Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GTT Turbowahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R34 GTT Turbowahl

    Moin Zusammen,

    Lange hab ich nichts mehr von mir hören lassen. Diesen Winter soll endlich der Turboumbau fertig werden. Aber bezüglich Turbo hab ich mich noch nicht festgelegt. Hab hier zwar auch viel nachgelesen aber gerade bei Turbos kommen ja immer wieder neue Modelle auf den Markt.

    Angepeilte Leistung ist so 450 ps rum. Ladedruck nicht über 1,2-1,4 bar. Ich hatte jetzt den Garrett GTX28 im Sinn. Was ist eure Meinung und eure Erfahrung? Turbowahl ist einfach sooo schwer ;) Ziel war auf der essen Motorshow dann mit sicherlich guten Nachlässen zuzuschlagen (beispielsweise bei Turbo Zentrum), 600er deatschworks Düsen fehlen auch noch.

    Danke und schönen Feiertag!
    sigpic

  • #2
    Wenn du GTX möchtest dann GTX3071 oder GTX3076 mit externem Wastegate.

    Sich auf einen Ladedruck festzulegen ist uninteressant da kommt es auf die Größe des Laders an.

    Ansonsten GT3076 ist auch gut für 450PS

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Okay. Dachte der ist schon bisschen zu groß für die Leistung. Ansprechverhalten ist mir auch wichtig. Bin aber auch offen für andere Ideen.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Der GTX28 ist zu klein.
        Entweder GTX30 mit einer Konstellation wie Marc schreibt, oder ein EFR7670.

        Beim GTX30 gibts glaube ich das Problem, dass man mit internen WG kein Lowboost fahren kann.

        Was ich aber gut finde, dass du die aktuellste Technik nimmst. Mit der GTX Serie hast du denk ich selbst mit einem GTX3076 annähernd das gleiche Ansprechverhalten wie OEM. Denke da musst du dir keine Sorgen machen ;-)
        Follow me on: Facebook & YouTube

        Kommentar


        • #5
          Mit GTX3071 könnte es klappen mit Ladedruckregelung, haben wir noch nicht gehabt.

          EFR7670 wäre auch gut für 450PS mit gutem Ansprechverhalten.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Hat eigentlich mal jemand richtig ausprobiert wieviel besser ein GTX zu nem GT anspricht? Also komplett unter identischen Bedingungen.
            Ansprechen wie original kann sowas ja nicht...... Ist glaub ich viel Marketing.....
            Ich sehe eigentlich nur den Vorteil des GTX Lader im höheren möglichen Ladedruck. Bei gewünschten maximal 1,4bar würd ich mir den X Aufpreis sparen.

            Ansonsten ist Laderwahl immer so ne Sache. Alle empfehlen, aber kaum jemand hat Vergleiche. Musst halt den Spagat schaffen wo du ihn haben willst was Endleistung, Leistungsentfalten, Preis, Haltbarkeit, Abstimmbarkeit usw angeht.

            Grundsätzlich machste mit nem Garrett nichts falsch, musst dir halt nur den für DICH passenden anhand von Leistungsdiagrammen und Specs raussuchen

            Kommentar


            • #7
              Danke für die hilfreichen antworten. Ich les die Argumentation und Diskussion hier sehr gerne. Lasst gerne weiter sprudeln. Vielleicht kann einer auch Beispiele nennen aus eigenen Umbauten.

              Bei Low Mount wollte ich bleiben, der Vorteil bei dem starken Mehrpreis ist mir zu gering.
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Naja die aktuelle Technik ist schon sehr, sehr gut.

                Mein EFR8374 bringt 1 Bar bei Rund 3,5k Rpm. Das ist früher als bei meinem damaligen Upgradelader.
                Mit Kleineren Lader sollte es noch besser sein
                Zuletzt geändert von Fr3aK; 04.10.2017, 11:33.
                Follow me on: Facebook & YouTube

                Kommentar


                • #9
                  Ja keine Frage, will auch nichts anderes behaupten. Nur fallen Vergleiche so schwer, weil immer irgendwas anderes im Umfeld auch anders ist. Ich persönlich hab noch keinen GTX gefahren wo ich mir dachte: "wow, spricht der toll an". Würde niemals den Unterschied zu einem GT merken. Also für mich persönlich, solange ich nicht 2Bar+ anstrebe rausgeschmissenes Geld der GTX.

                  In deinem Beispiel vergleichst du deinen erstklassigen Marken Borg Warner Lader mit nem chinesischen Müllhaufen. Ist auch nicht fair


                  @Fuzzy: Was ist denn eigentlich aus euren Upgradeladern geworden? Hört man auch nichts mehr von. Sollte der nicht auch in der Region mitspielen?
                  Zuletzt geändert von Gerrit; 04.10.2017, 11:46.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen

                    In deinem Beispiel vergleichst du deinen erstklassigen Marken Borg Warner Lader mit nem chinesischen Müllhaufen. Ist auch nicht fair
                    Der Upgradelader hätte auch Gerrit Rumpfgruppe usw verbaut. War mein umgebauter OEM Lader. Viel China war da nicht drin. Außerdem spricht der RB25 Serie nicht viel besser an ;-)
                    Follow me on: Facebook & YouTube

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von eddy90 Beitrag anzeigen
                      Danke für die hilfreichen antworten. Ich les die Argumentation und Diskussion hier sehr gerne. Lasst gerne weiter sprudeln. Vielleicht kann einer auch Beispiele nennen aus eigenen Umbauten.
                      Mein EFR 7064 macht etwas über 1 Bar bei 3000 Umdrehungen.
                      Mit 1,5-1,6 bar etwa 420 PS. Etwas Luft nach oben ist nach laut Turbodrehzahlsensor.

                      Zitat von eddy90 Beitrag anzeigen
                      Bei Low Mount wollte ich bleiben, der Vorteil bei dem starken Mehrpreis ist mir zu gering.
                      Wollte ich auch mit OEM Krümmer, mochte der EFR aber gar nicht. EGT von über 1050°C bei Volllast waren die Folge.
                      Darauf hatte ich dann wieder keine Lust und habe doch auf Top Mount 6 Boost umgebaut.
                      Dadurch dann nur noch 950°C Maximum auch bei Drehzahlbegrenzer 5. Gang.

                      Laut hörensagen funktionieren die Garret Lader aber auch mit OEM Krümmer gut.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X