Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölpumpenwechsel sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölpumpenwechsel sinnvoll?

    Da ich demnächst meinen Motor raushebe wollte ich eig noch verschiedene Arbeiten erledigen.
    Unter anderem wollte ich eine N1 Ölpumpe einbauen welche ich schon liegen habe.
    Da ich mich seit paar Tagen nun durchs Internet stöbere, welche zusätzlichen Mods man damit verbunden auch durchführen sollte, wollte ich eig. mal nachfragen ob das was ich Vorhabe überhaupt nötig ist, denn da würde doch so einiges noch auf mich zukommen.

    Motor ist ein Rb25det Neo. Diesen oder nächsten Winter soll er auf 450PS gebracht werden. Einsatzzweck ist eher die normale Landstraße bzw. Autobahn. Rennstrecke wird wahrscheinlich auch mal besucht werden, aber nur um die Erfahrung mal zu machen...

    Geplant war von mir eig. eine N1 Ölpumpe zu verbauen. Um dem evtl. überfluten des Kopfes mit Öl "Herr der Lage" zu werden, sollte ein Ölrestriktor verbaut werden sowie ein externer Ölrücklauf.

    Da mein Auto im Februar 1999 gebaut wurde, gehe ich stark davon aus, das ich einen kurzen Mitnehmer auf der KW für die Ölpumpe habe. Also muss der Collar auch noch erneuert werden. Genau diese Arbeit möchte ich mir eig. ersparen.

    Deshalb stellt sich mir nun die Frage, ob für meinen Einsatzzweck ein Upgrade der Ölpumpe überhaupt notwendig ist? Oder wäre es empfehlenswert, die OEM Pumpen nach einer gewissen Laufzeit sogar zu erneuern und dabei gleich aufzurüsten?

  • #2
    Also mir ist neu das es nach late R32 noch motoren mit schmalen Antrieb gibt. Neue Ölpume schadet nie.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      War mir auch neu, hab aber gerade mal gegooglet. http://www.skylineowners.com/forum/s....php?p=1759207
      Stimmt wohl tatsächlich.

      Kommentar


      • #4
        Schmaler Antrieb existiert beim R34 GTT nicht. Waere mir ebenfalls neu. Keine Ahnung, wo du die Info her hast.

        Restriktor macht Sinn. Verbauen aber viele auch erst bei hoeherem Foerdervolumen als dem der N1. Ich wuerde es verbauen. Direkter Ruecklauf vom Kopf ist bei einer N1 Pumpe entbehrlich. Schadet nicht, ist aber nicht notwendig.

        Kommentar


        • #5
          im skyline australia forum hat einer seinen neo gestrippt und dabei ist eine kurbelwelle mit kurzem Antrieb zum Vorschein gekommen. Der Motor hatte um die 65000meilen runter und laut seinen Angaben wurde er bis dahin noch nicht geöffnet.

          Laut einigen foren sind beim GTT wohl bei den ersten Motoren die restlichen produzierten Kurbelwellen vom R33 noch verbaut worden und ab einem nicht dokumentierten Datum sind neue Kurbelwellen mit langem Antrieb eingebaut worden. Leider findet man nirgends jemanden der bei seinem Motor das Baujahr mit Monat gepostet hat...

          @stealth,Fuzzy: Die Ölpumpe wollte ich aus dem Grund erneuern, da ich einmal meinen Motor drausen habe und somit auch gut an die ganze Geschichte rankomme. Wenn die Ölrestriktoren ausreichend sind, dann wäre das für mich auch akzeptabel, ich will nur nicht später nochmal den Kopf abbauen müssen um doch noch einen Rücklauf zu montieren...

          Ich denke ich werde mich auf das Überraschungsei einlassen und die Ölpumpe abbauen. Falls ein langer Mitnehmer zum Vorschein kommt, wird die N1 verbaut, falls nicht, muss ich mir Gedanken darüber machen. Aber ich denke die es wäre ein gutes Indiz für alle zu wissen ob im Februar 1999 neo Motoren schon langen Mitnehmer spendiert bekommen haben

          Kommentar


          • #6
            Ich würde nicht alles glauben was ihrgendwer schreibt. R34 Kurbelwellen sind andere wie R33.
            R33 RB25DET waren gleich wie R32 RB25DE da könnte das ehr wahrscheinlich sein.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Ich hab aus nem 1999er R34 GTT auch ne Welle mit kurzem Antrieb gezogen...es gibt sie also ;-)
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                mach mich nicht schwach!^^ na mal schaun, ich werde mal nen Motorenbauer anhauen wie viel mich das montieren und prüfen des neuen Kosten würde...

                Kommentar


                • #9
                  Was gibt denn überhaupt zuerst den geist auf, die Pumpe oder der Antrieb? Ich denke mal eher die Pumpe, also würde sich eine neue, egal ob nun OEM oder N1 auf jedenfall nicht negativ auswirken.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X