Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nockenwellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nockenwellen

    Hab ne Frage...N Bekannter hat nen Nockenwellenlagerschaden bei seinem 34er GTR...Können Nocken wieder geschliffen werden wenn se Riefen haben??? Müssen die Nockenwellen erst ausbauen, habs auch selbst noch nich gesehen...
    Es blutet...also kann man es töten

  • #2
    Wenn Riefen drin sind muß erst geschweißt werden, loht meist nicht.
    RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
    "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

    Kommentar


    • #3
      Frage ist warum? Waren die Lagerböcke ab und wurden dann zu fest gezogen? Mach mal Bilder.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Wie gesagt, hab es selber noch nich gesehn...Werd dann mal Bilder machen...Der Motor wurde laut seiner Aussage vor rund 5000km gemacht...Komplett...Sind wohl auch HKS Nockenwellen verbaut, sowie HKS Lader, etc...Hat ihn so gekauft...Ging mir jetzt nur mal drum ob man Nockenwellen wieder in Ordnung bringen kann...Werd aber weiter berichten...
        Es blutet...also kann man es töten

        Kommentar


        • #5
          Das größte Problem bei den Nockenwellenlagern, neben einem falschen Anzugsmoment, sind die kleinen Ölbohrungen...

          ...wenn die verstopft werden oder durch Ablagerungen zu machen, dann hast keine Schmierung mehr und die Welle bleibt stecken. In weiterer Folge reißt dir der Zahnriemen und dann hast nen Motorschaden.

          Würd mir auch weniger Sorgen um die Nockewellen machen, weil die sind gleich mal getauscht...

          ...schwieriger wirds da schon wenn's dir die Lagerböckeverrieben hat, da wirst dann möglicherweise einen neuen Kopf brauchen.
          Mein GTR

          BNR32 Fast Road Spec

          Kommentar


          • #6
            Hat sich noch gedreht...Im etwas höheren Drehzahlbereich war ein recht lautes, ich sag mal klopfendes Geräusch zu höhren...Hatte auf die Nockenwellenlager getippt...Er hat dann mal den Ventildeckel demontiert und gesagt dases die Lager sind...Werde die Tage mal hinfahren und die Nockenwellen ausbauen...Hoff mal das er die HKS Nocken nochmal nehmen kann...Ich werd Bilder posten...
            Es blutet...also kann man es töten

            Kommentar


            • #7
              Wenn sie wirklich eingelaufen sind, heisst der einzig richtige Weg = neuer Kopf und neue Nockenwellen.

              Kommentar


              • #8
                Na da wird er sich freuen....
                Es blutet...also kann man es töten

                Kommentar


                • #9
                  Muss ich was besonderes beachten beim ausbauen?? Hab das nur mal bei nem Opelmotor gemacht...Da zwar öfter, aber war auch nur n 8V Motor...Denk aber das des ausbauen nich so wild sein wird bei nem RB Motor...Zahnriemen runter, Nockenwellenräder runter, Lagerbocke ab und Nockenwellen raus, right??
                  Es blutet...also kann man es töten

                  Kommentar


                  • #10
                    WHB hast du dir ja runtergeladen da steht alles drin

                    Größte Problem ist die Riemenscheibe runterzubekommen alles danach ist eigentlich kein großer Akt.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Meinst die Nockenwellenscheiben??
                      Es blutet...also kann man es töten

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein Kurbelwellenriemenscheibe zum einen ist die sehr festgezogen zum anderen sitzt die Scheibe fest auf der KW und du brauchst evtl einen Abzieher.

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Bamboocha Beitrag anzeigen
                          Hat sich noch gedreht...Im etwas höheren Drehzahlbereich war ein recht lautes, ich sag mal klopfendes Geräusch zu höhren...Hatte auf die Nockenwellenlager getippt...Er hat dann mal den Ventildeckel demontiert und gesagt dases die Lager sind...Werde die Tage mal hinfahren und die Nockenwellen ausbauen...Hoff mal das er die HKS Nocken nochmal nehmen kann...Ich werd Bilder posten...
                          wenn im höheren Drehzahlbereich ein recht lautes / klopfendes Geräusch zu hören ist, würd ich sagen das die Pleuel Lager sind;
                          Aber wenn er den Deckel runter hatte und sich der Sache mit den Nockenwellen sicher ist, ok;

                          Ich würd aber auf alle Fälle mal noch die Pleuellager anschauen. Den ein Nockenwellenschaden ist doch recht selten odeR?
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Da stimm ich Boosty zu. Ich würde auch sagen das ein Pleullagerschaden eher klopfend/schlagend klingt... Nockenwellen können eigentlich nicht klopfen oder? ...und wenn dann nur ein einziges Mal. Die Summen oder Heulen...oder quietschen :/ so ein Geräusch zu lokalisieren is auch nich einfach, da würd ich lieber nachschaun.
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              evtl hatte er auch Probleme mit der Ölversorgung dann würde das mit Pleullager und Nockenwellen passen.

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X