Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GTR 34 V-Spec Abgaszyklusmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GTR 34 V-Spec Abgaszyklusmessung

    Guten Tag

    Ich Heisse Michel und komme aus der Schweiz Genauer gesagt aus dem Aargau
    Habe mir vor rund 15 Monaten meinen Skyline GTR R34 V-Spec 1999 importiert.
    es fehlt nur noch das Abgasgutachten.
    Leider ist er zum 2 mal nicht durchgekommen...
    Anscheinend sind die NOx werte zu hoch und werde die genauen Zahlen Montag Erfahren.

    Zu meinem Skyline:
    Alles Original ausser Steuergerät und eine HKS Silent HI-Power Exhaust.

    Vor der 1. Ersten Messung wurde noch einen neuen Kat verbaut.

    2. Messung

    +Nochmals neuer Kat
    +neue LMM
    +neue Zündspuhlen
    +neue Zündkerzen

    Werde jetzt eventuell die Lambdas ersetzten oder könnt ihr mir noch ein paar tips geben an was es sonst noch liegen könnte?

    Freundliche Grüsse
    Michel

  • #2
    Du schreibst „alles original außer ECU“, aber gerade die ECU macht einen sehr großen Teil aus.
    Schlussendlich steht und fällt alles mit dem Mapping.

    Welche ECU ist denn verbaut, wer hat gemappt und wie wurde gemappt?

    Sollte das alles passen, weil du es schon gecheckt hast, würde ich die Düsen noch kontrollieren. Wobei diese beim Mapping eigentlich aufgefallen wären.
    Follow me on: Facebook & YouTube

    Kommentar


    • #3
      Zu hoher NOx heißt eigentlich erstmal zu mager.

      Kommentar


      • #4
        Nicht umsonst kosten die Abnahmen in der Schweiz oder Deutschland einiges an Geld.
        Ich gebe dir einen Tipp , geh lieber gleich zu A+M Motorsport bevor du noch mehr Geld verbrennst.
        J-Spec TÜV und Import Spezialist
        www.rhd-speedmaster.de

        Kommentar


        • #5
          Hallo Danke für die schnellen antworten. Wie gesagt genaueres erfahre ich am Montag.
          Bin gerade noch geschäftlich in Hong Kong und treffe erst morgen wider in der Schweiz ein.Alles was das auto betrifft macht chpe.ch

          Kommentar


          • #6
            ECU is übrigens ein nistune...

            Kommentar


            • #7
              Es gilt nun erstmal raus zu finden warum er zu mager läuft wenn das den nun der Fall ist. Ob das an einer oder zwei Lambdasonde(n) liegt oder an der map oder einen ganz anderen Grund hat kannst nur am Auto direkt herausfinden.


              Edit:
              Halt!

              Das die OEM R33 R34 Sonden mit der Nistune nicht allzu sauber laufen ist ja bekannt?
              Würde wenn du andere lambdas verbaust gleich neue R32 nehmen und falls Einstellungen in der ECU getroffen wurden diese auf die normalen Werte zurück stellen.
              Die standard Werte sind im zugehörigen pdf Prospekt von Nistune zu sehen bzw halt in Nistune in einer neuen map.
              Zuletzt geändert von GT-R David; 18.02.2018, 18:08.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Michel

                Grüsse aus der Ostschweiz.
                Welche Werte hast du genau? Man muss aufpassen bei der Aussage zu hoch.
                Wahrscheinlich sind sie einfach höher, als der NOx Grenzwert für Euro 1 oder?

                Was für einen neuen Kat hast du verbaut?

                Kommentar


                • #9
                  R33 R34 Lambdas laufen nicht 100% korrekt. Man braucht R32 Sonden mit R33/R34 Gewinde.

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Zusammen

                    Danke nochmals für die Antworten.
                    Also CHPE saget es ist ein Nistune ECU mit dem R32 ECU alles angepasst über die Konstante zu R34.(ich kenne mich leider mit so Sachen nicht aus...
                    Abgaswerte Waren:
                    CO:3.47
                    HC und Nox:1.77

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich war bei den Jungs von HIP und die haben auch extra auf Abgas gemapped und ich hatte keine Chance Euro 1 zu bestehen. Mit neuem HKS 200 Zellen Kat.
                      Die Motoren sind halt auch einfach schon etwas älter.
                      Im Zyklus wird leider auch Vollgas gefahren und da kommt nun mal der Ladedruck, also muss auch Benzin rein. Lambda 1 wird da unmöglich sein.
                      Meine Werte waren damals (g / km):
                      CO: 14.513
                      HC:: 1.97
                      NOx: 0.526

                      So gesehen sind deine Werte noch gut. Wobei es bei mir einfach in die Richtung zu fett, als zu mager ging.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Berko Beitrag anzeigen
                        Ich war bei den Jungs von HIP und die haben auch extra auf Abgas gemapped und ich hatte keine Chance Euro 1 zu bestehen. Mit neuem HKS 200 Zellen Kat.
                        Die Motoren sind halt auch einfach schon etwas älter.
                        Im Zyklus wird leider auch Vollgas gefahren und da kommt nun mal der Ladedruck, also muss auch Benzin rein. Lambda 1 wird da unmöglich sein.
                        Meine Werte waren damals (g / km):
                        CO: 14.513
                        HC:: 1.97
                        NOx: 0.526

                        So gesehen sind deine Werte noch gut. Wobei es bei mir einfach in die Richtung zu fett, als zu mager ging.
                        Mit OEM Leistung? Das kann eigentlich nicht sein.
                        Der Unterschied vom R32 zum R34 ist Motoren-/Abgastechnisch doch nicht so groß das der R32 "keine Chance hat Euro 1 zu bestehen" und der R34 "Euro 2 besteht mit korrektem Mapping". Der letzte Teil der Aussage ist jedenfalls das was Ich immer zu hören bekam.
                        Hat Jemand genaue Infos (d.h. schriftlich z.B. direkt vom Prüfer) zum Ablauf des Prüfzyklus?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Skymichel Beitrag anzeigen
                          Alles was das auto betrifft macht chpe.ch
                          Hast du das Auto inkl. allem im Kaufvertrag gekauft bzw. kaufst du das so?
                          Wie bereits von manchen erwähnt ist es öfter "einfacher" und am Ende des Tages auch kostengünstiger wenn das Leute machen die bereits Erfahrung in der Umsetzung haben... Bevor die Kosten ins utopische gehen..

                          Kommentar


                          • #14
                            Importiert hatte ich das autoselbst.war alles original.
                            ECU ,die HKS ,mfk/tüv,ersatzteile etc chpe.
                            Der hat ja schon paar skylines gemacht.
                            Sollte eigentlich schon ergahrung haben...

                            Kommentar


                            • #15
                              Hier wird keiner orakeln können an was es genau liegt.
                              Ich an deiner Stelle würde da auf den Speedmaster hören.
                              Wenn der jetzige Tuner deinen Wagen nicht befriedigend hinkriegt, gehste zu nem anderen.
                              Da hätt ich jetzt langsam angst um meine Kohle.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X