Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansaug/Ladelufttemperatur Sensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ansaug/Ladelufttemperatur Sensor

    Moin moin! Da mein neues Steuergerät einen Ansaug/Ladelufttemperatur Sensor unterstützt, macht es Sinn auch einen zu verbauen. Was für einen kann man da am besten nehmen? Haben da Automobilzulieferer was gutes im Angebot oder hat da jemand schon gute oder auch schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Sensoren gemacht?

  • #2
    Wenn das Steuergerät das Feature hat, dann bieten die meist auch welche an. Wieso nimmst du nicht den ?

    Kommentar


    • #3
      Hab noch ein von meiner Megasquirt ms3. Hab bei mir einen anderen verbaut

      Kommentar


      • #4
        Warum hast du einen anderen verbaut und was für einen?

        Kommentar


        • #5
          Wäre vielleicht auch nicht schlecht zu erwähnen das ich eine ECU Master EMU habe!

          Kommentar


          • #6
            http://www.ecumaster.nl/en/accessori...sor-iat-2.html
            http://jdmparts.ie/ecu-emu-piggyback...at-sensor.html

            Im zweiten Link wird beschrieben den gekauften Sensor als "BOSCH M12-L 0280130039" in der EMU ECU auszuwählen. Wenn er schon direkt unterstützt wird, sollte er auch vernünftig funktionieren.

            Kommentar


            • #7
              Hört sich gut an Mot! Werde mir mal den Sensor organisieren und gucken wie das so läuft! Besten Dank für den Tipp!

              Kommentar


              • #8
                Es stellt sich meistens die Frage der Sinnhaftigkeit eines solchen Einbaus.
                Wenn du sagst, du willst eventuell einen anderen Kühler oder jede 1/10 Sekunde auf der Strecke rausholen, oder experimentieren und verschiedene Sachen ausprobieren, um dei Temperatur runterzubringen, dann verstehe ich es, aber nur um eine extra Anzeige zu haben, ist es doch eher eine Sinnlose Arbeit.

                Ansonsten Bosch oder ECU-Hersteller eigene Sensoren verbauen. Die sind meist Vorkonfiguriert oder kommen mit einem Datenblatt und eine Kennlienie (wie bei Bosch).

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke mal es geht nur darum die IAT der ECU mitzuteilen, um das Mapping zu verbessern.
                  Macht ja schon einen Unterschied bei den Ansaugtemperaturen ob draußen 5°C oder 35°C sind.

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine Anzeige im Innenraum währe wirklich "Sinnlos" das stimmt, aber das hatte ich auch nicht vor.
                    Ich brauche den Sensor (wie Mot das schon gut erkannt hat) für das Mapping und natürlich um auch einen Wert zu haben wenn ich mal etwas umbaue. Davon ab kann ich bei der ECU min./max . Werte einstellen. Falls da was aus dem Rahmen fallen sollte kann die ECU sofort reagieren und mit Zündung usw gegensteuern. Deshalb finde ich es schon sinnvoll ;)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X