Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe Swap R34 von A/T auf M/T

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebe Swap R34 von A/T auf M/T

    Ich gebe das Suchen mit der Suchfunktion auf. Es klappt nicht. Ich habe das Thema nicht gefunden, kann mir aber auch nicht vorstellen das es hier noch nie behandelt wurde.

    Nächste woche kommt nun mein Sky, und ich bin total unsicher wegen dem A/T Getriebe. Ansonsten ist der Wagen echt schick ^^ Grundsätzlich kann man ja alles ändern, was auch für das Getriebe gelten sollte. Wer kann mir hier mit Erfahrungswerten aushelfen sowohl hinsichtlich benötigter Teile als auch zu erwartenden Gesamtkosten?

    Meines Erachtens nach sollte ich doch mit
    -Getriebe
    -Schaltgestänge
    -Kupplung
    -Pedalanlage
    -Steuergerät
    -Tachoeinheit
    -ShortShifter
    -"Kleinteile"?
    -alles berücksichtigt haben, oder?

    Muss unter Umständen noch der Antriebsstrang angepasst werden?

    Ausserdem taucht im Netz an der einen oder anderen stelle immer mal wieder der Hinweis auf, dass auch die OEM Box modifiziert werden kann um den Gangwechsel zu beschleunigen... weiss da jemand mehr?

  • #2
    Schaltgestänge oder Shortshifter

    Was denn nun? :) Geht ja nur eins von beiden, entweder Serie oder eben ein Shortshifter.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von socrates Beitrag anzeigen
      Schaltgestänge oder Shortshifter

      Was denn nun? :) Geht ja nur eins von beiden, entweder Serie oder eben ein Shortshifter.

      OH JA Sorry... habs zu schnell geschrieben.
      Aber mal ehrlich, im Grunde ist es scheißegal ob nun Serie oder Shortshifter.... Deine Antwort bringt genau garnix und hat mit der eigentlichen Frage genau und zu 100% nichts zu tun!

      Danke das sich hier immer an sowas "aufgegeilt" wird, aber Hilfe oder Infos gibs nicht ^^ Klasse

      Kommentar


      • #4
        denke mal das hier wird dir bisschen weiter helfen: http://www.skylineowners.com/forum/s...d.php?p=892145
        Sind halt auch einige Aftermarket Sachen dabei, aber ich denke mal du willst ja auch etwas am Auto tunen oder?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Morpheuzzz Beitrag anzeigen
          OH JA Sorry... habs zu schnell geschrieben.
          Aber mal ehrlich, im Grunde ist es scheißegal ob nun Serie oder Shortshifter.... Deine Antwort bringt genau garnix und hat mit der eigentlichen Frage genau und zu 100% nichts zu tun!

          Danke das sich hier immer an sowas "aufgegeilt" wird, aber Hilfe oder Infos gibs nicht ^^ Klasse

          Was läuft denn bei dir falsch? Er wollte dich eventuell nur darauf hinweisen, dass du nicht vielleicht beides einkaufst...

          So kann man sich auch 2x überlegen ob man auf deine Fragen überhaupt antworten will...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Gemb Beitrag anzeigen
            denke mal das hier wird dir bisschen weiter helfen: http://www.skylineowners.com/forum/s...d.php?p=892145
            Sind halt auch einige Aftermarket Sachen dabei, aber ich denke mal du willst ja auch etwas am Auto tunen oder?
            Cool, das hilft vielen Dank

            Kommentar


            • #7
              meine Meinung: solch ein Umbau lohnt sich selten, dann lieber die Finger vom AT lassen und gleich einen Schalter kaufen.
              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Morpheuzzz Beitrag anzeigen
                OH JA Sorry... habs zu schnell geschrieben.
                Aber mal ehrlich, im Grunde ist es scheißegal ob nun Serie oder Shortshifter.... Deine Antwort bringt genau garnix und hat mit der eigentlichen Frage genau und zu 100% nichts zu tun!

                Danke das sich hier immer an sowas "aufgegeilt" wird, aber Hilfe oder Infos gibs nicht ^^ Klasse
                Mal ehrlich, deine Frage bringt auch genau garnichts. Sorry wenn ich das so sage, aber wenn du nunmal blödsinn schreibst, dann weise ich dich darauf hin.

                Insofern hat es sehr wohl was gebracht, denn ich habe die eindeutige FALSCHINFORMATION in deiner Fragestellung richtig gestellt.
                Hat nichts mit aufgeilen oder sonst was zu tun.

                Aber warte kurz, jetzt leg ich noch ein drauf..

                Hast du dir das alles überhaupt schonmal angeguckt, bevor du hier dumm rum fragst? Sollte man vorher evtl auch mal tun, bevor man anfängt Fragen zu stellen. Die wäre dann nämlich aufgefallen, das es beim Skyline kein Schaltgestänge gibt, sondern nur ein Schalthebel.

                Wie Siccario schon schrieb, wenn du mir so dumm kommst, helfe ich eben garnicht mehr. Bitte!


                Registriert seit:
                02.01.2013

                Beiträge:
                8
                Also in den Kreisen in denen ich mich bewege, haben "Neulinge" auch einfach mal respekt vor den anderen. Denk mal drüber nach...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von socrates Beitrag anzeigen
                  Also in den Kreisen in denen ich mich bewege, haben "Neulinge" auch einfach mal respekt vor den anderen. Denk mal drüber nach...
                  So sorry für OT aber wenn ich als Neuling so lese, wie die "alten" Hasen sich teilweise Neulingen gegenüber benehmen...sei es Rechtschreibpolizei oder das teilweise schon pampige benutz die SuFu...
                  Da kann ich dann auch das kotzen bekommen.
                  Also in den Kreisen in denen ich mich bewege, sind die alten Hasen hilfsbereit und nicht so Arrogant wie einige hier.
                  Ich lese nun schon einige Zeit mit hier und hab mich dann auch mal registriert. Und das was man da so sieht ist echt schon unter aller Sau teilweise.

                  So, btt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von socrates Beitrag anzeigen
                    Mal ehrlich, deine Frage bringt auch genau garnichts.Sorry wenn ich das so sage, aber wenn du nunmal blödsinn schreibst, dann weiseich dich darauf hin.
                    Zitat von socrates Beitrag anzeigen

                    Insofern hat es sehr wohl was gebracht, denn ich habe die eindeutigeFALSCHINFORMATION in deiner Fragestellung richtig gestellt.
                    Hat nichts mit aufgeilen oder sonst was zu tun.
                    Sorry! Ich glaube ja viel eher, dass Du die Frage nicht verstanden hast weil Dir irgendwas dafür im Wege steht. Es ging darum zu ermitteln, ob technische Gegenbenheiten eine Swap verhindern bzw. erheblich erschweren. denn das ist jawohl der Sinn eines modellbezogenen Forums um von den Erfahrungen anderer zu profitieren und selber Erfahrungen weiterzugeben. Zumindest sollte es so sein. Deine "Antwort" hat sich um unwichtige Randdetails gedreht nach demMotto "Im Keller brennt Licht, ich habs ausgemacht..... UND ..... ich weiss auch wer es angelassen hat" Prima! Es ist weder für die Kosten (und jetzt erzähl mir nix von Teil A kostet aber 100€ mehr als Teil B) noch für die Umsetzbarkeit entscheidend was dort verbaut wird. Ausgenommen wäre natürlichder Hinweis wie zum Beispiel "Mann kann hier keinen ShortShifter verbauen, weil bei der A/T Karosse die Aufnahmen anders ausgeführt sind". Und bevor Du jetzt sagst, dass dies fachlich falsch ist.... es ist ein Beispiel!

                    Zitat von socrates Beitrag anzeigen
                    Hast du dir das alles überhaupt schonmal angeguckt,bevor du hier dumm rum fragst? Sollte man vorher evtl auch mal tun, bevor man anfängt Fragen zu stellen. Die wäre dann nämlich aufgefallen, das es beimSkyline kein Schaltgestänge gibt, sondern nur ein Schalthebel.


                    Gleich der Erste Satz kann dir Deine Frage ob ich geschaut habe beantworten.Vielleicht einfach mal lesen. Das mit dem Schalthebel ist Dir ja auch erst vorkurzem eingefallen. Deine Antwort war, ich müsse ich schon zwischen Schaltgestänge oder ShortShifter entscheiden. Offensichtlich macht jeder mal Fehler obwohl er die Zusammenhänge kennt? Bin ich froh das ich über sowas hinwegsehen kann.

                    Zitat von socrates Beitrag anzeigen
                    Wie Siccario schon schrieb, wenn du mir so dumm kommst,helfe ich eben garnicht mehr. Bitte!


                    Das ist vollkommen in Ordnung. Dann weiss man gleich woran man bei Dir ist. Aber erwarte jetzt nicht, dass ich zum weinen in den Keller gehe deswegen :) Keine Ahnung ob du in mir einen dummen Schuljungen siehst, aber im Grunde ist es mir egal.


                    Zitat von socrates Beitrag anzeigen
                    Also in den Kreisen in denen ich mich bewege, haben"Neulinge" auch einfach mal respekt vor den anderen. Denk mal drübernach...


                    Na da bin ich ja froh in Deinen "Kreisen" nicht involviert zu sein. In meinem Umfeld hat man nämlich Respekt vor Leistungen, dem Lebensalter oder wegen persönlicher Eigenschaften und nicht aufgrund Forumszugehörigkeit oder Anzahl an Postings. Und "Neulinge" wie du sie nennst, sind u.U. nur neu in DIESEM Forum mit DIESEM Wagen.... es soll Menschen geben, die haben auch vorher schon japanische Sportwagen gefahren und entsprechende Erfahrung. Vielleicht denkst du mal besser darüber nach.

                    Ehrlich gesagt stimmt mich Deine aggressive und überhebliche Art nachdenklich. Fakt ist nämlich das ich lediglich eine Frage gestellt habe und von dir hier dumm angemacht werde weil ich keinen Respekt zeige ;)

                    Das Thema kann geschlossen werden. Ich werde hierzu nicht mehr antworten, und meine Infos woanders einholen. Lächerlich!

                    Kommentar


                    • #11
                      Noch sehe ich garnichts in dir und habe mir auch keine Meinung oder sowas gebildet, noch sehe ich dich als "Schuljungen" oder so etwas. Dazu habe ich auch garkein Recht.


                      Im übrigen, das hat nichts mit "Beiträgen" oder "Forumszugehörigkeit" zu tun. Es war ein rein sozialer Aspekt, den man auf viele Lebensbereiche anwenden kann, ja, auch auf ein Forum!
                      Noch habe ich es auf deine Erfahrung oder dein Auto oder sonstwas bezogen.

                      Aggressiv und überheblich war ich nicht, habe ja sogar einen "Smiley" gesetzt.
                      In Folge deiner pampigen Antwort wurde ich dann überheblich, ganz richtig. Aktion, Reaktion.


                      Jetzt kommen wir einfach mal wieder runter, fertig.


                      Besorg dir ein Getriebe, eine Kupplung und ein Schwungrad vom Schalter.

                      Was auch passieren kann, ist aber nicht bei jedem so:

                      Beim R33 musst du beim A/T zu M/T Umbau noch eine Hülse in die Kurbelwelle pressen, denn die Welle vom M/T ist dünner an der Führung.


                      Du siehst also, ich will dir nichts böses, aber wenn man mich dumm von der Seite voll labert, wie sinnlos doch meine Beiträge sind, dann kann ich eben genau das gleiche tun.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie schon gesagt wurde, brauchst kein "Schaltgestänge" kaufen, da das Getriebe ja DIREKT unter dem Schalthebel hängt ^^
                        Und soweit ich weiß, brauchst auch die Tachoeinheit nicht, da Viele nach einem Umbau von AT auf MT noch den AT-Tacho drin haben

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich verstehe nicht, was alle mit der Suchfunktion für Probleme haben. Dein "Ich gebe es auf" hört sich an, als hättest du 3 Stunden gesucht. Ich habe eben mal "Automatik Umbau" in die Suchfunktion eingegeben und nach insgesamt 10 sec Recherche habe ich folgende Threads gefunden, die man hätte weiter fortführen können:

                          http://www.skyline-forum.de/showthre...mbau+automatik

                          http://www.skyline-forum.de/showthre...mbau+automatik
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Es hört sich so an als wenn du noch gar keinen Automatik gefahren bist?!
                            Willst du es nicht einfach erstmal probieren?
                            Ich fahre seit 2,5 Jahren einen A/T GTT und bin super zufrieden damit!
                            Der Schaltvorgang dauert ne halbe Sekunde...
                            Das was mir allerdings negativ auffällt ist das fehlende Drehmoment, da man nur 4 Gänge hat und die dementsprechend lang übersetzt sind!

                            Von einem Umbau kann ich dir auch nur abraten, da hättest du lieber noch etwas sparen sollen und 2.000 Euro mehr für den Sky investiert.
                            Bei dem Umbau kommst du wahrscheinlich auch nicht günstiger als 2.000 Euro weg.
                            Also investiere die 2.000 einfach lieber in ein wenig tuning und schon hast du das fehlende Drehmoment zurück.
                            Falls du allerdings unbedingt mehr als ca. 350 PS fahren willst, ist ein A/T absolut die falsche Adresse, was uns wieder zu deiner Frage führt, da du ihn ja anscheinend schon gekauft hast!

                            Ich hoffe du findest deinen Kompromiss!
                            Auf deine ursprüngliche Frage habe ich jetzt natürlich keine gute Antwort geleistet, aber ich dachte ich komme deiner Frage erstmal zuvor und behandle das Grundproblem vor dem du stehst :-)

                            MfG Thorsten, aus Rendsburg ;-)
                            "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                            Kommentar


                            • #15
                              also je nachdem ob du es selber machst oder machen lässt.

                              Hatte mir mal weil ich es ev vor hatte bei MPS mal angefragt was das kosten würde für nen getriebe swap:

                              Getriebe 799
                              Kardanwelle 159
                              Geberzylinder 75
                              Nehmerzylinder 75
                              Kupplungspedal 55
                              Leitungen 35
                              Schwungrad 85
                              Kupplung 420
                              Pilotlager Kurbelwelle 15,9
                              Schraubensatz Kupplung 24,5
                              Getriebeöl 2 Liter 37,60

                              Arbeit

                              Getriebe ausbauen 357
                              Elektrik ändern 89,25
                              Kupplungspedal Nachrüsen 267,75
                              Getriebe einbauen 535,5

                              Gesamtpreis 3030,50 -1250 wegen Kosten von MPS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X