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R34 GTT Motoraufbau

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  • R34 GTT Motoraufbau

    HI,

    da ich nun fast durch bin, mit den meisten optischen Arbeiten, wollte ich nun schon einmal die Zeit nutzen und mich mit dem Thema Motor auseinander setzen.

    Im Moment, ist mein Sky leer. (D.h. es fehlen: Motor, Kupplung, Motorkabelbaum).

    Das einsatzgebiet ist i.d.R. nur die örtliche Landstrasse, ob mich evtl mal eine Rennstrecke reizt, weiss ich bisher noch nicht.
    Auch weiss ich noch nicht, ob ich überhaupt einmal noch mehr Leistung will, (evtl, falls es in der Zukunft mal langweilig wird, ein Upgrade auf max 4-450PS).

    Da ich ja meinen Sky bisher weitestgehend neu Aufbaue, soll natürlich auch der kommende Motor ein paar empfehlenswerte Uprgrades erhalten, vor und während des Einbaus.

    Was haltet Ihr von folgenden Überlegungen:

    - Zahnriehmen (OEM)

    - Spannrolle (OEM)

    - Ölwechsel (Liqui Moly/Castrol)

    - Ölfilterl (HKS)

    - Kraftstofffilter (Z32)

    - Wasserpumpe (Nismo)

    - Ölpumpe (Nismo)

    - Luftfilter (HKS Pilz) Genaue Bezeichnung ???

    - Blow Off (Blitz) Genaue Bezeichnung ???

    - neue Zündkerzen (NGK 7er)

    - Wasserkühler (Mishimoto)

    - Ladeluftkühler (Mishimoto)

    - Kupplung (Max Stage2 oder halt 2-Scheiben-Kupplung) ???

    - Downpipe (Blitz)

    - Turboknie ???

    - Abgasanlage (Blitz Nür Spec R)

    - Kat (100/200 Zeller ???) HJS mit E-Zeichen wegen Eintragung

    - Steuergerät/Boostcontroler (Power Fc)

    - Turbotimer (HKS Type1)

    - Ölkühler (Mishimoto)

    - Mapping

    Wo seht Ihr Verbesserungsbedarf, was ist in Ordnung?

    Danke und Gruss

    Benny

  • #2
    - Zahnriehmen (OEM) = Ok

    - Spannrolle (OEM) = Ok

    - Ölwechsel (Liqui Moly/Castrol) = beim Einfahren erstmal Mineraöiosches Öl nehmen

    - Ölfilterl (HKS) = Ok

    - Kraftstofffilter (Z32) = Ok

    - Wasserpumpe (Nismo) = meinst N1 drauf achten keine N1 Style Nachbau

    - Ölpumpe (Nismo) = meinst N1

    - Luftfilter (HKS Pilz) Genaue Bezeichnung ??? = schlechte Filterleistung

    - Blow Off (Blitz) Genaue Bezeichnung ??? = muß nicht sein aber ok

    - neue Zündkerzen (NGK 7er) = kommt auf Leistung an

    - Wasserkühler (Mishimoto) = schlechter Kühler Koyo ist besser

    - Ladeluftkühler (Mishimoto) = schlechter Kühler

    - Kupplung (Max Stage2 oder halt 2-Scheiben-Kupplung) ??? = kommt auf die Leistung an

    - Downpipe (Blitz) = Ok

    - Turboknie ??? = auf alle Fälle anderes

    - Abgasanlage (Blitz Nür Spec R) = OK

    - Kat (100/200 Zeller ???) HJS mit E-Zeichen wegen Eintragung

    - Steuergerät/Boostcontroler (Power Fc) = schlecht PFC Boostregelung ist fürn A..... entweder extra BC oder andere ECU

    - Turbotimer (HKS Type1) = OK

    - Ölkühler (Mishimoto) = schlecht

    - Mapping = muß sein


    Es fehlen zwei wichtige Sachen Abgastempanzeige und Breitbandsonde


    Mfg Marc

    sigpic

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    • #3
      Hi Fuzzy,

      danke für deine ausführliche Antwort.
      Ich habe kein bestimmtes Leistungsziel, ich möchte nur den Serienmotor was gutes tun/optimieren!
      Was würdest Du bei den fehlenden und nicht benannten Teilen, empfehlen?

      Gruss Benny

      Kommentar


      • #4
        Statt mishimoto würde ich nen mocal kühler nehmen, hab bisher nur gutes darüber gehört und der preis ist auch gut.

        Kommentar


        • #5
          Ich würde dir wenn es nicht sonderlich aufs Geld ankommt eine Zweischeibenkupplung ans Herz legen.
          Einfach aus dem Grund das die Einscheiben zwar funkioniert und ihren Dienst verrichtet, aber beim anfahren und im Stau wirst du an einer Zweischeiben auf Dauer mehr Freude haben!

          @Fuzzy:
          Mishimoto Wasserkühler: Ich kann keinesfalls deine Ansicht teilen, dass der Kühler schlecht sein soll!
          Ich denke das Thema wurde auch schon aureichend diskutiert und wenn er den Sky nur auf der Landstraße bewegen will, dann ist der Mishimoto eine sehr gute Preis/Leistungs Wahl!
          Meiner hat bei sehr heißen Tagen und etwas stärkerer Belastung bisher sehr gut seinen Dienst verrichtet und das bei angenehmen Wassertemperaturen unter 90°!

          Kommentar


          • #6
            Ich poste einfach mal n paar links zu Teilen die ich wahrscheinlich selbst bestellen werde, da unser Vorhaben ja identisch ist.. Über Meinungen würd ich mich auch freuen ^_^

            http://www.hkseurope.com/intake/spf_reloaded.asp
            Kenn viele die den fahren und hab bisher nichts schlechtes gelesen, schade dass es keine Tabellen gibt mit Leistungsvergleichen bekannter Markenfilter.

            http://www.sandtler24.de/fahrzeugtec...4290|4077|4135
            Wurde mir ausdrücklich von einigen Rallyefahrern empfohlen, wird soweit ich weiß auch in einigen Time Attack Autos verbaut.

            http://www.hkseurope.com/cooling/r-type.asp
            http://justjap.com/store/product.php...cat=339&page=1
            Sind auch die gängig verbauten, aber hab keine Infos dazu :/

            http://www.rhdjapan.com/sard-sports-...4-skyline.html
            Koyo oder Autoselect sind häufig benutzte Alternativen, hab leider keine Links dazu gefunden .

            Ich hoffe es können ein paar erfahrene Leute zu den Teilen was sagen, das meiste sieht man halt in diversen speclists von Time Attack oder gut getunten Straßenfahrzeugen..

            Kommentar


            • #7
              Meine Empfehlung zu einigen offenen Fragen:

              - Turboknie würd ich Serie lassen, gibts unter 500 PS eigentlich keinen Grund zum Wechsel
              - HJS 100 Zeller Kat (kostet einiges aber von der Quali echt gut)
              - Luftfilter Apexi
              - Steuergerät Nistune, da es eine Piggyback ist und viele Serienfunktion erhalten bleiben, wie auch die Auslese über Consult
              - Wasserkühler kann ich den von Japspeed empfehlen, wobei ich auch mit keinen anderen Erfahrungen hab. Aber selbst bei Dauergeschwindigkeiten von über 250 und großer Hitze bin ich nie über 93 Grad Wassertemp gekommen, und das ist doch alles was zählt. Der Kühler muss kühlen, und das tut er sehr gut und extrem viel besser als Serie.
              - Boostcontroller wären meine Favoriten je nach Budget der Greddy Profec B-Spec 2 oder jetzt der recht neue HKS EVC6
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Gibts noch weitere Meinungen, evtl könnten ja auch ein paar "Alte Hasen" ein paar Tipps geben.

                Hier einmal die aktualisierte Liste (werde Sie regelmässig, ergänzen/ändern. Bis sie "optimal" ist.):

                Grün = so gut wie entschieden
                Rot = Unetnschlossen (Hersteller)
                Orange = Genaue Bezeichnung unbekannt

                - Zahnriehmen (OEM)

                - Spannrolle (OEM)

                - Ölwechsel (Liqui Moly/Castrol)

                - Ölfilterl (HKS)

                - Kraftstofffilter (Z32)

                - Wasserpumpe (N1)

                - Ölpumpe (N1)

                - Luftfilter (Apexi)

                - Blow Off (Blitz ???)

                - neue Zündkerzen (NGK 7er)

                - Wasserkühler (???)

                - Ladeluftkühler (???)

                - Kupplung 2-Scheiben (???)

                - Downpipe (Blitz)

                - Turboknie (OEM)

                - Abgasanlage (Blitz Nür Spec R)

                - Kat 100/200 Zeller (???)

                - Steuergerät (Power Fc/ Nistune)

                - Boostcontroler (HKS EVC6)

                - Turbotimer (HKS Type1)

                - Ölkühler (???)

                - Mapping

                Danke und Gruss
                Benny

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                • #9
                  Ich habe gehört das bei den N1 Ölpumpen zu Probleme kommen kann, denn bei den früheren NEO Kurbelwellen ist der Collar kürzer und das Risiko besteht, das bei hohen Drehzahlen bzw im Begrenzer der Collar abbricht, die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wird und du keinen Öldruck mehr hast.

                  Deswegen lassen viele die KW abdrehen und einen neuen Collar anbringen.
                  Follow me on: Facebook & YouTube

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                  • #10
                    Colar aufschrumpfen lassen ;). Kostet natürlich auch Geld.

                    Aber kommen wir nicht langsam in die Region wo sich n stinknormaler RB26 Swap lohnen würde?

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                    • #11
                      Zitat von Fr3aK Beitrag anzeigen
                      Ich habe gehört das bei den N1 Ölpumpen zu Probleme kommen kann, denn bei den früheren NEO Kurbelwellen ist der Collar kürzer und das Risiko besteht, das bei hohen Drehzahlen bzw im Begrenzer der Collar abbricht, die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wird und du keinen Öldruck mehr hast.

                      Deswegen lassen viele die KW abdrehen und einen neuen Collar anbringen.
                      Nicht der Collar bricht sondern das Zahnrad der Ölpumpe wegen der zu kleinen Auflagefläche.

                      Aber mit neuem Ölpumpenmitnehmer aufschrumpfen gehts in die richtige Richtung...

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                      • #12
                        Hey Benny,

                        jetzt erstmal ne grundliegende Frage: Marc hat was von Einfahren geschrieben, weisst du auch, das dein Block innen komplett überarbeitet wird, oder weiss er das nur?^^
                        Also wenn dem so sein sollte, meint Marc mit dem Öl fürs Einfahren z.B. ein mineralisches 10W40 Liqui Moli, das hat nen goldenen Behälter, um sicher zu gehen, solltest du aber mal am Regal beim Händler gucken, da hängt meist ein Katalog, in dem das beschrieben ist.
                        Danach meinst du sicher Catrol Edge, das gibts aber nicht mehr, es gibt da aber sehr viel Auswahl und das richtet sich wieder sehr nach Einsatzzweck.

                        Beim Zahnriemen nicht nur die Spannrolle, sondern auch deren Feder und auch die Umlenkrolle mit wechseln.

                        Das Blow-Off ist mit Sicherheit ein Blitz Super BOV.

                        Was Kühler angeht, habe ich zuletzt festgestellt, das der Deckel vom Mishi Wasserkühler aus Plaste ist... wtf!? Geht mal garnich, wie lange soll das halten? Ausreichen und halten werden die für deine Einsatzzwecke an sich schon, Marcel Uhlig fährt die ja schon einige Jahre im Drift-Einsatz, an Kühlleistung kann man aber gerade bei den RB-Motoren auch höhere Ansprüche stellen. Von Mocal (Ölkühlern) rate ich persönlich aus eigener Erfahrung ab, die Verabeitung bei manchen "billigen" Varianten spricht da für sich, sowohl bei den Kühlern, als auch bei den Leitungen, wir hatten schon Rasensprinkler in den tollsten Formen, aber man muss ja auch hier nicht immer den Schlechten erwischen.
                        Um ein(e) Thermostat/Sandwichplate von Mocal wirst du nicht rumkommen, die funktionieren wenigstens.

                        Ich wäre für eine 2 Scheiben Kupplung mit Stahlflex-Leitung für die Zylinder, lässt sich einfach super fahren.

                        Turboknie ist für mich schon ein Stage 1 Upgrade.

                        Wenn du nen Boosty hast, spricht nur die Geschichte mit dem Auslesen gegen das PFC und für Nistune, die aber auch für mich noch nicht ganz geklärt ist. Es geht wohl aber nicht ohne weiteres... Dafür ist das PFC Plug&Play und bietet mehr Funktionen, fürs Nistune braucht man eine andere ECU (Z32), in die dann der Nistune-Chip eingebaut wird.

                        Ab 370PS brauchst du einen Z32 oder Q45 AFM, wenn du nicht MAP-Sensor fährst.

                        Du solltest meiner Meinung nach noch das (Wasser-)Thermostat wechseln, aber bitte nur durch ein OEM ersetzen.

                        Wie siehts aus mit Dichtungen?

                        Wie stehts um deine Zündspulen, die leiden oft an Altersschwäche?!

                        Du solltest dir generell vorm Bestellen überlegen und entscheiden, ob du wirklich vor hast jetzt Stage 1 zu bauen/abzustimmen und später mit neuen Komponenten noch einmal abzustimmen (Stage 2/3), also das Geld nocheinmal zahlst, oder ob du gleich richtig baust. Gerade hier kommen die so genannten "Tuning Stages" ins Spiel, es macht keinen Sinn, eine Stage 1,5 zu bauen, wenn du Teile mit ensprechendem Potential verbaust, warum nicht gleich nutzen? Natürlich ist und bleibt das eine Frage des Budgets.
                        sigpic

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                        • #13
                          Hi,

                          wie gesagt, es soll wieder ganz bewusst "nur" ein RB25 rein. DAS THEMA RB26 SWAP IST VOM TISCH.

                          Es soll ein Serien Neo6 rein. Da momentan kein Motor drin ist, und der Rest vom Wagen komplett aufgebaut wird, wollte ich auch dem Motor vor und während des Einbaus was gutes tun. Ein genaues Leistungsziel habe ich nicht, da ich mit der Serienleistung, in meinem Einsatzgebiet zufrieden bin.

                          Ich möchte nur die Dinge verändern/verbessern, wovon man weiß, dass es dem Serienmotor "gut tut".

                          Ob ich dann in den kommenden Wintern Langeweile habe, weil das Auto fertig ist, und ich deswegen noch auf Stage 2 aufbauen will, dass weiß ich heute noch nicht!

                          Sicher ist nur, dass ich max 4-450 PS fahren wollen würde.

                          Gruss Benny

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                          • #14
                            Du könntest natürlich anstatt alles vom Z32 zu kaufen einzubauen, dann noch die Nistune-Platine und noch abstimmen + natürlich einen externen Boostcontroller auch gleich ein anderes wählen.

                            Das Link Steuergerät wäre doch da eine gute Wahl. Mit internem Boostcontroller, brauchst also kein externes zu kaufen und anzuschließen da das Steuergerät das von Haus aus kann. Des weiteren fällt die Fehlerquelle AFM weg da du ja dann mit Map-Sensor fährst. Du kannst das Steuergerät auch mit zB 2 Booststufen programmieren und dann während der Fahrt frei wählen, also quasi so wie ein Boostcontroller das ja auch macht =)
                            Hinzu kommt der Vorteil, dass es frei programmierbar ist und du somit "die perfekten Einstellungen" fahren kannst.
                            Mit dem Auslesen hast du dann auch keine Probleme, da es von Link selbst ja die ganzen Programme gratis zum Download gibt. Brauchst also nur Laptop, das Kabel welches mit dem Steuergerät mitgeliefert wird und fertig.

                            Des weiteren hast du noch viele verschiedene Zusatzfunktionen in der Link integriert, es gibt auch viele Sensoren die man zusätzlich kaufen kann um die mit einzubinden (Klopfregelung, IAT-Sensor, etc)
                            Willlst du nachher auch noch ein paar Anzeigen im Auto haben für alle möglichen Temperaturen, etc ?
                            Da kann man von Link das Display kaufen, welches so gut wie alle Daten der OEM-Sensoren anzeigen kann.

                            Das wäre doch auch eine Überlegung wert oder etwa nicht ?

                            Mit dem einfahren kannst du ein mineralisches Öl so 10W40 oder 15W40 nehmen um den Motor die ersten 300-500km einzufahren.
                            Danach solltest du dann auf ein "normales" Öl wechseln. da könntest du zB das Motul 300V Motorsport 15W50 nehmen.
                            Dann natürlich den Filter auch gleich wieder wechseln.

                            Die Frage ist natürlich wie immer bei allem was für Ansprüche stellst du bzw was hast du noch vor =)
                            Beim Wasserkühler zB. Ich habe von Mishimoto bis jetzt noch nichts schlechtes gelesen und habe mir selbst auch einen zugelegt. Es ist mir aber klar, das ein Koyorad der bessere Kühler ist. Der hat mehr Kühlleistung und ist in ein 2 Punkten auch noch etwas besser. Trotzdem reicht für mich ein Mishimoto, denn schlecht ist er ja noch lange nicht. Bei ca 200€ Preisdifferenz ist die Entscheidung schnell bei mir gefallen, denn ein Mishimoto reicht für meinen Gebrauch völlig aus auch ein paar Runden auf der Rennstrecke wird der schon aushalten.

                            Beim Ladeluftkühler ist es das gleiche. Es muss jan icht zwingend ein Greedy oder so sein. Da kommt es halt darauf an was du haben willst, was du damit vorhast und vor allem wieviel du da ausgeben willst denn hier gibt es ja riesen Unterschiede im Preis sowie in der Größe/Form der Kühler.

                            Beim Blow Off, ob du nun Blitz oder HKS nimmst.... Die Unterschiede hier sind meist nur der Klang und das Aussehen.

                            War es nicht so, dass das OEM-Turboknie bis 500 oder 600 PS eigentlich nicht gewechselt zu werden braucht ?

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                            • #15
                              Turboknie wird nicht benoetigt.

                              Power FC ist alt und limitiert in seinen Einstellmoeglichkeiten, passt aber plu and play und funktioniert tadellos. Allerdings discontinued fuer GTT, viel Spass also beim Suchen und Bezahlen.

                              Dass fuer Nistune beim GTT eine Z32 ECU gebraucht wird ist Schwachsinn. Board gibt es fuer GTT ECU. Bitte keinen Unsinn verbreiten.

                              Boost controller gibt es viele externe, die gut sind. Am besten waere eine Loesung wie Link ECU mit interner Ladedruckregelung. Integrierte boost control im Power FC ist fuer die Fuesse.

                              Wenn Motor innen neu gemacht/gelagert wird, erst penibel einfahren mit mineralischem Oel und entsprechenden Wechselintervallen und Lastzustaenden. Danach hochwertiges, vollsynthetisches Oel gemaess Einsatzzweck. Es gibt bessere als Liqui Moly und Castrol.

                              Falls keine ECU mit MAP-Sensor gefahren wird, ist Upgrade AFM noetig, wenn mehr als stage 1 geplant ist.

                              Das mal als Anfang. Man kann noch mehr schreiben/diskutieren.

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