Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgasanlage zulassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abgasanlage zulassen

Hallo Leute,

Ich habe mir eine neue Abgasanlage ab Kat geholt, und müsste diese jetzt zulassen.
    Ich habe auch einen passenden silencer dazu bestellt.

Die Frage ist jetzt:
    Da ich keine ABE und auch keine E Nummer habe und auch sonst keine Papiere dazu besitze, müsste das ja dann mit einer Einzelabnahme bei der DEKRA oder beim TÜV gehen oder?
    Und wird bei einem solchen Fall auch eine Abgasuntersuchung gemacht, auch wenn sonst alles in serie ist und der reguläre TÜV im April gemacht wurde?

Hab noch nie umbauten selbst vorgenommen und würde mich sehr über Infos freuen!

Liebe grüße

Es wird keine Abgasuntersuchung gemacht und an den meisten normalen TÜV/DEKRA Stationen wirst du mit deiner Anfrage scheitern.

Kommentar

Guten Morgen,

Danke, das hilft mir schon sehr weiter.

Aber aus welchen Grund sollte das scheitern?
      Ich mein, die anlage wurde korrekt verbaut, es gibt keine erhöhung der Emissionen und gegen die Lautstärke wird aktiv was gemacht.

Oder liegt es einfach nur darin, dass die Anlage keine Papiere hat, und der Prüfer keine lust auf den aufwand hat?

Liebe grüße!

Kommentar

Letzteres, da offiziell eine Fahrgeräusch Messung erforderlich ist auf Normasphalt.

Kommentar

Ach so
          Ja das erklärt dann so ziemlich alles

Hier sind die TÜV prüfer relativ entspannt, zumindest da wo ich im April gewesen bin.
          Ich werde mal da mein Glück versuchen. Schließlich werben die auch unteranderen mit Eilzelabnahmen.

Danke für die Hilfe und wünsche einen entspannten Sonntag

Kommentar

Grundsätzlich ist das eigentlich kein Thema, wenn die Prüfstelle die Möglichkeit einer Geräuschmessung hat. Das haben aber nur sehr wenige Prüfstellen!
            In Hamburg macht das zum Beispiel der TÜV Hanse, kostet ca. 300€ glaube ich. Habe das aber über Underground Racing machen lassen vor 7-8 Jahren. Da hier keine tragenden Teile eine Rolle spielen wirst du vermutlich keine Papiere brauchen.
            Viel Erfolg!
            "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort
              Ich werde mich hier mal durch telefonieren.
              Hier in Oberhausen haben wir gott sei dank sehr viele TÜV und DEKRA stellen

Kommentar

Lädt...
              X