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Neuaufbau Rb26dett Speclist

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  • Neuaufbau Rb26dett Speclist

    Liebe Gemeinde,

    mein Motor (rb26dett) wird neu aufgebaut und soll in dem Zuge standhaft auf ganz grob 600PS gebracht werden.
    Block wird auf das erste Übermaß gebohrt weil der 6. Zyl. gefressen hat...
    Einsatz wird überwiegend Landstrasse und AB sein. Und sicher nicht immer am Limit!
    Ziel ist ein möglichst frühes Ansprechverhalten!

    Hier mal meine Vorläufige Speclist bei der ich diejenigen bitten möchte, Sie sinnvoll zu ergänzen, die sich damit auskennen in der Praxis!

    Rb26dett Leistungsziel ganz grob ca. 600PS

    -Motorblock - erste Übermaß

    -Kopf - Serie.

    -Nockenwellen - Tomei Type B (überhaupt nötig?)

    -Ventilfedern - Tomei Type B (überhaupt nötig?)

    -Ventile - Tomei +1mm Oversized Valve Set (24) (nötig?)

    -Ventilführung - Supertech

    -Zahnriemen - HKS

    -Nockenwellenräder -Tomei verstellbare oder originale?

    -Lader - 2x Garrett GT2860R-5

    -Krümmer - original ??

    -Downpipe -original ??

    -Kat - 100zeller

    -Auspuffanlage - 3 Zoll vorhanden

    -STG - Apexi Power FC (sonst Link g4+)

    -Einspritzdüsen - 800ccm

    -Benzinversorgung - Catchtank mit einer 044 pumpe

    -Fuel Rail - original wenns reicht?

    -Zylinderkopfdichtung - 87 oder 88mm? 1,2mm oder 1,5mm stark? Tomei oder Cometic oder was gibt’s sonst so?

    -Stehbolzen an kurbellwelle und Kopf - ARP

    -Benzindruckregler - noch nicht damit beschäftigt…

    -Pleuel - CP

    -Kolben - CP 86.5mm / 9.0:1 oder /86.5mm / 8.5:1

    -Lagerschalen - ACL

    -Kupplung - sollte passen die die drin ist…

    -Ölpumpe - N1

    -Ölkühler -vorhanden

    -Großer wasserkühler -vorhanden

    -Ladeluftkühler -vorhanden

    -
    Einstellwerte für Kolbenspiel usw. sowie Anzugsdrehmomente bekomme ich aus dem Handbuch?



    Vielen Dank euch schonmal für Anregungen und Verbesserungsvorschläge!

    Grüße Tobi

  • #2
    Hallo
    Für deinen Zweck würde ich keine CP Kolben verbauen. Hier ist das Kolbenspiel zu groß.
    Ich empfehle dir Tomei Kolben. Die Nockenwellen richten sich auch nach den Turboladern.

    Gruß
    Meik

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    • #3
      Sind andere Kolben bei 600PS notwendig?

      Welche Kupplung ist verbaut?

      Apexi Power FC schon vorhanden? Neu verbauen lohnt sich heute kaum noch, da ist 90er Jahre Technik. Letztlich aber auch Geld- bzw. Geschmacksfrage.

      Kommentar


      • #4
        Naja durch das Übermaß passen die alten kolben nicht mehr...

        Power FC ist vorhanden... Aber ist machbar damit?

        Und gibt es noch eine Alternative zu den Tomei Kolben? wegen passgenauigkeit usw?

        Kommentar


        • #5
          OEM oder HKS

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          • #6
            Mahle

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            • #7
              CP Kolben kannst du ruhig nehmen, Ich hab schon einige Sätze verbaut...da hast du keine Probleme..

              Wichtig ist halt das Bohrmaß nach dem Kolbenmaß zu richten, also Kolben mitnehmen zum Bohrmeister, vermessen lassen und Kolbenspiel nach CP Beiblatt nehmen und Block bohren lassen...

              Ich fahre mit den CP 0,088mm Laufspiel..

              * Verdichtung würde Ich 8.5:1 lassen
              * Ventilführung verschleiß messen, sonst ersetzen
              * Ventile nach Budget neu, sonst auf Dichtheit prüfen und neu einschleifen
              * Nockenwellen sowie Federn nach Budget Tomei B, aber nicht nötig..
              * Nockenwellenräder müssen auch noch nicht sein..
              * Laderwahl OK für Bi Turbo und nötig für 600PS
              * Krümmerknie OEM
              * Downpipe unbedingt großer als OEM
              * AGA OK, besser wäre aber schon 3.5´´
              * Link G4 würde Ich vorziehen...je nach Maper ;) .. Ich fahre z.B Haltech
              * Einspritzdüsen bitte keine billigen oder Nachbau, schlechte Erfahrungen gemacht ;) aber 800ccm/3bar sind OK
              * Benzindruckregler ist der OEM wirklich sehr gut, besser als viele billige Einstellbare und ausreichend
              * Fuel Rail kann Serie bleiben..
              * ZKD kann Ich dir HKS oder Tomei empfehlen, bei CP Kolben 8.5:1 wirst du ca. bei einer 1.2mm stärke liegen, besser aber du erechnest/Literst dir deine Stärke passend aus, damit die Verdichtung wieder passt.. :)
              * ARP Stehbolzen am Kopf sowieso
              * ARP Bolzen an Pleuel ja wenn du die OEM Pleuel drin lässt, wär aber schade... bei H-Schaft sind die immer dabei.
              * Lagerschalen kannst du erst nach dem Ölspiel von Haupt und Pleuel Lager messen...bestimmen,
              Ich z.B fahre Cosworth..
              * Rest sieht ganz gut aus.. .)

              Das wäre soo meine Meinung.. ;)

              MFG MIKE
              Zuletzt geändert von Mike_Vspec_33; 16.03.2018, 05:55.

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              • #8
                Für den Alttag ist so ein Kolbenspiel viel zu groß.
                Tomei oder OEM haben gerade einmal die Hälfte.
                Die Qualität eines Kolbens erkennst du am Ausdehnungsverhalten.

                Das muss aber jeder selber wissen... Ich hätte keine Lust nach ein paar 10000km auf Kolbenklappern.
                CP usw. kann man sicher für Track nutzen, wo der Motor sowie keine langen Betriebsstunden hat.
                Man kann für diese Leistung auch neue OEM Kolben nutzen aber man sollte bedenken, dass die Festigkeit des Kolbens über die Jahre um den Faktor ca. 6 abnimmt.

                Gruß
                Meik
                Zuletzt geändert von MeikVR6; 16.03.2018, 06:02.

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                • #9
                  Prinzipiell geht es mit dem PowerFC natürlich. Musst nur andere Luftmassenmesser nehmen.
                  Anderseits wär ein moderneres Steuergerät natürlich deutlich schöner. Das PowerFC kann halt nichts, ausser funktionieren. Würde in dem Zuge schon auf G4 oder so wechseln, aber gehen tut es definitiv auch mit PowerFC.

                  Wenn du schon Benzincachetank verbaust, dann würd ich 2 Pumpen nach vorne nehmen und gleich ein Rail mit links und rechts Zulauf, damit die Düsen schön gleichmässig ihren Sprit kriegen.


                  Ich persönlich würde den Motor mit Serienteilen zusammenbauen, wenn die Kolben für einen humanen Preis zu haben sind.
                  Dann kann man alles so zusammenbauen wie mal vom Hersteller gedacht. Nicht mit klappernen Kolben wegen zu grossem Spiel, Ölverbrauch usw....
                  Vorausgesetzt der Preis ist ähnlich, würd ich Original nehmen!

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                  • #10
                    Vielen Dank euch schonmal für die detailierten empfehlungen!

                    Werde mal alles anpassen und erneut reinstellen :)

                    Grüße

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                    • #11
                      1x Bosch 044 reicht aber OEM Benzindruckregler ist damit überfordert orginal Rail reicht. Wir sind 668PS mit einer Bosch 044 gefahren.

                      Solange eine Pumpe reicht würde ich nicht eine zweite für Fehlerquellen einbauen. Wenn man eine andere Rail fährt kann man mit Y-Stück nach vorn gehen.

                      Aber für 600PS nicht notwendig.

                      Krümmer und Knie sollte man mit machen fals dafür Geld vorhanden ist. R32 und R33 Knie sind nicht so toll, man kann auch das vom R34 nehmen das ist besser.

                      Wenn das Ziel frühes Ansprechverhalten ist solltest du die 2860-7 nehmen aber die werden selten genommen.

                      Mfg Marc

                      sigpic

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                      • #12
                        So, nachdem ich jetzt wieder gesund bin kann es weitergehen... damit ich die Bestellung rausgeben kann :)
                        Habe die Liste jetzt mal angepasst!
                        Was meint ihr so?


                        RB26DETT Leistungsziel ganz grob ca. 600PS


                        Pflichtbauteile:

                        -Ventile --> Tomei +1mm Oversized Valve Set (24)

                        -Ventilführung --> Supertech

                        -Zahnriemen --> Trust Greddy

                        -Lader --> 2x Garrett GT2860R-5 oder -7

                        -Downpipe --> Tomei Expreme Turbine Outlet Pipes

                        -Krümmer -->Tomei Expreme Exhaust Manifold

                        -Kat --> 100zeller

                        -STG --> Link g4+

                        -Einspritzdüsen --> 800ccm / 3bar

                        -Benzinversorgung -->Tomei 276l/h Fuel Pump Kit

                        -Benzindruckregler --> Nismo Adjustable Fuel Pressure Regulator

                        -Zündkerze --> NGK R7435 Racing Spark Plug Heat Range 9

                        -Zylinderkopfdichtung --> Tomei/HKS 87mm auf 1,2mm

                        -Stehbolzen an kurbellwelle und Kopf --> ARP

                        -Pleuel --> CP /Tomei

                        -Kolben --> CP/Tomei/HKS/Mahle à 86.5mm / 8.5:1

                        -Lagerschalen --> ACL

                        -Ölpumpe --> N1

                        Das bleibt Serie/ist schon vorhanden:

                        -Motorblock --> erste Übermaß

                        -Kopf --> Serie

                        -Fuel Rail --> Serie

                        -Ölkühler --> vorhanden

                        -Großer wasserkühler --> vorhanden

                        -Ladeluftkühler --> vorhanden

                        -Kupplung --> vorhanden

                        -Auspuffanlage -->3,0 Zoll


                        Wäre schön aber keine Pflicht…

                        -Nockenwellen --> Tomei Type B (evtl.)

                        -Ventilfedern --> Tomei Type B (evtl.)

                        -Nockenwellenräder --> Tomei (evtl.)


                        Noch ein paar Fragen:

                        Garrett GT2860R-5 oder -7... Die 7ner sprechen früher an aber werden nicht so oft verwendet? Warum? oben raus so ein Unterschied?

                        Bei den Kolben bin ich noch nicht weiter gekommen...
                        CP anscheinend zu viel Spiel, Tomei finde ich extrem Teuer (über1000€ ohne Pleuel)... Mahle habe ich noch nicht geschaut...


                        Liebe Grüße
                        Tobi

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                        • #13
                          Tomei Benzinpumpe ist zu klein die ist bei 600PS am Ende ist auch mit 590PS angegeben.

                          Wenn du einen R32 hättest könnte man über die -7 nachdenken aber R34 ist halt auch noch schwerer, viel nehmen sich die Lader nicht vom Ansprechverhalten 600-800U/Min. Mit den -7 ist es nicht sicher das du 600PS schaffst. ~600-630PS mit den -5 je nach Mods und 1.6bar kommen raus.

                          Es gibt kaum Skyline Fahrer die sagen die Leistung reicht, fast jeder sagt ja könnte doch ein bischen mehr sein darum nimm lieber die -5.

                          Supertech Kolben haben auch etwas weniger Spiel.

                          Mfg Marc

                          sigpic

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                          • #15
                            Supertech hat auch 0,075mm Kolbenspiel.
                            Wenig ist etwas anderes...

                            Gruß
                            Meik

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