Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon Scheinwerfer-Reflektor in Original Optik, legal mit TÜV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Mit SickeKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mit Sicke.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,2 KB
ID: 567400ohne SickeKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ohne Sicke.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,1 KB
ID: 567401.

    Was heißt unterschiedliche Brenner, D2R oder D2S.

    Kommentar


    • #77
      Es gibt unterschiedliche Scheinwerfer. Ab 2001 wurden im R34 zum Beispiel andere Scheinwerfer auf Grund von Facelift verbaut. Xenon hatten nicht nur die GTR Modelle, sondern auch andere. Und "For Eng" wird sicherlich fuer "for english model" also UK-Modell stehen. Damit werden sicher die Scheinwerfer der 80 offiziellen UK-Modelle vom R34 GTR gemeint sein. Die sehen naemlich auch nochmal anders aus. Daniel hier im Forum hatte solche UK-Scheinwerfer in seinem roten BNR34, als er ihn aus UK geholt hat. Der hat sicher noch Bilder davon. Ansonsten bestimmt auch in seinem Fahrzeugvorstellungsthread.

      Kommentar


      • #78
        Das "FOR ENG" für England steht dachte ich auch, macht doch aber keinen sinn.
        In England fahren sie doch auch auf der falschen Seite.
        Oder ist in England Symetrisches Licht vorgeschrieben?
        Dann würde es auch einleuchten warum in diesem Bereich die größten abweichung beim scannen sind.
        In diesem Bereich, wird die Hell-Dunkel-Grenze und der Winkel stark beeinflußt.

        Bei meinen Bildern habe ich nur einen Scheinwerfer mit dieser "Sicke" gefunden.
        Es ist möglich das durch ein Facelift die Form der Scheibe geändert wurde.
        Daraus folgt dann ein anderer Brechungwinkel an der Scheibe und der Reflektor müßte überarbeitet worden sein.

        Muss aber ganz ehrlich sagen bis jetzt sahen die Skyline-Scheinwerfer für mich alle gleich aus.
        Ich werde morgen mal einen Brenner in den Reflektor machen, um einen eventuellen unterschied im Leuchtbild festzustellen.

        Hat jemand einen Tipp wo ich Günstig zu einem Satz Original-Scheinwerfer komme.
        Oder wo mann am günstigsten einen neuen Satz herbekommt.


        Mit freundlichen Gruß

        Steffen
        Zuletzt geändert von ERs710-S; 05.05.2015, 19:20.

        Kommentar


        • #79
          Xenon Scheinwerfer-Reflektor in Original Optik, legal mit TÜV

          Ich hab schon 2 unterschiedliche R34 Scheinwerfer in der Hand gehabt (Gehäusekörper). Der eine war von einem GTR und der andere von meinem GTT, passten aber trotzdem grade so rein beim anderen. Hab die Fotos leider nicht mehr. Werde das vielleicht nochmal ausprobieren.
          "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

          Kommentar


          • #80
            Das es verschiedene Scheinwerfer gab leucht mir schon ein.
            Aber deshalb gleich das Leuchtbild ändern?

            Habe grade hier
            http://www.rhdjapan.com/nissan-oem-l...line-gt-r.html
            noch einige Teilenummern gefunden, sind aber auch schon im Forum unter Teilenummern angegeben.

            Werden morgen das Leuchtbild prüfen, dann wissen wir mehr!

            MfG
            Steffen

            Kommentar


            • #81
              Also ich hab eben nochmal geschaut. Leider konnte ich aufgrund des Scheinwerferglases keine vernünftigen Bilder machen. Ich habe den D2R-Brenner (ist zumindest auf dem Scheinwerfergehäuse eingegossen) und keine Sicke. Baujahr meines Wagens ist 1998.
              If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

              Kommentar


              • #82
                Oder wo mann am günstigsten einen neuen Satz herbekommt.
                günstig und neu verträgt sich nicht, aber das ist auch relativ zu sehen :-)

                26010-AA125 Scheinwerfer RH
                26060-AA125 Scheinwerfer LH

                das billigste was ich dazu gefunden habe sind um ca. 1,700$ - pro Stück (!), zzgl. Versand, und dann natürlich noch Zoll & Einfuhrumsatzsteuer. Gebrauchte Xenon werden meist so um die 900-1,000 Euro gehandelt.
                EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                Kommentar


                • #83
                  Bin heute bei der ausführenden Firma gewesen und haben uns alle Reflektoren ein wenig genauer betrachtet und sortiert.
                  Was erst wie eine Sicke aussah, ist in Wirklichkeit noch ein absatz mit kleineren Reflexionsflächen.
                  Der Abstrahlwinkel ist bei beiden gleich, aber die 13 Flächen unten links stehen steiler wie vorher. Das heißt der Scheinwerfer leuchtet nicht mehr ganz so hoch (nicht in die Baumkronen).
                  Das Licht wird mehr nach vorne gespiegelt und es wird vermutlich eine bessere Ausleuchtung geben als wie bei den Reflektoren ohne diese Flächen. Um das genauer zu analysieren müsste man zwei Fahrzeuge nebeneinander stellen.
                  Werden jetzt mit diesem Reflektor weiter arbeiten. Ist gut möglich das in Japan zur Jahrteusendwende nur noch nach ECE-Regelung gefertigt wurde.

                  1000,-€ für gebrauchte Scheinwerfer, mit Vorschaltgeräte oder ohne?
                  Da tendiere ich momentan Richtung neue, dann gibts neue Scheinwerfer für die Erstabnahme.

                  Währe nicht schlecht wenn sich noch zwei drei Leute mit Baujahr nach 2000 und V-Spec I/II zu den verbauten Reflektoren melden würden (mit oder ohne dem kleinen Absatz). Momentan vermuten wir das die Reflektorn mit dem kleinen absatz ab 1999 verbaut wurden.

                  Meiner ist 99-Baujahr,GT-R, V-SpecI und mit Absatz.
                  Nova seiner BJ. 98 GTT ohne Absatz.

                  MfG

                  Steffen

                  Kommentar


                  • #84
                    Bei dem "ENG" kann ich mir nicht vorstellen, dass es für England stehen soll, da die Modelle nicht nur in England sondern im gesamten United Kingdome angeboten wurden. Bei andern Nissan Fahrzeugen wurden die Rechtslenker Scheinwerfer mit "UK" versehen und die EU Modelle mit "EU". So kenne ich es von Almera, Primera, X-Trail etc

                    Kommentar


                    • #85
                      Habe am Wochenende so ca. 15 Teilenummern für die Scheinwerfer gefunden. Habe auch nochmal auf dem Gehäuse nachgeschaut, aber da steht keine Nissantypische Teilenummer drauf. Die einzigste angabe ist vorn auf der Scheibe "HCHR-82 ; ICHIKOH-1601" wobei ICHIKOH der Hersteller ist.
                      Die Scheinwerfer werden nach 3 verschiedenen Bauzeiten, mit/ohne LWR, innen mit/ohne chrom und verschiedene Gehäusen unterteilt.
                      "FOR ENG" kann wirklich für England stehen, für die offizell nach England exportierten Modelle, diese waren mit Halogen ausgestattet.


                      Gab es änderungen an Kotflügel oder Motorhaube vom V-SpecI zum V-SpecII?
                      Möchte mir einen Scheinwerfer mit der Bestelnummer ab 8/2000 bestellen für mein BJ. 99 - V-SpecI.


                      Mfg
                      Steffen

                      Kommentar


                      • #86
                        Ich habe mal bei meinem 99er GTR non-vspec nachgesehen. Meine Reflektoren sehen so aus, wie in deinem linken Bild oben (mit "Sicke").

                        Grüße, Ralf

                        Kommentar


                        • #87
                          Ich habe ein Satz Xenons zu verkaufen, vom R34 GT-R mit LWR.

                          Preis: 350 EUR. Die haben ein paar Halterungen gebrochen, aber nichts was man von aussen sieht.

                          Kommentar


                          • #88
                            Hab gestern am GT-R gebastelt und auf einem Bauteil stand "For ENG" und es war noch ein kleiner Motor drauf abgebildet, so wie die Kontrollleuchte im Tacho...nicht das die damit "For Engine" meinen. Kann ja gut sein bei einem Scheinwerfer...

                            Kommentar


                            • #89
                              Sorry Damir, dass ich an der Stelle Dein Posting ausnutze, jedoch wollte ich ERs710s an der Stelle helfen, da mir das Thema, dank Dir in die Augen sprang...

                              Als erstes Topidee und super Produkt...Die Scheinwerfer würde ich mir ebenfalls zulegen wenn es gut durchdacht ist. Meine kurze "Ingenieurskenntnisse" als zusätzlicher Kunststoffexperte...

                              Zitat von ERs710-S Beitrag anzeigen
                              Hallo leute,


                              Fertigungsverfahren:

                              Spritzguß -> gefällt mir persönlich am besten weil:
                              hohe Genauigkeit
                              nachproduktion kein Problem
                              selbe Fertigungsverfahren wie in der Großserie
                              aber sehr teuer, hohe einzelkosten für die Matrize (so um die 10.000,-€)

                              Laminieren -> mein favorit (kommt eine meiner lieblings Werkzeugmaschinen zum einsatz)
                              hohe Genauigkeiten
                              nachproduktion möglich
                              Matrize ist bei weitem Billiger

                              Vakuumgießen -> schönes verfahren, aber man konnte mir keine Informationen über Toleranzen geben
                              alle ca. 20-25 abgüße muß eine neue Form erstellt werden

                              Stt
                              Also, entgegen der Erfahrungen und der Aussage von solala....beim Vakuumtiefziehen...

                              Für das Spritzgusswerkzeug solltest Du Dir als aller erstes Gedanken über das Material machen..d.h PA6? PA6GF? PP? PUR? ABS PC? Dies hat ebenfalls aufgrund der Kunstoffeigenschaften ebenfalls ein Grund von Schwund im MAterial. (Toleranzen bei Schwankungen bis zu ca. 5%). Ist das Granulat gebatched oder ungebatched?
                              Nun ist auch das Werkzeug auszulegen, was heisst: 1Heißkanaldüse? 2 Heißkanaldüsen? (Diese machen das Werkzeug dementsprechend teuer). Je mehr Düsen, desto teurer das Werkzeug. Eine Werkzeuganalyse (Spritzgussanalyse oder Mold - flow Analyse) bist Du Abhängig vom Werkzeug bei 2-4k (mit Abaquus).
                              Da der Scheinwerfer rechts und links hergestellt wird, sollte ein 1+1 Faches Werkzeug hergestellt werden, was wiederrum heisst, dass der Werkzeugpreis steigt.
                              Zu viele Heißdüsen, lassen Brandflecken im Halbzeug enstehen, was dazu führt, dass man mehr Entlüftungen einbringen muss. Die Folge wäre ein steigender Preis des Werkzeugs...
                              Wieviel Teile willst Du herstellen? 1000, 500? Könnte ein Alu-Werkzeug ausreichen? Dies ist nämlich in sofern wichtig, da, die Werkzeugmaterialgüte Deine Stückzahl ausgibt...
                              Das sind wenige Aspekte die ich zum Unterstützen beisteuern kann. Natürlich sind da noch weitere wie Dinge wie Auswerfer Anbindungspunkte an den Scheinwerfer (Fixing Punkte), Werkzeugkonstruktion und andere Sachen zu beachten, die im Laufe des Entwicklungsprozesses auftreten lassen.

                              Zum Thema Laminierung:
                              Vorteil an der Stelle ist, der niedrige Herstellungspreis jedoch ist ganz klar der lange Herstellungsprozess ein Nachteil. Auch hier gibt es werkzeugspezifische Interessenskonflikte. Dies erinnert mich gerne an die Zeit, an der ich die JDL GFK Bauteile gekauft habe, die ebenfalls ablaminiert worden sind.
                              Die Passgenauigkeit minimiert sich nach einer gewissen Stückzahl. Das liegt daran, dass sich auch hier das Werkzeug abnützt. Polyuriolformen haben da manchmal eine Stückzahl von vlt 100 (abhängig von der Zusammensetzung des Polyuriols)
                              Metall oder Alukavitäten sind als Werkzeug ebenfalls interessant. Diese könnten ebenfalls die Stückzahl und der gleichzeitigen Qualitätsverbesserung beisteuern. Nachteil ist mal wieder der Preis.

                              Zum Thema des Epoxidgussverfahrens:
                              Auch hier ist ein Nachteil des Mischungsverhältnisses zu beachten, bis die richtige Form und Reaktion gefunden wird. Aushärtezeit ist dementsprechend wichtig damit die Toleranzen eingehalten werden können. Das Werkzeug ist günstig herzustellen (ebenfalls Polyuriolfräsen) und könnte eine Stückzahl bis 1000 Stück beinhalten. Alternativ Alukavität fräsen, was ebenfalls den Preis minimiert. Ich denke man ist bei dem Epoxidharzguss vom Preis-Leistungsverhältnis am besten bedient. Um die Toleranzen zu verbessern muss die Mischung aus den einzelnen Komponenten vorher durch eine Mischungsschnecke durchgeführt werden. Weiterhin können Toleranzen durch mehrere Gusspunkte erhöht werden (besser Kavitätsfüllung und Homogenität)

                              Kurz Zusammen gefasst:
                              0 - 50 Stück (Ablamanieren Werkzeug aus Polyuriol)
                              0 - 300 Stück (Epoxidharzgiessen Werkzeug aus Polyuriol Güteklasse 2)
                              200 - 1000 Stück (Epoxidharzgiessen Werkzeug aus Alu/Stahl)
                              ab 1000 Stück (Spritzguss Werkzeug aus Alu)

                              Weitere Alternativen abhängig von der Konstruktion:
                              Was hällst Du von einem Heiß-Presswerkzeug mit NF PP (Naturfasermatten mit Polypropylenanteil)? Konstruktiv dürfen Sprüunge bis 60mm nicht eingebunden werden. Örtliche Streckgrenze! Werkzeugmaterial bis 1000 Stk. mit einer Polyuriolform. Nachteil wären die anfallenden Nacharbeiten: entweder lackieren oder laminieren...
                              Ich würde Dir dieses Material für Deinen Einsatz vorschlagen.

                              Ich hoffe ich konnte Dir an der Stelle ein wenig Hilfe geben...

                              Bestes gelingen...bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung...
                              Zuletzt geändert von ElGreco; 15.05.2015, 03:19.

                              Kommentar


                              • #90
                                Hallo ElGreco,

                                ich glaub du verstehst meine Problematik/Zwickmühle momentan am besten.
                                Mit dem Fertigungsverfahren haben wir uns noch nicht Festgelegt weil wir noch keine Ahnung haben wie viele Sätze gefertigt werden.
                                Wie teuer die Genehmigung beim KBA wird, kann ich noch nicht genau sagen weil ich noch keine Ahnung habe wie viele Sätze gefertigt werden. Für Kleinstserien gibts sonderreglungen ca. 500,-€!
                                Was zum schluss ein Satz kosten wird, kann noch nicht genau gesaget werden weil wir noch keine Ahnung haben welches Fertigungsverfahren zum einsatz kommt.
                                Was ich sagen kann, das die Erstabnahme im Lichttechnischen Institut ca. 800,-€ kosten wird.
                                Ergebniss: Endpreis hängt von Stückzahl ab.
                                Dakzu kommt noch Scheinwerferreinigungsanlage, bei "bedarf" Automatische Leuchweitenregulierung und TÜV.
                                Im Moment gibt es ca. 5-8 interressenten die bereit sind dafür bis zu 1000,-€ zu opfern.
                                Die meisten wollen aber nicht viel mehr als wie für den Linsen-umbau bezahlen.

                                Ein weiteres Problem ist, das die Leute mit den Linsen-umbauten zum größten Teil nicht mehr ihre Vorschaltgeräte und den anderen kram haben. Da ist aber was machbar. Viele werden sich dann auch fragen was mit den Linsen werden soll, haben ja auch ein wenig Geld gekostet und liegen dann in der Ecke rum.

                                Das größte Problem mit den Kunststoffen ist die hohe Thermische Belastung und der Schwund. Deshalb schwenken wir im Fall eines Handlaminates auf Carbon um. Geringer Schwund gute Temperaturleitung und Beständigkeit.
                                Das letzte Angebot für ein Spritzgußwerkzeug war um die 20.000,-€.
                                Auf der Intec in Leipzig hat mir einer gesagt das es Spritzgußmaschienen mit Handendformen gibt wodurch man sich die Ausformer sparen würde. Dadurch würde die Form nur noch 8.000,-€ - 10.000,-€ kosten. Da müssen aber trotzdem Stückzahlen größer 20 Sätze gefertigt werden damit ein halbwegs realistischer Preis rauskommt.
                                Die Form, egal mit welchem verfahren, wird aus Alu gefertigt. Ich glaube nämlich nicht das es mehr wie 500 interressenten gibt.
                                Die Halterungen für den Reflektor müssen nicht mit in die Form integriert werden, da gibt es mitlerweile sehr schöne Produkte zum anlaminieren die sehr gut halten.

                                Bei der nächsten Absprache wollten wir nochmal über die Machbarkeit des Pressens reden. Also positiv und negativ-Abdruck, eine Kelle Kunststoff in die Form und die Presse mit xx-Tonnen zu. Fertig!


                                MfG

                                Steffen
                                Zuletzt geändert von ERs710-S; 15.05.2015, 21:54.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X