Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Kopfichtung tauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum Kopfichtung tauschen

Im Zuge eines neues Turboladers, wird gleichzeitig auch die Kopfdichtung getauscht.

Jetzt stehe ich aber vor der Frage was ich VOR dem auseinander bauen alles beachten muss.

Ist die Stellung des CAS Senors wichtig?
    Und dadurch dass die Ventildeckel abkommen, ist es nicht zu vermeiden dass sich ja die Nockenwellen, bzw der Zahnriemen oder sonstiges in deren Stellung verändert. Was ist dabei zu beachten.

Der Wagen geht nach dem zusammenbauen natürlich direkt zum abstimmen.

Danke für die Hilfe

CAS ist nicht wichtig. Jeder gute Mapper stellt die Zündung ein.

Nocken sollten passen wäre sehr blöd wenn die falsch stehen. Im whb steht da mehr dazu mein ich gut beschrieben
    Gruß Kevin

Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

Kommentar

Ja zahnriemen muss natuerlich raus etc.. Wieviel leistung haste denn vor ? Sonst hat der turbowechsel ja nichts mit "im zuge" die kopfdichtung machen zu tun weisste.
      sigpic
      Import von Japanischen Sportwagen sowie weitere angebote. Please visit www.TJ-Imports.com

Kommentar

Plane an die Grenze des vertretbaren mit Serien Innerein zu gehen. Hab den verstärkten GTT Lader von jonne liegen. Also plane ich mit ca 450PS.

Dachte das man bei der Leistung die Kopfdichtung tauscht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, dann spare ich mir viel Arbeit.

Kevin, das whb habe ich leider nicht :/

Kommentar

Soweit ich weiß, dreht es sich eher um den Ladedruck bzw mit dem zusammenhängen Brennkammerdruck.
          Es kursieren einige Zahlen herum, welcher Ladedruck mit OEM ZKD safe ist. Einige sagen max 1.2 Bar, andere sagen 1,4 Bar.

Fakt ist aber, wenn du eine Metallische ZKD verbaust, solltest du deinen Kopf prüfen und falls nötig planen lassen.
          Follow me on: Facebook & YouTube

Kommentar

Planen lass ich den auf jeden Fall sobald er einmal runter ist.

Kommentar

Es hat auch hauptsächlich mit dem Ladedruck zu tun. Ich werde demnächst wenn der Wagen fertig ist mit OEM Zylinderkopfdichtung mit einem Upgradelader von HIP mit 1,2 bar max fahren. Das ist auch so ziemlich das Ende der Fahnenstange ^^
              Mehr sollte man keinesfalls mit einer normalen ZKD fahren.

Wenn du eine Metalldichtung verbauen willst muss der Kopf egal wie immer bearbeitet werden, denn der muss dann wirklich ganz plan sein, da darf es quasi keine Unterschiede geben.

Kommentar

1,3 bar LD geht auch noch mit OEM ZKD.

Ist aber alles grenzwertig und wenn eh alles auseinander gebaut wird, gleich eine Metall ZKD verbauen.

Kommentar

Der einsatzzweck macht es wohl auch. Ist ein Unterschied ob du Rennstrecke fährst / driftest oder mal auf der AB bissl Gas gibst.
                  Da ICEmania auch auf der renne fährt macht die ZKD absolut Sinn!
                  Gruß Kevin

Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

Kommentar

Dann bleibt mir noch die Frage, was ich beim Ausbau der Nocken sowie Zahnriemen zu beachten habe.
                    Muss ich da die Anfangsstellung markieren, oder gibt es eine Null Stellung? Kenne es nur dass sich nix beim Wechsel verdrehen darf, damit der Kolben nicht das Ventil krumm kloppt.

Kommentar

Wenn du deinen Kopf planen lässt, dann musst du ihn doch sowieso komplett zerlegen. Damit hat sich die Frage doch erledigt, oder?
                      Das soll jetzt wirklich nicht hochnäsig klingen! Es ist mehr eine Frage, aber ich kanns irgendwie nicht so formulieren :-)
                      Follow me on: Facebook & YouTube

Kommentar

gibt Einstellmarkierungen auf die du den Motor drehst. Bei diesen bleiben die Nockenwellen in Position. Auseinanderbauen wäre zu empfehlen wenn du den planen lassen willst, denn irgendwie muss der Motorenbauer den auch festspannen, aber das wird der dir dann schon genau sagen.
                        Du bist doch als owner angemeldet also lad dir das WHB runter, da steht auch ganz genau drin in welcher Position die Nockenwellen wieder verbaut und mit wieviel Drehmoment die Böcke festgezogen werden müssen.
                        Falls du davon aber keinen Schimmer hast, würde ich es lieber von deinem Motorbauer machen lassen da so eine Nockenwelle auch schnell bricht.

Kommentar

wenn Du eine Metallkopfdichtung einbaust, lass auch den Block sicherheitshalber einmal "plan" messen.
                          EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

Kommentar

Du brauchst keine Metallkopfdichtung. Kannst aber natuerlich eine einsetzen, wenn du das moechtest. Ist natuerlich eine Verstaerkung und wird - sofern alles korrekt ausgefuehrt wird - auf keinen Fall schaden.

Ich bin selber RB25 mit Hybridlader und 1.4bar gefahren, inkl. track days, ohne jegliche Probleme.

Kuehlung und Abstimmung von erfahrenem Profi betrachte ich allerdings als selbstverstaendliche Grundvoraussetzung.

Kommentar

@stealth, mit sonst Serieninnereien ?
                              gruss Stani

Kommentar

Lädt...
                              X