Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl problem am Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öl problem am Motor

    Hallo ihr lieben,

    Ich habe ein kleines öl problem
    Und zwar drückt sich an manchen Stellen öl aus den schläuchen raus

    ist es normal dass öl am übergangsschlauch von der Drosselklappe austritt?

    Bräuchte da mal etwas Fachwissen

    Liebe Grüße Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230620_163637.jpg
Ansichten: 127
Größe: 54,5 KB
ID: 759446
    Angehängte Dateien

  • #2
    Zitat von Stef1994 Beitrag anzeigen
    ist es normal dass öl am übergangsschlauch von der Drosselklappe austritt?
    Nein, ist nicht normal.

    Kommentar


    • #3
      Ich kenn mich nicht sonderlich gut mit Motoren aus,
      Was wäre der häufigste Grund in einem Fall wie diesen, wenn öl am verbindungsschlauch der Drosselklappe austritt?
      Ist recht minimal
      Ich hatte das vor 2 Jahren bemerkt gehabt, als ich die ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt hatte
      Hab mir darüber nicht so den Kopf gemacht gehabt und wollte jetzt den Motor neu verschlauchen

      Kommentar


      • #4
        Den beiden Bildern nach vermutlich erhöhtes Blowby. Du solltest mal Kompression messen.

        Kommentar


        • #5
          Wie und wo kann ich die Kompression testen lassen. Und was kostet es ungefähr?

          Vor 3 Jahren hatte ich beim Kauf vom Importeur eine kleine karte bekommen wo der kompressionsdruck pro zylinder angegeben war dem nach war alles in ordnung

          Kommentar


          • #6
            Du kannst die Kompression selbst messen mit einem Messgerät. Ansonsten jeder KFZ Fachbetrieb macht das.

            Mir würde noch ein kaputter/ölschmeissender Turbo einfallen als Fehlerquelle. Aber das mit dem Blowby wäre wohl am logischsten.

            What is power without control?

            ------- Keiichi Tsuchiya --------

            Kommentar


            • #7
              Ich werde mal eine Werkstatt aufsuchen und mal Kompression und das blowby messen lassen

              Bei niedriger Kompression oder erhöhten blowby,
              Gibt es da noch andere Ursachen die das auslösen können außer verschlissene oder kaputte Kolbenringe?
              Hab gehört dass der Austausch erheblich zu buche schlägt

              Und: wie erkenne ich ohne den Zylinderkopf zu entfernen ob Kolbenringe durch sind?
              Da ich relativ gesehen kein öl verliere
              Der füllstand des messstabes ist noch fast komplett bei maximum und der letzte wechsel war vor knapp 1 1/2 jahren mit in der zeit knappe gefahrene 9000 km
              öl sieht auch noch recht gut aus (relativ frische öl Farbe)

              Zudem muss ich anmerken dass der Motor etwas zu fett läuft was noch richtig eingestellt wird, und manchmal unter starker last kurz leichten bläulichen Rauch aushustet
              könnte das damit zusammen hängen?

              Ich danke schonmal für diese nützlichen Hinweise
              Dem wird auf jeden Fall nachgegangen

              Kommentar


              • #8
                Fahr am besten in eine Werkstatt.. ..wenn man das hier so liest.

                Blauer Qualm deutet immer in Richtung Öl hin und das ist keineswegs normal. Kompression kannste selber testen. Da reicht für "mal eben" so ein Tester von BGS fürn schmalen Taler.
                Ansonsten würde ich an deiner Stelle kurz die Verrohrung überprüfen. Einmal das Rohr an der Drosselklappe entfernen, sowie den Luftmaßenmesser und mir die Ansaugung vor dem Turbo angucken.
                So lässt sich das Problem evtl. etwas eingrenzen. Wenns beim Turbo süffig ist, haste vielleicht Glück. Wenn nicht und der Öl aus dem Motor raus drückt, muss wohl mal eine Werkstatt schauen wohin die Kompression wandert.

                Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Sind die evtl. Ölfeucht?

                Kommentar


                • #9
                  Danke für die Antworten

                  Ich hatte heute auch die überlegung gehabt mir ein Testgerät zu holen, da es günstiger ist als es einmal in der werkstatt testen zu lassen

                  Zündkerzen werde ich mir morgen oder am Freitag je nach dem wann ich mehr Zeit habe genauer unter die Lupe nehmen und schau mir gleichzeitig die ansaugbrücke und die drosselklappe genauer an ob da öl drin steht
                  Kompression lag damals bei gute 11 Bar pro zylinder
                  Werde dann ja wenn das Gerät hier ist sehr gut Abweichungen nachvolnachvollziehen können

                  Wenn die Kerzen nicht ölig sind sondern normal trocken, spricht das eher weniger für öl im brennraum oder?

                  Um einen werkstatts Termin habe ich mich auch schon bemüht
                  Nur der Nissan Service hier ist nicht gerade der beste
                  Warte seit monatg auf rückruf für einen termin in deren werkstatt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Stef1994 Beitrag anzeigen
                    Um einen werkstatts Termin habe ich mich auch schon bemüht
                    Nur der Nissan Service hier ist nicht gerade der beste
                    Warte seit monatg auf rückruf für einen termin in deren werkstatt
                    Würde jetzt nicht unbedingt zu Nissan fahren damit.
                    Schau entweder nach freien Werkstätten mit guten Bewertungen oder eben bekannte Tuning Shops.
                    Wobei Kompression messen jetzt kein Hexenwerk ist.
                    Aber gerade Händlerpreise muss man sich nicht geben. Vor allem weil normale Nissan Werkstätten hier nix mit Skyline am Hut haben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke werde ich mir merken
                      Das Messgerät wurde jetzt bestellt

                      Kommentar


                      • #12
                        Er hat ja auch gleich MPS umme Ecke sitzen. Marl -> Dülmen, da ist ja ein Katzensprung.

                        Kommentar


                        • #13
                          Auf MPS will ich nur zurückgreifen wenns definitiv nicht anders geht, da ich gehört habe dass die sehr teuer sind was Reparaturen angeht

                          Messgerät habe ich jetzt hier und schau mal was kompression sagt

                          Vielen lieben Dank für die ganzen Hinweise
                          Dank euch verstehe ich langsam mehr was ein motor alles hat und wie man Schäden entdeckt und behebt

                          Kommentar


                          • #14
                            Du weißt wie man die Kompression am RB misst?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X