Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorkontrolleuchte ging kurz an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Soo also ich hatte das gleich Problem wie Daniel, und war heute beim Nissan Händler und hab das Steuergerät auslesen lassen.
    Zylinder 2 lief nicht mit, Problem lag im Zündkerzenstecker der war defekt, jetzt muss ich nur zusehen das ich nen neuen Stecker bzw Kabelbaum bekomme.
    Also wenn noch einer was hat bitte anbieten =)
    Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist die Kurve

    Kommentar


    • #17
      Dachte Problem wäre weg, da es nichtmehr aufgetreten ist und ich inzwischen auch neue Kerzen eingebaut habe.

      Eben aber genau das selbe Spiel.
      Auf der Autobahn aus einer 100er Zone (danach unbegrenzt) beschleunigt und irgendwo im 5. Gang kam der Fehler dann wieder. Hab also sofort ausgekuppelt und den Wagen rollen lassen um die nächste Abfahrt runter zu kommen. Dort dann geparkt und beim parken hörte er sich wieder ganz normal an. Motorleuchte war allerdings noch an.
      Ich habe den Wagen dann ausgestellt und erstmal geschaut ob vorne bei den Spulen alles in Ordnung ist. Nix zu erkennen.....

      Wagen gestartet und lief wieder ohne Probleme....hm, scheint also an der Temperatur zu liegen.


      Hab mich dann auf den Heimweg gemacht und es kurz vorher noch einmal provuziert. Also: Vollgas. Kurze Zeit später kam der Fehler wieder. Habe dann wieder ausgekuppelt rollen lassen und ca. 30 Sekunden später (15°C Außentemperatur) war der Fehler wieder weg. Einmal Motor aus und wieder an und auch die Leuchte war wieder weg.



      Jetzt die Frage an euch: Was kann das sein? Und warum ist es die letzten male nicht gekommen als der Wagen heiß war?

      Kommentar


      • #18
        Fehlerspeicher mittlerweile mal ausgelesen? Der ist zwar nicht all zu aussagekräftig, aber dadurch kann man den Fehler wenigstens schonmal etwas eingrenzen

        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

        Kommentar


        • #19
          Eben getan
          Ergebnis:

          DTC Ergebnisse________Zeit
          ZÜNDSIGNAL PRIM______5


          Welche Zündspule es allerdings ist, konnte mir nicht gesagt werden.
          Also wollte ich den Wagen nun warm fahren damit der Fehler wiederkommt und dann Stecker für Stecker einzeln abziehen. Dann würd ichs ja rausfinden.

          Habe den Wagen also eben gerade über Landstraßen und Autobahnen getreten wie sonst was, aber nix. Absolut garnix. Lief ohne Probleme.

          Ich weiß echt nichtmehr weiter oO

          Wie gesagt, Zündspulen sind diesen Sommer gerade erst nagelneue von RSP reingekommen.
          Differenziert das Consult den ob die Zündspule einfach ein weg hat, oder ob das Kabel einfach nen Wackler oder ähnliches hat?

          Kommentar


          • #20
            Nein, kann consult nicht differenzieren/erkennen.

            Kommentar


            • #21
              Weiß denn niemand woran es liegen kann, dass es sporadisch und anscheinend Temperaturabhängig auftaucht?

              Kommentar


              • #22
                Hi,
                denke das passt hier ganz gut rein weil die symptome imo gleich sind.
                habe gerade einen r34 gt-t bei mir in der werkstatt der die selben symptome aufzeigt.
                zündspulen und zündkerzen wurden bereits erneuert. (zündspulen sind von mps engineering. gut/schlecht?)
                war auch schon direkt bei nissan um den fehlerspeicher auszulesen, leider ohne ergebniss.
                der fehler tritt erst auf wenn die öltemperatur steigt, der motor ruckelt ab 2500 umdrehungen und dreht auch nicht mehr höher (in allen gängen)
                mir kommt es beim fahren so vor als würde die traktionskontrolle greifen, sprich kraftstoff wird weggenommen!?
                normalerweise würde ich auf luftmassenmesser tippen, aber es macht mich etwas stutzig, da der fehler temperaturabhängig ist.
                auch meinte der kunde dass das fahrzeug bei ihm komplett ausging und dann tcs und mil leuchtete. diesen fehler konnte und wollte ich aber nicht noch einmal herbeiführen da das ruckeln sich schon ziemlich ungesund angefühlt hat.
                eins ist mir noch aufgefallen, die ladedruckanzeige funktioniert nur sporadisch.
                das fahrzeug wurde wohl in holland "getuned" wobei die ganze geschichte für mich ziemlich stümperhaft ausgeführt erscheint. leider gibt es keinen nachweis was an dem motor geändert wurde, ersichtlich ist nur der sportluftfilter von hks und ein anderes popoff ventil.
                danke schon mal im voraus für euere hilfe :-)

                edit: wenn ich die tcs ausschalte müsste das doch im cockpit angezeigt werden? tut es nämlich nicht.

                Kommentar


                • #23
                  Und mal wieder ich :)
                  Nach dem letzten Auslesen der ECU war der Fehler weg und ich dachte das bleibt auch so.

                  ....bis gestern. Selbes Spiel. Wagen ca 30 Min. ganz Piano bewegt mit wenig Ladedruck und dann mal kurz auf ner Landstraße mehr Gas gegeben. Folglich auch mehr Temperatur.
                  Und siehe da......der Fehler ist wieder da.

                  Wenn ich es richtig gehört habe (durch abziehen der Zündspulen) ist es Zylinder 5 der ausfällt.
                  Habe dann eine halbe Stunde gewartet, dass sich der Motor abühlt und konnte dann auch die 20km ganz vorsichtig ohne Probleme nach Hause zurück fahren.

                  Ich weiß da echt nichtmehr weiter oO

                  Kommentar


                  • #24
                    MKL wieder an gewesen?

                    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                    Kommentar


                    • #25
                      Ja. Genauso wie damals

                      Kommentar


                      • #26
                        Fehler schon ausgelesen?

                        Ich vermute mal Zündspule-, Stecker, Kabelbaum von der Zündanlage.... irgendwo da wird der Fehler liegen

                        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                        Kommentar


                        • #27
                          Ne noch nicht. Denke wir der selbe Fehler sein.

                          Zündspulen waren ja damals neue von RSP. Kann natürlich möglich sein dass eine davon defekt ist. Wen muss ich denn da anschreiben bezüglich eines Umtauschs. Falls die das machen.


                          Sonderbar ist halt nur, dass es solange weg war und jetzt auf einmal wiederkommt.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ergebnis:

                            DTC Ergebnisse________Zeit
                            ZÜNDSIGNAL PRIM______4





                            Werde nun mal die Zündspulen austauschen. Kann ich auch eine einzeln tauschen, oder gibt das Probleme mit den anderen?

                            Kommentar


                            • #29
                              wenn Du wieder baugleiche Spulen nimmst kannst Du auch einzeln tauschen... nur halt nicht quer beet, also z.B. 4 RSP, 1 Splitfire, 1 originale oder so, das würde ich unterlassen ;-)
                              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich muss mein Auto dieses Wochenende, spätestens Mitte nächster Woche von München nach Osnabrück fahren.
                                Einzige Chance ist aber glaub ich ne Originale von Nissan einzubauen. Schlechte Idee also?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X