Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsflüssigkeit R34 GTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsflüssigkeit R34 GTT

    Tag Leute,

    Zum Thema Bremsflüssigkeit gibt es viel zu lesen und viele unterschiedliche Meinungen.

    DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 sind mischbar.
    Nun wird gesagt das man aber in einem DOT 3 System nicht auf DOT 4 wechseln darf, da die Flüssigkeit aggressiver ist und Manschetten/Dichtungen angreifen kann.

    Ich selbst fahre seit geraumer Zeit DOT 4 und habe keinen Nachteil gemerkt.
    Gerade eben habe ich mit ATE telefoniert und da wurde mir auch gesagt das bei älteren Fahrzeugen und bei Fahrzeugen aus Fernost die DOT 3 vom Hersteller vorgegeben haben, aufgrund der Aggressivität der Bremsflüssigkeit nicht auf DOT 4 gewechselt werden darf.

    Was für Bremsflüssigkeiten habt ihr in euren Skylines und welche Erfahrungen habt ihr?


    Gruß Chris
    sigpic
    Vom Bordstein zurück zum Skyline!

  • #2
    Ich "fahre" DOT 5.1 seit Anfang des Jahres, bis jetzt weder Vor- noch Nachteile feststellbar.
    Zuletzt geändert von mz47; 13.04.2015, 08:57.

    Kommentar


    • #3
      Bremsflüssigkeit R34 GTT

      Wie lange schon?

      Wer gut wenn das jeder dazu schreiben könnte.
      sigpic
      Vom Bordstein zurück zum Skyline!

      Kommentar


      • #4
        Fahre seit drei Jahren im GTT Dot 5.1 und alles in Ordnung!

        Kommentar


        • #5
          Es steht nicht ohne Grund only DOT3 drauf.

          DOT3 weil DOT4 zu agressiv ist und die Manschettenlippe können sich auflösen und dichten dann nicht mehr ab.

          DOT5.1 kann man nehmen.

          Warum ich das weiß, weil man es in der Ausbildung beigebracht bekommt.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Warum geht 5.1?
            sigpic
            Vom Bordstein zurück zum Skyline!

            Kommentar


            • #7
              Weil es kompatibel zu dot3 und dot4 Systemen ist.

              Und weil man es in der Ausbildung beigebracht bekommt um fuzzy da zu wiederholen ;-)

              Kommentar


              • #8
                Hersteller der Bremsflüssigkeit zu empfehlen?
                sigpic
                Vom Bordstein zurück zum Skyline!

                Kommentar


                • #9
                  Egal. Aber nicht unbedingt die von der OBI Hausmarke etc.
                  Ferodo, Motul, EBC etc....

                  Keine "Rennbremsflüssigkeiten" nehmen mit extra hohem Siedepunkt, den die müssen viel häufiger gewechselt werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ich da ned zum OBI geh is mir auch klar bin ja ned blöd.
                    sigpic
                    Vom Bordstein zurück zum Skyline!

                    Kommentar


                    • #11
                      Weil DOT5.1 die "moderne" Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis ist und deshalb kompatibel mit den anderen.
                      Es geht ja rein um die Zusammensetzung, da klarerweise mit Anstieg der Ziffer auch der Siedepunkt steigt, ist eine höhere DOT immer "besser".
                      Um allerdings damals von DOT3 auf DOT4 überhaupt zu kommen wurde die Zusammensetzung der DOT4 geändert wodurch sie aggressiver ist. Das wird dir, wie schon erklärt, die Dichtungen fressen und dann hast du ein Problem.
                      Als dann DOT5.1 kam gab es neuere Methoden und die Zusammensetzung wurde "entschärft" so dass eine weniger aggressive und dadurch mit allen Systemen (außer natürlich DOT5) kompatible Bremsflüssigkeit geschaffen wurde.

                      DOT5.1 kann man in jedes System kippen (außer natürlich DOT5) ohne sich Sorgen zu machen, dass irgendwas kaputt geht.
                      DOT4 darf man nur nehmen wenn es ausdrücklich vom Hersteller empfohlen wird, weil man dafür viel stärkere Dichtungen etc braucht.

                      Rein theoretisch müsstest du jetzt alle Bremsschläuche so wie alle Dichtungen der Bremssättel, Hauptbremszylinder, etc ersetzen. Das gesamte System mehrmals reinigen und dann die richtige Bremsflüssigkeit einfüllen.

                      Welcher Hersteller ist eigentlich egal. Sie haben alle die nötige SAE Klasse, was immer hinten drauf steht. Aber wie gesagt wenn man zB Motul oder ähnliche nimmt kann man nichts falsch machen.
                      Zuletzt geändert von Dragon2203; 13.04.2015, 11:35.

                      Kommentar


                      • #12
                        Alles klar Danke [emoji106]
                        sigpic
                        Vom Bordstein zurück zum Skyline!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich kann nicht mehr horen das man DOT4 ins DOT3 system nicht passt. :D Das ist nicht so!

                          Erstmal:

                          DOT2 Haltet bis 190 °C Viscositat weiss ich nicht, Castor olbasis Produkt
                          DOT3 Haltet bis 205 °C Viscositat 1500 mm2/s, Poly Glykolbasis Produkt (Glycol Ether/Borate Ester)
                          DOT4 Haltet bis 230 °C Viscositat 1800 mm2/s, Poly Glykolbasis Produkt (Glycol Ether/Borate Ester)
                          DOT5 Haltet bis 260 °C Viscositat 900 mm2/s, Silicone Produkt
                          DOT5.1 Haltet bis 260 °C Viscositat 900 mm2/s, auch Poly Glykolbasis Produkt (Glycol Ether/Borate Ester)

                          Also zwischen DOT3 und DOT4 unterschied ist nur hochere Viscositat. Nicht syntetische mischung oder so was was frist dichtungen.
                          Fur skylines wird rekommended DOT3, DOT4 oder DOT5.1. Nicht DOT5 welche ist auf Silicone basis.

                          Meiste alte Fords in USA haben DOT3, aber alle macht rein DOT4 ohne probleme, muss einfach info mit Google suchen und nicht Deutsch aber Englisch.

                          Fur kunden autos seit leztes jahr benutzen wir DOT5.1, nicht weil DOT4 schlecht war einfach DOT5.1 ist mehr freundlicher an ABS systemen und haltet hochere temperatur.

                          Mehr infos auch hier - http://www.advancepetro.com/differentbrakefluid.htm

                          "Dot 3, 4, and 5.1 are glycol ether based. They are compatible, but like motor oils, you should use the recommended or higher grade fluid. Dot 4 and 5.1 also have borate ester to handle higher temperatures. DOT 3, 4, and 5.1 fluids are found in most brake and clutch systems."

                          "Es steht nicht ohne Grund only DOT3 drauf", JA DAS DU DORT KEINE DOT2 da reinmachst. :D
                          Nissan (Fur R32) empfehlt Nissan NR-3 (Dieselbe DOT3), aber es ist nicht verboten DOT4 Reinmachen, das beduetet kein DOT2.
                          Fur R34 - DOT4.

                          Passiert NIX schlimmes wenn ir DOT4 nimmt fur sein Skyline. Ich fahre selber DOT4 Ferodo Racing, welche hat noch hochere viscositat als normale DOT4 oder DOT3. Seit 2005 mache ich DOT4 rein dort vo DOT3 sein muss, niemand hat probleme gehabt.
                          Es gibts sogar autos wo drauf steht DOT3 und DOT4!!

                          Also wenn man moglichket hat DOT4 oder DOT5.1 nehmen dann besser DOT5.1. Aber wenn du jetzt DOT4 hast, muss man nicht sofort wechslen und sorgen machen. :)

                          http://www.ferodoracing.com/products/brake-fluids/

                          Sehr gute info - http://ayu452.blogspot.de/2012/10/r3...eing-part.html
                          Zuletzt geändert von monkichi; 13.04.2015, 14:23.

                          Kommentar


                          • #14
                            Meisten in Australien und Japan macht diese rein - http://www.supercheapauto.com.au/onl...ecommendations

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich fahre in meinem R34GTT die Castrol SRF.
                              Ist echt super. Kostet aber etwas mehr als normale.
                              "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, heißt untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, heißt übersteuern" (Walter Röhrl)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X