Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HKS SSQV Blow Off evtl. Problem nach Ausbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HKS SSQV Blow Off evtl. Problem nach Ausbau

    Hallo,

    ich wollte heute gern den Originalzustand von meinem R34 GT-R wiederherstellen und dazu das HKS Kit ausbauen. Ich habe das Auto schon mit eingebauten HKS Kit gekauft.

    Siehe Bild 1.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0026.jpg
Ansichten: 2
Größe: 88,5 KB
ID: 587791

    Dann habe ich noch den Original Schlauch (Markiert auf Bild 2) eingebaut
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20140322_123551.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,1 KB
ID: 587792

    und den markierten Schlauch auf Bild 3 an den Anschluss auf Bild 3 gesteckt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1767.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,5 KB
ID: 587793


    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Mit eingebautem HKS Kit ging der Ladedruck laut MFD nie über 1 Bar und die Beschleunigung
    war sehr gleichmäßig ansteigend.

    Mit ausgebautem Kit kommt er bei ca. 4000 rpm auf 1,2 Bar laut MFD und macht
    einen spürbar höhere Beschleunigung. Wenn ich es wieder einbaue ist alles
    wieder beim "alten".

    Habe ich irgendetwas vergessen oder verkehrt angeschlossen? Möchte eigentlich
    nicht mehr mit dem HKS Kit fahren.

  • #2
    Sind die 2 Original BOVs noch angeschlossen? Schau hinter der Radhausschale rechts genau nach.

    Kommentar


    • #3
      OK danke für die Info. Wie weit die noch angeschlossen sind weiß ich noch nicht. Das werde ich noch mal nachfragen und mir anschauen.

      Kommentar


      • #4
        Hast du eigentlich alles richtig umgebaut. Ist nur wichtig noch nach zu schauen wie schon geschrieben ob die OEM Bovs und alles was dazu gehört noch verbaut ist.

        Verkaufst du das bov?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          hab eben noch die Front abgeschraubt. Hier noch ein paar Fotos von den BOVs.
          Der Händler sagte mir übrigens er hat sonst nichts verändert.


          Bilder von den BOVs:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0029.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,3 KB
ID: 563376 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0031.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,5 KB
ID: 563379

          Bild 2 von dem Y Adapter und den Schläuchen zu den BOVs:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0033.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,6 KB
ID: 563377

          und Bild 3 noch mal die Seite im Motorraum:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0034.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,9 KB
ID: 563378

          Gibt es da irgendwo einen Fehler zu sehen?

          Kommentar


          • #6
            Ne sieht alles ok und oem aus. Keine Ahnung warum der jetzt mehr LD haben sollte. Es sei denn das HKS Bov vorher war grob undicht, aber das müßte man gehört haben.

            Kommentar


            • #7
              Ok, aber der LD von 1,2 Bar sollte ja eigentlich nicht sein. Ich werd mich mal beim Wellenbrecher melden. Der ist bei mir um die Ecke zu Hause und hat evtl. Zeit einen Blick zu werfen dann fahre ich mal zu ihm.

              Kommentar


              • #8
                Evtl Fake Blowoff oder undicht. System mal mit Blowoff abdrücken.

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Werde ich noch mal kontrollieren aber mich verwundern die 1,2 Bar in dem original Zustand. Er sollte doch eigentlich nicht über 1 Bar im Mfd anzeigen oder?

                  Noch als Info, das Original Mfd war beim Kauf defekt und wurde gegen eins aus einem vspec getauscht. Nicht das dies ganz falsche Werte anzeigt. Es ist auch schon ein paar mal vorgekommen das die LD Anzeige gar keine Werte mehr anzeigt und dann auf einmal wieder geht.

                  Kommentar


                  • #10
                    mich wundert das das tauschen des BOVs deinen LD erhöht. Das ergibt keinen Sinn.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie schon gesagt. Mit hks Kit unter Volllast immer genau 1 Bar und ohne Kit immer genau 1,2 Bar unter Volllast.
                      Aber kann es denn sein, dass ein Fake Kit oder wenn es undicht ist er immer 1 Bar schafft? Der Wert sollte doch dann auch schwanken?

                      Kommentar


                      • #12
                        naja kommt drauf an was am Bov undicht ist. Möglich ist es schon wobei ich immer noch der Meinung bin das man 0.2bar umgerechnet in Luftmenge hören müßte wenn die übers Bov entweicht. Allerdings ist es natürlich bei VL auch nicht gerade leise vorne im Motorraum.

                        Mom mir fäll gerade noch was ein was sein könnte. Deine OEM Bovs waren verbaut als du mit dem HKS gefahren bist, aber wurden nicht mit LD beaufschlagt da die Steuerleitung ja am HKS dran war. Es kann sein das es die OEM Bov Federn bei 1bar einfach leicht überdrückt hat und du quasi alles drüber recirculiert hast. Das kannst du auch rrelativ leicht testen. Bau das HKS wieder ein und mache in die Steuerleitung ein Y Srück. Mit einer Seite gehst du dann ans HKS mit der anderen an die OEM Bovs, Somit bekommen alle 3 Bovs den Steuerdruck. Hast du dann wieder 1.2bar belegt das meine Theorie.
                        Hast du Aftermarket Downpipe/Auspuff und anderen FMIC drin?

                        Kommentar


                        • #13
                          Downpipe und fmic sind Serie soweit ich das jetzt gesehen habe. Auspuff ist von hks 3,5" ab Kat.
                          Ich bau das Kit noch mal ein und teste es und danke mhhforyou das du dir die zeit nimmst mir zu helfen.

                          ich muss nur erst vorne rechts noch eine achsmanschette tauschen, da es die total zerlegt hat. Hab das heute beim Abbau der Front gesehen. Hab das Auto jetzt 4 Wochen und vorm Kauf wurde genau diese erst noch getauscht weil es sonst kein TÜV gab.

                          Kommentar


                          • #14
                            Konnte heute mal ein T-Stück zwischenbauen und somit alle 3 BOVs versorgen.
                            Damit geht die Anzeige dann wieder auf 1,2 Bar und das Fahrverhalten bei Beschleunigung ist genauso wie im Originalzustand.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ist wie erwartet. Jetzt müßtest du als Gegenvergleich das HKS wieder raus bauen und das T Stück auch. Und wichtig, die OEM Bovs Nicht an die Steuerleitung anschließen. Die Steuerleitung einfach zu stöpseln. Jetzt mal so fahren(langsam vom Gas gehen um die Turbos nicht zu belasten) .

                              Jetzt sollest du wieder nur auf 1 bar kommen. Wenn das so ist wurden vorher die OEM Bovs einfach überdrückt ab 1 bar weil der Differenzdruck zwischen Steuerkammer und Zulauf zu groß war.
                              Dann steckst du die Steuerleitung wieder an die OEM Bovs und bist fertig und OEM.

                              Allerdings hast du dann entweder ein Ladedruckregelproblem oder doch mehr mods verbaut wie du denkst oder sie führen auf jedenfall dazu das die Ladedruckregelung nicht mehr unter 1.2bar kommt. Daher meine Frage mit der Downpipe.

                              OEM hat der R34GTR glaube ich 0.98bar oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X