Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Kupplung/Getriebe ausbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also das rot umrandete im Anhang?
    Gruss Andy

    Kommentar


    • #17
      Geschafft :-)

      Servus Leute nach einigen anfangsschwierigkeiten haben wir nun endlich doch das getriebe komplett herausen.

      Eigentlich so wie fuzzy es gesagt hat nur leider nicht ganz machbar mit einem hacken oder ähnliches.

      Bei (6.) Hier den Gummischschutz herausmachen. (Dort steckt der komplette kupplungshebel) und du hast gemeint hier mit einem Hackenähnlichem etwas den Splint (1.) herausmachen. Also den Splint haben wir von dieser position aus nicht gesehn und konnten auch mit einem hacken keine erhebungen/vertiefungen feststellen.

      Wir sind folgendermaßen nach erfolgloser suche nach dem splint vorgegangen. (siehe Anhang)

      - Ölablassen mit Ölablasschraube (4.)

      - Die Schrauben bei dem schalthebel (3.) vom Fahrezuginnenraum gelöst und von unten das sehr fest sitzende Teil gelöst. Vorsicht hier ist noch einiges an Öl drin was druch die Ölablasschraube nicht heraus kam.

      - Da die Kupplungsglocke ja schon vom Motor empfern und nurnoch auf der kurbelbwellse steckte. Haben wir nach einiger überlegungszeit das Getriebe komplett im UZS gedreht (siehe roten Pfeil) bis die belüftungsöffnung (5. hier sitz ebenfals ein Gummi drauf) von senkrecht nach unten zeigte.

      - Wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet sieht man den Splint (1.)

      - Den Splint (1.) mit einem schraubenzieher vom Bolzen (2.) abziehen und dann den Bolzen (2.) mit einem Schraubenzieher und Hammer durchklopfen bis der Kupplungsbetätungshebel frei ist ^^

      Danach ist es eigentlich ein Leichtes das Getriebe vom Motor abzuziehen. Vorsicht das wirklcih nicht alleine Probieren da das Getriebe geschätzer weise mind. 70-80 kg wiegt. Auf jeden Fall ist ein Hydraulikgetriebeheber nötig.


      So und hier das versprochene Bild von meiner Kupplung (Der rest von der kupplung ist bereits in meinen Haaren, Kleidung, liegt inder Kupplungsglocke oder wurde bereits von uns herausgepuhlt, im prinzip war fast die ganze kupplungsglocke voll):

      EDIT: hoffe das dass hier Anderen Leuten in Zukunft vll helfen kann deswegen hab ich mir etwas mehr mühe für euch gemacht :-)
      Gruss Andy

      Kommentar


      • #18
        Danke! Das wird sicher einigen weiterhelfen, und : Tolle Leistung für einen "Nichtmechaniker"

        Kommentar


        • #19
          hast du nen gtr oder gts?

          des kann aber fast nicht sein, dass man so ne action machen muss, um das getriebe rauszubekommen... kann man das ausrücklager nicht einfach mit nemm montiereisen "rausclipsen? wie wird das dann später wieder festgemacht? müsste ja zum reinclipsen sein, oder?

          freu mich schon, wenn ich bei mir ma kupplung tauschen darf... aber da is ja dann alles im komplett ausgebauten zustand... :)
          Greetz JoJo

          Kommentar


          • #20
            Sieht man das nciht an den Fotos das es ein GTR ist?

            ja war riesen trara aber wenn ich das alles von anfang an gewusst hätte wäre das bestimmt schneller gegangen, naja einmal is timmer das erste mal.

            beim wieder montieren sollte es einfacher sein da das ausrücklager mit dem kupplungsausrücker vorher schon verboltz wird und dann beim zusammenschieben sollte sich der ausrücklager mit der kupplung verklippsen ja.

            bitte korrigiert mich jemand der es besser weiß ^^
            Gruss Andy

            Kommentar


            • #21
              Original von AlienWorkshopbeim wieder montieren sollte es einfacher sein da das ausrücklager mit dem kupplungsausrücker vorher schon verboltz wird und dann beim zusammenschieben sollte sich der ausrücklager mit der kupplung verklippsen ja.
              dann sollte man es aber au wieder ausclipsen können, mit bisschen schmackes... weil du kriegst es ja 1-2 cm raus, und dann a mim montiereisen oder ähnlichem rein und rausdrücken... wer hat hier denn scho alles ne kupplung gewechselt?

              sry, dass ichs auf deinen kleinen pics net erkannt hab und net jedes angeschaut hab...
              Greetz JoJo

              Kommentar


              • #22
                naja bei AUTO: steht ja auch BNR34 aber is ja egal ^^

                im zusammengebauten zustand kann man das ausrücklager nicht rausnehmen. es funktioniert nicht wir haben das mind. 1ne stunde versucht. Sobald alles weg war, war es eine sache von 5 sekunden das ausrücklager rauszuholen. das problem ist das du es nich raushebeln kannst sondern du musst es herausdrehen und zum drehen müsstes du unten rein (http://www.youtube.com/watch?v=VtXwl...6engineremoval)
                Das schaffst du nicht wenn das noch zusammenhängt.
                Gruss Andy

                Kommentar


                • #23
                  Aso, ok... wieder was gelernt...

                  sry, kenn mich mit den Bezeichnungen nicht aus, ich weiss, für was das 32, 33 und 34 steht, aber die buchstaben davor, kp... aber passt dann jetzt soweit...
                  Greetz JoJo

                  Kommentar


                  • #24
                    Bei mir war der Splint so das ich ihn rausziehen konnte.

                    Das Problem ist ja das es eine Pull Kupplung ist dadurch wird ja die Kupplungsdruckplatte nicht gedrückt sondern durch das Lager gezogen darum muß das Lager auch fest in der Platte einrasten.

                    Später montiert man ganz normal das Lager im Getriebe und beim zusammenschieben rastet das Lager dann ein.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #25
                      so heuet noch komplett die kupplung rausgenommen bzw das was davon noch übrig ist.

                      seht selbst:
                      Gruss Andy

                      Kommentar


                      • #26
                        Wer sich den Ganzen vorgang nochmal durchlesen möchte und noch ein paar hilfreiche bilder sehen möchte kann auf meiner homepage www.blue-gtr.de, iin der fahrzeugvorstellung under HowTo's nochmal nachsehn wie da getriebe ausgebaut werden kann. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen mal.
                        Gruss Andy

                        Kommentar


                        • #27
                          hey leute,

                          ich hab immernoch probleme mit der kupplung bei laufendem motor kann ich keinen gang einlegen :( aber druck ist aufm kupplungshebel und der ausrücker rückt auch aus#?
                          Gruss Andy

                          Kommentar


                          • #28
                            Kleines Update:

                            Nach einiger Zeit hatte ich nun endlich die muse das getriebe nochmal herauszunehmen. Beim genauer betrachten der kupplung und ausbau der kupplung habe ich nun wohl entdeckt das ich die sog. "center Plate" verkehrt herum eingebaut hatte. Hoffentlich lag es an dem fehler. Zusätzlich scheint noch ein stück vom Ausrücklager "release Bearing" abgebrochen zu sein. Da muss wohl ein neues her.


                            Gruss Andy

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X