Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY/Eigenbau Ansaugbrücke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DIY/Eigenbau Ansaugbrücke

    Da mein erster Beitrag zu dem Thema Eigenbau Ansaugbrücke irgendwie verschwunden ist kommt er hier nochmal:

    Ich bin jetzt einfach mal auf eigene Faust angefangen. Mal schaun ob das was wird und wie sich der Motor verhält.
    Da ich einfach mal (aufgrund der "wenigen" Antworten im alten Beitrag) annehme, dass nur wenige Leute bis jetzt eine Ansaugbrücke selbst gebaut haben, werde ich das hier mal Dokumentieren.

    Gestern habe ich angefanden die OEM-Brücke zu kürzen. Danach die noch ein wenig die alles glatt schleifen und dann zrück in den Motorraum damit und eine Schablone anfertigen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130916_110620.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,4 KB
ID: 585545
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130917_162336.jpg
Ansichten: 2
Größe: 97,5 KB
ID: 585546

    Danach kann man sich grob zusammenrechnen, was man an Material braucht und einkaufen gehen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130917_155638.jpg
Ansichten: 2
Größe: 94,9 KB
ID: 585547

    Jetzt muss der Abstandt der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf festgelegt werden. Ich hab erstmal meine Verbindungsstücke auf ca. 80mm angepasst. Mit zwei Schrauben habe ich die Grundplatte und die Verbindungsstücke festgespannt und ausgerichtet.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130917_175415.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,9 KB
ID: 585548


    Als "Deckel" habe ich mich für ein 80er Rohr entschieden, was in der Hälfte geteilt wurde.
    Ich hab's erstmal nur so drauf gelegt, um zu schaunen wie es mal aussehen könnte.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130917_180028.jpg
Ansichten: 2
Größe: 91,6 KB
ID: 585549

    Wahrscheinlich geht's morgen weiter mit dem zuschneiden und anpassen. Mit ein bisschen Glück, kann ich es dann am Samstag schweißen.

    Btw: An Anschlüssen brauche ich doch nur den Kaltlaufregler, Bremskaftverstärker und ein paar Druckleitungen. Aber welche Druckleitungen brauche ich? Auf der Greddy/Greddy-Style sehe ich immer nur 3 oder 4 Durckleitungen...

  • #2
    So! Heute konnte ich den unteren Teil der Ansaugbrücke schweißen.
    Leider hat sie sich nach dem schweißen leicht verzogen, aber das war zu erwarten. Plan schleifen wollte ich sie ;)



    Morgen werden dann noch ein paar Schönheitsschleifarbeiten erledigt und die Trichter in die Grundplatte eingearbeitet.
    Danach geht's an den Oberen Teil. Hierfür brauche ich noch Infos über die benötigten Anschlüsse die da dran müssen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Kommentar


    • #3
      Ich weiß nicht, ob es nicht einfacher und Luftflußtechnisch effektiver wäre, die Form direkt aus Sand zu fertigen und im Ofen komplett zu machen, an Stelle der ganzen Schweißnähte.

      Kommentar


      • #4
        Das kann schon sein. So ein Profi mit Strömungen ausrechnen und sowas bin ich jetzt nicht aber schweißen kann ich halt. Man tut was man kann ;) Im Internet habe ich auch viele "High-Performance" Ansaugbrücken gefunden, die auch nach dem System gebaut werden. Ich lasse mich da man überraschen wie sie funktioniert :)

        Kommentar


        • #5
          Hey, also einerseits finde ich es gut das du dich da ran wagst, aber wie du schon sagst hat das Ergebnis was mit Überraschung zu tun, denn da du keinerlei Luftstrom-Berechnungen vorgenommen hast, wird folgendes eintreten: einer der Zylinder bekommt weniger Luft als die anderen, wenn auch nur minimal und dieser wird die ganze Sache beschränken, da die Spritmenge von der ECU an die Luftmenge angepasst wird, bzw. bestimmte Lambdawerte enstehen, die bei diesem Zylinder maximal gerade so an der Mager-Grenze bewegen, wobei die anderen schon zu mager laufen, denn messen tut man den Gesamtwert aller Zylinder. Eigentlich müssen alle Zylinder gleich viel Luft bekommen. Ich glaube um kein Risiko einzugehen muss man hier ziemlich fett fahren, was bedeutet die Leistungssteigerung gegenüber der OEM ASB hält sich in Grenzen und man gewinnt nur die kurzen Ansaugwege. Die Übergange/Radien in der ASB müssen viel grösser ausfallen. Du brauchst 3-4 3/4 mm und einen 13mm Einschraubanschluss für Unterdruck an der ASB.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Es hört sich so an als hättest du da Ahnung von. Hast du schon mal eine selber gebaut und kannst mir da ein paar weitere wichtige Informationen geben?
            Die war auch nicht als "High - Performance " - Ansaugbrücke gedacht. Ich brauche nur die Drosselklappe auf der anderen Seite, damit ich den ladeluftkühler besser verbauen kann. Außerdem muss dann die gekühlte Luft nicht nochmal über den heißen Motor rüber und es sieht schon irgendwie geil aus ;)
            Ich habe schon vorsorglich eine Lamdaanzeigen bei mir verbaut um das ganze zu überwachen. Die einzelne Zylinderüberwachung kann man nur mit Abgastemperatursensoren direkt hinter dem Auslass überwachen oder?

            Kommentar


            • #7
              Nein gebaut habe ich noch keine, ich verstehe nur die Funktionsweise der Teile und deren Abhängigkeiten mittlerweile ganz gut und teilweise eigene Erfahrungen. Alles, was ich dir bisher sagen konnte, hab ich gesagt, aber in deinem anderem Thread hat sich ja jemand mit Erfahrungen im Eigenbau gemeldet. Mein Gedanke ist nur: Wenn du dir schon die Mühe machst das Teil zu bauen, warum setzt du deine Ansprüche so niedrig? Du riskierst mit dem Teil schlechtere Ergebnisse, als mit der OEM-ASB oder sogar Schäden, wenn das Teil nicht wenigstens das Minimum seiner Funktionsweise erfüllt. Warum baust du das nicht gleich richtig, wenn du schon in der Lage dazu bist, denn eine Abstimmung brauchst du danch sowieso, sonst kommt mit Garantie nix oder sogar Weniger dabei raus...
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                http://www.skyline-forum.de/showthre...augbr%C3%BCcke

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar

                Lädt...
                X