Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher in der Hutablage sehr leise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lautsprecher in der Hutablage sehr leise

    Hallo Community!

    Wie bekannt ist, hatte ich keine Lautsprecher und kein Radio beim Import verbaut. Habe mir nun originale R34 Lautsprecher von einem User hier bestellt und verbaut sowie ein Alpine Radio. Die Lautsprecher in der Türe funktionieren super, die hinten in der Hutablage jedoch sind ganz leise. Man hört sie nur minimal, fast, als hätte man einen Tinitus und (so kommts mir vor) auch fast nur hohe Töne. Bereitet eher Kopfschmerzen. Der Fader ist ganz nach hinten gerichtet.

    Haben dann mal 3 verschiedene Lautsprecher, auch die aus der Türe, hinten eingebaut, dasselbe Problem. Auch diverse Autoradios (JVC, Kenwood, Alpine, Pioneer) haben wir versucht. Daran liegts auch nicht. Adapter haben wir nun auch schon 2 durch. Lediglich die Qualität und Intenstität der Tiefen haben sich VORNE leicht verbessert.

    Der Kabelstrang ist noch original. Frequenzweiche scheint keine verbaut zu sein, haben die Kabel gecheckt. Von hinten, unter der Sitzbank durch, da verlaufen die Kabel noch in den originalen Kabelstrang.

    Beim R34 GT-R V-Spec II, der bei RSC steht, funktionieren die Lautsprecher hinten ganz normal.

    Könnte es sein, dass beim GT-T hinten lediglich die Lautsprecher vorne "unterstützt" werden sollten bzw. sie leiser sind, weil sie "nur" hinten sind. Ist die gleiche Lautstärke vorne und hinten vielleicht nur dem GT-R vorbehalten?

    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick
    Zuletzt geändert von InternationalAffairs; 22.04.2015, 19:06.

  • #2
    Hast du die Kabel mal durchgemessen?
    Wenn positiv, evtl. mal anderes Radio anklemmen, bzw. das Radio woanders probieren. Das sollte eigentlich genug Aufschluss geben.
    ...

    Kommentar


    • #3
      Lautsprecher in der Hutablage sehr leise

      Durchgemessen noch nicht, habe nur so ein kleines Multimeter, dass so Kontrolllämpchen für 6V, 12V, 24V etc. hat.

      Glaube nicht, dass all diese Radios, Adapter und Lautsprecher defekt sind. :/

      EDIT- Wie viel V sollten hinten ankommen? 12, oder?

      Kommentar


      • #4
        Das mit den Radios habe ich überlesen.
        Dann ist es eigentlich klar das irgendwo auf dem Weg nach hinten was mit den Kabeln nicht stimmt, probier doch mal einen Lautsprecher direkt am Ausgang vom Radio, kannst ja zB. einen dünnen Nadel (in die Pins vom Stecker) hereinstecken damit du die Kabel nicht beschädigst, und dann mit einem kurzen Kabel an die Kontakte eines Lautspechers. Ist denke ich der einfachste Weg es so zu versuchen.
        Zuletzt geändert von MichaelSky; 22.04.2015, 19:10.
        ...

        Kommentar


        • #5
          Haben auch einen Kabelbruch bzw. Wackelkontakt vermutet, jedoch dann gleich beidseitig? Stärkere Lautsprecher mit mehr Leistung sind minimal lauter, kräftiger eben, wenn man sie anschließt, aber der Unterschied ist minimal bis nicht vorhanden.

          Werde deinen Tipp mal versuchen und zwei leere Kabel mit so Steckverbindungen und Quetschzange ausstatten und an die Lautsprecher halten. Also halt der Radio<->ISO-Adapter<->leeres Kabel<->Lautsprecher hinten. Die vorne kann ich ja abgeklemmt lassen.

          Kommentar


          • #6
            Muss ja kein Wackelkontakt sein, kann alles mögliche sein bis nach hinten.
            Wenn du so mit direkter, sichtbarer Verbindung einen Lautsprecher testest, hast du Gewissheit.
            ...

            Kommentar


            • #7
              Super Idee, werde ich demnächst mal probieren. Hab nämlich gerade nach zig Mal Radio samt Blende etc. ausbauen keine Nerven mehr. [emoji16]

              Kommentar


              • #8
                Was oft ist, ist auch die schlechte Kontaktierung (Pinfläche ausgeleiert), einige Trennstellen bis zu den Lautsprecher die ebenfalls Spannungsfall durch schlechte Kontaktierung über Jahre haben. Solltest du Trennstellen haben bis zu den Lautsprecher (vom Radio bis hinten Kabel verfolgen), diese mal abschneiden und mit Lüsterklemmen verbinden. Die original Radiostecker genau so. Von außen sehen die Pins gut aus aber innen zu viel Spiel. Denn wenn du verschiedene boxen und auch Radios versucht hast, kann es nur an den kabeln/Kontaktierungen liegen.
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Wie sehen solche Trennstellen aus? Reicht es nicht, diese Trennstellen wieder etwas "in sich hineinschieben"? Möchte nicht unbedingt die originalen Stecker anrühren bzw. abändern. :/

                  P.S. Habe unter den Sitzen unter dem Teppich so komische Einlässe, sehen wie Luftfilter aus, die man rumbewegen, jedoch nicht rausziehen kann, was ist das? Mir ist vorhin ne Schraube runter, die ich ne halbe Stunde gesucht habe, deshalb frage ich. [emoji16]

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein, zusammendrücken bringt nichts wenn innen die Pins ausgelutscht sind, wirst nicht besseren Kontakt bekommen. Ist doch egal ob du das was abschneidest. Ist ja keine Hauselektrik, ist dein karren :) du willst ja das es ordentlich funktioniert. Trennstellen sind einfach Zwischenstecker irgendwo in den kabeln vom Radio bis zum eigentlichen Lautsprecher (wenn vorhanden falls Kabel nicht durchgehend ist).

                    Das sind die Luftkanäle für Klima/Belüftung wenn du die meinst
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, so ein Riesenstecker habe ich unter der hinteren Sitzbank und im Kofferraum. Seitenleisten hatte ich noch nicht ab.

                      Hoffe, dass ich da unterm Sitz beim Suchen der Schraube nichts kaputt gemacht bzw. verdreht habe. Da kann man ja richtig rumwühlen unter dem Sitz, wo es unter dem Teppich unter den Rahmen gehen. Dachte zuerst, sie ist da runter, war aber unter der Mittelkonsole. [emoji50]

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie schon mehrfach erwähnt als erstes würde ich mit einem normalen Multimeter vom Lautpsrecher bis zum Radio mal den Widerstand durchmessen. Da ist nix mit Spannung und mit deiner Prüflampe kommst du wie gesagt auch nicht weit
                        Erst dann würde ich irgendwo was abschneiden. Wenn du aber keine Möglichkeit/Lust hast zu messen, kannst du auch einfach die beiden Kabel für beide Lautpsrecher hintern direkt hinter dem ISO- oder Radio-Stecker abschneiden und mal die Lautpsrecher direkt anschließen, dann siehst du ja auch ob es geht.
                        Die Frequenzweiche kann überall sein, aber wie bereist erwähnt meist in direkter Umgebung der Lautpsrecher.
                        Auch wie bereits erwähnt ist ein Wackelkontakt oder ähnliches nicht auszuschließen, wenn der zB im ISO-oder Radio-Stecker ist, kann es auch gut sein, dass beide Lautsprecher betroffen sind.

                        Und nur zur Info wenn ein Pin "ausgeleiert" ist kann man das auch so wieder beheben. Die Kontaktflächen entsprechend biegen, einen neuen Pin einsetzen, etc man muss nicht gleich alles wegschneiden

                        Kommentar


                        • #13
                          Lautsprecher in der Hutablage sehr leise

                          Danke für die Info! [emoji2]

                          Also die Lautsprecher gehen am Originalstecker direkt in den Kabelstrang, davor hängt nichts dran und so ein Kasten fällt ja auf.

                          Gehen links unter der Einstiegsleiste eigentlich auch Kabel für die Lautsprecher durch, oder gehen die alle zusammen nur rechts vorbei?

                          Weiters wurde in Japan ein CD-Wechsler Kabel nachgerüstet, dass vom Kofferraum durch die linke Einstiegsleiste bis in den Radioschacht führt. Vielleicht wurde hierbei aus Versehen was bei den Steckern gemacht bzw. gelöst.
                          Zuletzt geändert von InternationalAffairs; 22.04.2015, 21:57.

                          Kommentar


                          • #14
                            Also Kontakte kann man natürlich auch leicht biegen ABER da ich leicht raus höre dass du nicht ganz versiert bist darin, würde ich dir das nicht empfehlen. Meist muss man bei Kupplungsgehäusen die Kontakte auspinnen um wirklich diese sauber zu biegen ohne sie zu beschädigen, da man durch die Gehäusegeometrie von außen nicht ran kommt bzw. Nicht genau sieht was man macht.

                            Meine Empfehlung alle abschneiden (nicht den Radiostecker, sondern Trennstellen bis zum Lautsprecher) und neu machen. Messen kannst du den Widerstand natürlich aber so bist du auf der sicheren Seite dass du für die nächsten Jahre Ruhe hast wenn du schon alles auseinander baust.
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Das lass ich glaub lieber von RSC machen, wenn es wirklich soweit kommt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X