Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust beim beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungsverlust beim beschleunigen

    Hallo ihr lieben,
    ich habe mit meiner R33 gtst S2 mit automatik getriebe und serien turbo ein Problem,

    Und zwar verliert meine R33 die volle leistung, wenn ich auf der autobahn von 100 an beschleunige. Es kommt dann vor das es sich so anfühlt, als würde man abrupt vom Gas gehen würde wobei das Gaspedal durchgetreten wird. Die leistung geht schlagartig verloren und die drehzahl fällt langsam zusammen mit der Geschwindigkeit ab. Wenn das Gaspedal für mehrere sekunden getreten bleibt so merkt man, dass das auto leistung bekommt aber jedoch sofort wieder verliert. Wie ein stottern. Wenn ich von der autobahn dann abfahre und stehen bleibe und anfahren will, dann ist es so als sei nichts gewesen und die leistung ist wieder da. Es gibt auch Phasen, wo ich auf die autobahn auffahre und beschleunige und so problemlos durchziehen kann, als sei das Problem nicht vorhanden, allerdings wenn ich vom Gas gehe und langsamer werde und wieder beschleunigen will tritt dieses Problem wieder auf. Im normalen Stadt Verkehr viel das überhaupt nicht auf, bis vorhin als ich an ner ampel angefahren bin, bei 30 kurz vom Gas ging und danach wieder aufs Gas getreten habe, da hatte ich das gleiche Phänomen allerdings etwas leichter..

    Langer Text, aber ich hoffe gut beschrieben.

    Hätte zufällig jemand eine Idee, was es sein KÖNNTE?
    Ich würde jetzt spontan sagen, dass es der Luftmassenmesser sei. Allerdings ist das startverhalten normal und im Leerlauf ohne auffälligkeiten.

    Hätte jemand eine idee, wohin die Reise da gehen könnte? Das macht mich wahnsinnig

    liebste grüße

  • #2
    Moin Stef, naja die üblichen Verdächtigen, bei Serien ECU und Setup. Würde anfangen mit Leck in der Ladeluftverrohrung, das geht am schnellsten mit Bremsenreiniger abzusprühen, bei Drehzahlerhöhung hast Leck. Danach Spritpumpe, dann weiter mit Zündspulen und Zündkerzen. Wie Du richtig sagst Lufmassenmesser anschauen, hier sauber machen und Lötstellen prüfen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    What is power without control?

    ------- Keiichi Tsuchiya --------

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort.
      ich habe die zündspulen ausgebaut und die zündkerzen kontrolliert. die zündkerzen sehen recht in ordnung aus und sind am kopf schon trocken. Nur das gewinde am ende von Kerze 2 und 3 sind leicht ölig gewesen aber sonst in ordnung. Zündspulen müssten denke ich auch noch in ordnung sein, da auch die recht gut aussehen. (Wie würde man diese denn überprüfen?)
      mir ist aber auch gerade erst aufgefallen, dass ich etwas öl im kühlwasserbehälter habe (meine ansaugbrücke war von innen auch verölt gewesen, scheint aber von richtung turbo zu kommen, der im winter aber auch geplant ist ausgetauscht zu werden). Aber Motor öl ist frei von kühlwasser.
      luftmassenmesser müsste ich nich ausbauen und überprüfen.

      Kommentar


      • #4
        Sollte man eventuell mal einen kompressions test vornehmen?

        Liebe grüße

        Kommentar


        • #5
          Zündspulen sind häufig der Grund für das Phänomen was du beschreibst. Leider kann man die nicht optisch beurteilen. Die Spulen haben nicht zwingend äußerlich sichtbare Defekte.

          Kannst ja mal ein günstiges Set Spulen zum testen kaufen. Habe zwar selber schlechte Erfahrungen damit gemacht (Marke "Benchmark", eine der Spulen schon bei Anlieferung kaputt, machen schnell die Grätsche). Aber zum testen sicher ausreichend.

          Achte nur darauf, dass du Spulen passend für S2 kaufst S1 und S2 sind unterschiedlich, da S1 separaten Zündverstärker auf der Spulenabdeckung hat, S2 hat das in den Spulen integriert.
          Teilenummer für S2: 22448-25U00

          Falls es die Spulen sein sollten kannst du dir überlegen:
          - Umbau auf VAG-Spulen
          - Splitfire Zubehör-Zündspulen. Die sollen wohl durchaus gut sein, liegen aber bei ca. 550€
          - Original Nissan bei Amayama 55,34€ das Stück. Bist dann mit Versand+Verzollung günstiger dabei. Und hast dann OEM Nissan Qualität, die wieder >100.000km hält

          Kommentar


          • #6
            Auch vielen dank für die info!
            Das irritiert einfach, da es spontan beim gas geben auftritt ohne vorankündigung. So als wenn die Drosselklappe zu fällt aber die müsste gut laufen. Naja und nach dem man steht und anfährt, ist es wieder so als war nie was.
            Aber ich schau mich auch auf jeden fall nach neuen spulen um! Danke!

            Und das die unterschiedlich sind, hatte ich vor gut 4 jahren generkt. Da wollte ich welche als reserve haben, was allerdings aufgrund der s1 spulen auf meinen s2 nicht möflich war

            Kommentar


            • #7
              Hallo Leute,
              ich hab hier einmal ein kleines Feedback:

              Ich habe die kimpression jetzt mal gemessen und die Werte liegen beim warmen Motor auf allen 6 bei guten 9,7 bar.

              Ich werde jetzt als nächstes schauen, wo ich nen neuen luftmassenmesser her bekommen könnte und diesen austauschen. Ich werde auch die zündspulen komplett erneuern, danke für den Tipp mit der internet seite, die kannte ich bis jetzt nicht (nach 5 jahren besitz)

              Zugleich werde ich benzin pumpe und filter erneuern und natürlich auch kühlwasser und motor öl wechseln.

              Habt vielen dank

              Kommentar


              • #8
                Warmer Motor 9,7 bar ist aber nicht wirklich "gut". Gut wäre über 10. 11-12 wäre sehr gut.
                Das alle Zylinder gleich auf sind, ist das Gute bei dir.
                Hat mit deinem konkreten Problem jetzt aber nichts zu tun.

                Zündspulen würde ich auf jeden Fall machen. Meist hat man dann aber auch Zündaussetzer und entsprechend Motor Kontrollleuchte im Tacho an. Zumindest beim R34 kenne ich das so.

                Luftmassenmesser klingt mir hier eher verdächtig. Da könnten es wirklich kalte Lötstellen sein und nachlöten hilft ggf. schon.

                Kommentar


                • #9
                  Auch dir danke für die Antwort.
                  Mit der kompression bin ich soweit sehr zu Frieden, da der motor auch schlicht in serie gehalten ist. Aber selbstverständlich hast du recht mit den optimal Werten und dies wird spätestens im winter mal kontrolliert.

                  Und zündspulen werde ich auch jetzt auch direkt tauschen. Die, die gerade verbaut sind müssten meines wissens nach die original spulen sein. Wird also zeit.
                  Und mir dem LMM werde ich mal schauen, ob ich jetzt mal einen neuen ordern kann. Sonst wird der aktuelle kontrolliert ob man da was retten kann.

                  Aber vielen dank, ihr habt mich auf jeden Fall schon ein ganz guten Schritt nach vorn gebracht. Danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X