Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser ist braun eventuell öl ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlwasser ist braun eventuell öl ?

    Hi habe heute festgestellt beim kühlwasserspindeln das das wasser braun ist, kann nicht genau sagen ob es öl ist. Ich hatte vor paar tagen mein turbolader getauscht weil der alte geräusche machte. Ich habe vorrübergehender weise mit normalen leitungswasser aufgefüllt. Aber seit den tausch ist das wasser braun ich vermute das es öl ist bin mir aber nicht sicher. Kann das öl vom turbolader in das kühlsystem gelangen? Doch eher über zyli.kopf dichtung oder ölkühler oder? Ich muss sagen das ich nach dem turbotausch nicht genug wasser im kühler hatte und dadurch die temperatur bis zum dreivirtel der skala angestiegen ist, aber dadurch kann doch nicht die zylinderkopfdichtung kaputt gegangen sein. Was meint ihr ist die ursache? LG

  • #2
    Kann auch Rost sein, was ich aber ausschliessen würde.
    Mach mal deinen Öleinfülldeckel runter und schau ob da ne braune Schlontze dranhängt.
    Wenn ja haste Wasser im Öl, was auf eine kaputte Kopfdichtung deuten würde.
    PEDAL TO THE METAL

    Kommentar


    • #3
      Könnte auch Kühlerdicht sein.
      War bei meinem alten Vectra auch nachdem ich die Suppe da reingeleert hatte ;-)
      Erfolg basiert nicht auf Glück.
      Sondern ist das Ergebnis von harter Arbeit, Willen und Disziplin!


      -Haters gonna Hate-

      Kommentar


      • #4
        Klingt nach Rost, was ueblich ist, wenn der Kuehler alt ist und im Laufe der Zeit mal nur mit Wasser befuellt wurde. Oel kann es auch sein. Dann kannst du aber eigentlich immer gut diesen Oelfilm an der Oberflaeche sehen. Enfach was abfuellen in sauberen Eimer und pruefen. Bei defekter Kopfdichtung und Verbindung von Oel und Wasserkreislauf, wird in der Regel das Oel ins Wasser gedrueckt, da der Oelkreislauf den hoeheren Druck hat.

        Kommentar


        • #5
          Wenn aber Öl im Wasser ist, wäre das ne emulsion (hoffe richtig geschrieben), d.h. das Öl ist vom Wasser getrennt. Wie als ob man nen Schluck Sonnenblumen öl ins Wasser kippt. D.h. nach längerem stehen sollte das Öl, da es leichter ist, AUF dem Wasser schwimmen. Daher: EInmal fahren, abkühlen lassen, und schauen, ob AUF dem Kühlwasser ne art "Ölfleck" ist. Wenn tatsächlich das ganze Wasser braun ist, ohne Ölfilm oder sowas, ists wahrscheinlich Rost.

          Kommentar


          • #6
            Hey danke für die vielen ratschläge... also ich denke auch rost da es erst aufgetreten ist nachdem ich den alten turbo eingebaut hatte, und dieser lag ne weile rum. Ich denke mir das er in der zeit etwas verrostet ist im kühlkreislauf und nun der mist durchgespült wurde. Am Öldeckel war nix und abgesetzt hatte sich oben auch nichts, gerochen hats auch nicht wie öl geschweige denn war es schlierig wie öl.

            Das alles beruhigt mich schon ich werde einfach ein kompletten spülgang machen und neu befüllen... dazu noch ne frage kriegt der Skyline das grüne kühlmittel? Oder irgendwas spezifisches? was kann ich da verwenden?

            Und noch was... hat noch jemand ne verschlusskappe vom Kühlausgleichsbehälter rumliegen? Meine ist verloren gegangen. Danke LG

            Kommentar


            • #7
              Du kannst einfach normales grünes Kühlmittel nehmen, denke Du wirst eh nicht im Winter mit dem Wagen fahren, und da sollte die Minimumteperaturbeständigkeit locker ausreichen, das dir der Kühler nicht zu friert und platzt.
              Lieber tief fliegen, als ein Tiefflieger sein

              Kommentar


              • #8
                Kansst grünes, gelbes oder blaues Kühlwasser nehmen.
                Blos kein rotes, da dieses silikatfrei ist und du dann lauter Flocken im Kühlsystem hast.
                PEDAL TO THE METAL

                Kommentar


                • #9
                  Vielen dank jungs für die vielen ratschläge werd ich dann bald wechseln. Thema beendet

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X