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Drehzahl Probleme wenn ein Gang eingelgt wird

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  • Drehzahl Probleme wenn ein Gang eingelgt wird


    Hi Leute,

    ich habe am R34 GT meiner Frau Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, sobald ein Gang eingelegt wird.

    Fahrzeug Eckdaten:
    Nissan Skyline R34 GT
    RB20de
    Schaltgetriebe
    Alles OEM , außer Endschaldämpfer


    nähere Details zum o.g. Problem:

    Wenn ich im Leerlauf das Auto starte ist die Leerlaufdrehzahl ca. 700
    Keine Motorkontrollleuchte leuchtet.

    Wenn ich dann nen Gang einleg, geht die Drehzahl auf 1.800 hoch.
    (egal welcher Gang)
    Keine Motorkontrollleuchte

    Wenn ich den Gang wieder raus nehm, also auf "Leerlauf", dann geht die Drehzahl wieder auf ca. 700 runter.
    Keine Motorkontrollleuchte

    Wenn ich nun anfahre (mit eingelegtem Gang natürlich☝ )
    Dann ist im ersten Moment alles gefühlt einigermaßen i.O.

    Sobald ich dann fahre und nicht genug Gas gebe (Gaspedal ca. weniger als 1/8 durchteten) leuchtet die Motorkontrollleuchte auf.

    sobald ich wieder bissle mehr Gas geb ist die Motorkontrollleuchte wieder aus.

    Wenn ich das Auto dann abstelle, leuchtet die Motorkontrollleuchte auch im Stand, da ich ja zuvor gefahren bin mit eingelegtem Gang.
    Wenn ich nun im Stand einen kurzen Gasstoß gebe, geht die Motorkontrollleuchte wieder aus, und bleibt auch solange aus, bis wieder ein Gang eingelegt wird.

    Standgas (also der Bereich in dem das Auto selbst fährt) ohne dass ich das Gaspedal betätige liegt ca. bei 1.200 U/min.

    Motorbremse hab ich so gut wie gar keine.




    Das wären soweit mal die Dinge, die mir aufgefallen sind.

    Kann mir hierzu vielleicht irgendjemand ein paar gute Tipps geben, woran es liegen könnte, dass sich die Drehzahl erhöht, sobald ein Gang eingelegt wird?


    Mit hoffnungsvollen Grüßen
    Chris
    "The main thing is to be yourself...
    and to make sure you learn through your mistakes and get better!"
    - Ayrton Senna -

  • #2
    bisher getauscht habe ich den "Neutral-Positions-Switch", der am Getriebe (in der Nähe der Schaltstange) sitzt.
    Das Zündkabel an den Zündspulen habe ich ebenfalls erneuert.

    Des Weiteren habe ich zum Testen die Zündspulen und den LMM aus meinem GT-T eingebaut => ohne Veränderung.

    Zusätzlich habe ich die Drosselklappe, den Leerlaufsteller und die Ansaugbrücke gereinigt.

    Vor ca. 5.000km habe ich Zündkerzen, Luftfilter und Benzinfilter gewechselt (falsch das irgendwie von Bedeutung ist)


    Da ich kein KFZ'ler bin tu ich mich mittlerweile recht schwer mit dem Problem.


    [edit]
    ach ja....
    Am Steuergerät habe ich am Pin39 (PNP-Switch)
    bei nicht eingelegtem Gang 0Volt gemessen und
    bei eingelegtem Gang 4,7Volt
    (bei laufendem Motor)
    Laut WHB müsste das so passen.
    Zuletzt geändert von CMC; 08.02.2016, 20:59.
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    - Ayrton Senna -

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    • #3
      So direkt helfen kann ich dir nicht, aber wenn du sagst die MKL leuchtet kannst du ja mal den Fehlerspeicher auslesen. Dadurch solltest du schonmal einen Ansatz für die Lösung haben.

      Kommentar


      • #4
        ja stimmt,
        das ist natürlich noch ein guter Hinweis mit der Fehlerauslese.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20151001_171205.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,7 KB
ID: 570288
        Fehler auslesen
        (P1320 wurde bei Zündsignal Prim noch als Zusatz erwähnt)

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20151001_171137.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,1 KB
ID: 570289
        Zündspulen einzeln abgeschalten
        Zuletzt geändert von CMC; 08.02.2016, 22:12.
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        • #5
          Sieht für mich nach einem Problem mit dem Drosselklappensensor aus.

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          • #6
            steht der Drosselklappensensor in Verbindung mit dem Signal ob ein Gang eingelegt ist, oder nicht?
            "The main thing is to be yourself...
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            • #7
              Dank des Tipp's von Memphisrain hab ich vorhin mal das Signal des Drosselklappensensors durchgemessen.

              Entschuldigt bitte vorab, wenn ich einige Dinge nicht richtig gemacht oder benannt habe. (Bin kein KFZ'ler)
              Ich hab hier mal alles aufgelistet, was ich getan habe,
              und was mir dabei aufgefallen ist:


              Drosselklappensensor:
              Messung mit Multimeter am Steuergerät

              Gemessen wurde vom Motorsteuergerät
              (mit 1. Multimeterspitze von hinten am Stecker auf den Pin 23)
              (2. Messspitze an beliebigen Massepunkt an der Karosserie)


              Hier eine Auflistung, was alles geprüft wurde:

              Nur Zündung - kein Gang eingelegt
              Leerlauf 2,6 Volt
              (Gaspedal nicht betätigt)

              Gaspedal betätigen:
              von 0,45 Volt bis 3,99 Volt
              (je nach Pedalstellung;
              je mehr Gas desto höher die Voltzahl)


              Nur Zündung - Gang eingelegt
              alle Werte gleich wie ohne eingelegten Gang


              ..............

              laufender Motor:

              - Motor kalt
              - Drosselklappe Stecker drauf gesteckt.
              - Multimeter nur an Pin 23
              - Masse vom Multimeter nicht angeschl.
              - Motor starten
              alles im Leerlauf.......
              - Kein Gang => Drehzahl 800
              - Gang einlegen => Drehzahl 1.800
              - Gang raus => Drehzahl 800
              => keine Motorkontrollleuchte


              - Multimeter an Masse halten
              Leerlauf.......
              => Drehzahl permanent 1.800
              (egal ob mit oder ohne Gang)
              => keine Motorkontrollleuchte



              Auto komplett aufgebockt:

              - Motor kalt
              - Drosselklappe Stecker drauf gesteckt
              - Multimeter nur an Pin 23 angeschlossen
              - Masse vom Multimeter nicht angeschlossen
              (Multimeter kein Massekontakt)

              - Gang rein & Kupplung kommen lassen
              => 1.800 (mit Standgas "rollen" lassen)
              => Motorkontrollleuchte leuchtet
              => wenn Gas gegeben wird dann geht
              die Motorkontrollleuchte wieder aus
              => nach 2 sec. leuchtet die
              Motorkontrollleuchte dann wieder auf

              - Multimeter an Masse halten
              - Gang rein & Kupplung kommen lassen
              => immer 1.800
              => nie Motorkontrollleuchte


              Auffälligkeiten wenn Multimeter Kreis geschlossen ist:

              Wenn man den Punkt am Gaspedal erreicht, an dem die Drosselklappe sich das erste mal bewegt (~0,5 Volt) dann geht die Drehzahl für einen ganz kurzen Moment leicht nach unten (als würde ganz kurz kein Gas angenommen werden).
              Danach steigt die Drehzahl ganz normal an, je nachdem wieviel Gas man gibt.






              Drosselklappenstecker nicht drauf gesteckt:

              - Nur Zündung
              - 2,6 Volt ohne Gas
              - permanet 2,6 Volt auch wenn Gaspedal
              betätigt wird.
              => keine Veränderungen


              - Motor starten
              - Multimeter nicht geschlossen
              Leerlauf......
              - kein Gang => 700
              - Gang einlegen =>1.700
              - Gang raus => 700
              => keine Motorkontrollleuchte

              - Multimeter an Masse halten
              Leerlauf.......
              - kein Gang => immer 1.700
              - Gang einlegen => (1.700)
              - Gang raus => (1.700)
              => keine Motorkontrollleuchte


              - Multimeter nicht an Masse
              - Gang rein & Kupplung kommen lassen
              => 1.700 (mit Standgas rollen lassen)
              => Motorkontrollleuchte leuchtet auf
              => wenn Gas gegeben wird, bleibt
              Motorkontrollleuchte an
              - Gang raus
              => weiter Motorkontrollleuchte
              => Motorkontrollleuchte bleibt auch
              bei Gasstößen im Leerlauf an

              - Motor aus gemacht, damit
              Motorkontrollleuchte wieder aus geht.

              - Multimeter Masse Kontakt
              - Gang rein & Kupplung kommen lassen
              => immer 1.800
              => nie Motorkontrollleuchte


              Das wären soweit die Dinge, die ich gemessen habe.


              Jetzt ist natürlich auch die Frage, ob die gemessenen Voltzahlen überhaupt ausreichend sind, oder ob man anhand dieser Voltzahlen schon sagen kann, dass z.B. der Drosselklappensorsor defekt ist.



              Kann man hier per Ferndiagnose eventuell eine Vermutung treffen, was hier faul ist?
              - ist es evtl. der Drosselklappensensor selbst
              - ist es evtl. ein Fehler in einer Zuleitung
              vom MSG zum Drosselklappensensor
              - ist es evtl. ein Massefehler einer Zuleitung zum Drosselsensor
              - ist es evtl. ein Fehler in einer Zuleitung
              vom Neutral-Positions-Schalter zum MSG
              - ist es evtl. ein Massefehler einer Zuleitung zum "NPS" (PNP)
              - ist es evtl. das MSG selbst, das vielleicht falsche Werte an den
              Drosselklappensensor sendet
              oder was habt ihr als Experten für Vermutungen und Tipp's wie ich weiter vorgehen könnte?


              mfg Chris
              "The main thing is to be yourself...
              and to make sure you learn through your mistakes and get better!"
              - Ayrton Senna -

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              • #8
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2016-02-09-20-41-55.jpg
Ansichten: 1
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ID: 570300
                Im WHB hab ich gesehen, dass bei Leerlaufdrehzahl das Signal des Drosselklappensensors wie folgt sein sollte (siehe Bild)


                Bedeutet dies, dass die von mir gemessenen 2,6 Volt bei nicht betätigtem Gaspedal fehlerhaft sind?
                Denn wenn das Gaspedal minimal betätigt wird (ca. 1/8) geht die Voltzahl schlagartig von den 2,6 Volt runter auf ca. 0,45 Volt.
                Und diese 0,45 Volt würden dann ja wiederum passen.
                oder sollten auch bei nicht betätigtem Gaspedal schon die 0,4 Volt anliegen?
                "The main thing is to be yourself...
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                - Ayrton Senna -

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                • #9
                  Ich kenne es so dass auch ohne Betätigung des Gaspedal die 0.45 Volt anliegen.
                  "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, heißt untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, heißt übersteuern" (Walter Röhrl)

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                  • #10
                    Genau darauf wollte ich hinaus.
                    Ähnliches Problem habe ich beim Programieren der MS3 gehabt. Fehlerhafter TPS punkt, was auch eine Erhöhung des Leerlaufes bedeutet. Ich habe in Erinnerung das das beim Skyline zu einem Fehler führt.

                    Bitte korrigiert mich wenn ich da Falsch liege, aber ich glaube da liegt dein Fehler.

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                    • #11
                      Also.
                      Ich war grad an meinem GT-T und habe dort (als Vergleich zum GT meiner Frau) ebenfalls den Wert des Drosselklappensensors am Pin23 des MSG gemessen.

                      Ergebnis:
                      Zündung an
                      Gaspedal nicht betätigt => 0,05 Volt
                      Gaspedal langsam durchteten => Wert erhöht sich konstant
                      Gaspedal Vollgas => 2,45 Volt

                      Jetzt steht allerdings im WHB (wenn ich das richtig verstehe), dass der Wert
                      bei gelöstem Gaspedal ca. 0,5 Volt sein sollte (im Leerlauf)
                      Beim GT => 2,6 Volt (deutlich zu hoch)
                      Beim GT-T => 0,05 Volt (? zu niedrig ?)

                      Bei Vollgas sollten ca. 4,2 Volt anliegen (im Leerlauf)
                      Beim GT => 3,99 Volt (etwas zu niedrig)
                      Beim GT-T => 2,6 Volt (? deutlich zu niedrig ?)


                      Kann man nun aus diesen gemessenen Werte Rückschlüsse ziehen, ob der Drosselklappenschalter defekt ist?
                      Das Teil kostet ca. 90€.
                      und eigentlich hab ich keine Lust 90€ für nen Schalter auszugeben (auf den ich wahrscheinlich auch noch mehrere Wochen warten muss), und dann ist es erst wieder was anderes.
                      Ich würd ja den vom GT-T mal einbauen zum testen, allerdings ist der Sensor ein anderer :-/

                      Vielen Dank für eure Hinweise 👍
                      "The main thing is to be yourself...
                      and to make sure you learn through your mistakes and get better!"
                      - Ayrton Senna -

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                      • #12
                        Schau mal bitte ob die Schrauben locker sind am TPS. Kann sein das der einfach nur extrem verstellt ist.

                        Kommentar

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