitze sein sollen als Gleitlager, wenn es doch so ist würde ich lieber erst mal den Öldurchsatz vom Turbo erhöhen um die Welle+Lager besser zu kühlen.

Kommentar

RE: Turbo Technik?

Original von Marco/rpm-crew
      Laut Aussagen von einigen Motor und Turbo Spezialisten eignen sich Kugelgelagerte Turbo´s nicht sehr gut fürTwo step Programmierung.
      Was haben die den genau gesagt. Irgendwie macht das für mich keinen sin das eine Launch Control kugelgelagerte Turbos vernichten soll ?(

Meld dich mal bei DOM111 hier im Forum. Der müßte noch meinen alten gleitgelagerten HKS T04R haben. Vielleicht tauscht er mit dir ;)

Kommentar

Gleitlager sind robuster in hohen Drehzahlen aber haben ein nicht so schnelles Ansprechverhalten weil sie mehr Reibwiderstand haben.

Aber ich denke das auch für dich ein Kugelgelagerter besser ist. Wenn man zuviel Drehzahl macht arbeitet der Lader eh nicht am optimalsten.
        Kommt dann mehr heiße Luft als das es nutzt.

Und wozu was aus einem Turbolader bauen wenn es schon genug fertige gibt wo es auch Erfahrung mit gibt.

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Reibwiederstand solte ein Gleitlager in der Regel nicht haben ;) ^^

Kommentar

Doch ist so ;)

Gleitlager haben mehr Reibfläche als Kugelgelagerte.

Weniger Reibung = schnelleres Ansprechen = früherer Ladedruckaufbau

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Das sind Aussagen von Leuten aus dem Rallyesport die ja ständig mit Launchcontrol Starts fahren.
              Angeblich sollen kugelgelagerte Turbo´s schneller durch öftere Starts mit launch control etwas spiel in der Welle bekommen.

Deswegen sollen die meisten wohl mit gleitgelagerten Turbo´s fahren.
              Wer später bremst, ist länger schnell!

Kommentar

Lädt...
              X