Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aga Umbau von Straight Pipe auf TÜV zulässig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aga Umbau von Straight Pipe auf TÜV zulässig

    Moin,

    hatte jetzt Jahre Spaß in meinem Gtst mit meinem Mishimoto Endtopf und der Straight Pipe. Da ich aber mitten in der Stadt wohne und es mittlerweile zu viel Polizei gibt möchte ich jetzt umbauen.

    Ich hatte mich schon bereits informiert was man eventuell einbauen könnte, jedoch sagt bei dem Thema jeder was anderes.

    Das Ziel wäre es, eine TÜV zulässige Aga zu haben, die aber nicht Original sein sollte, also sportlich klingend und von hinten ansehnlich sein sollte. Außerdem wäre es ganz praktisch wenn jemand schon die gleiche Aga verbaut hat und schon die Papiere hat, da ich nicht wirklich die 2.000€ Untersuchung, Einzelabnahme etc. machen möchte die mir vom RHD angeboten wurde. Würde dafür natürlich ein kleines Tg geben.

    Hat schon jemand Erfahrungen damit? Wie sieht es aus mit einem Rennkat? Bin für alles offen.

    Gruß

  • #2
    Moin, was heißt denn bei dir eine „Tüv Zulässige Aga die nicht original ist? Was fertiges von einem Namhaften Hersteller oder was selber gebautes?

    Komm da nicht so ganz mit, wenn du z.b. auf eine HKS Hi Power Silent gehst, sollte sie, meines Wissens ohne Probleme Eintragbar sein. Oder?

    Rennkat beeinflusst die Lautstärke auch, nicht nur der Endtopf macht die Musik sondern auch alles was davor ist.

    Sind denn noch weitere Modifikationen am Auto und vor allem sind diese Eingetragen?

    Kann mir nicht vorstellen das RHD 2000€ nimmt um eine bekannte normale Abgasanlage einzutragen. Lass mich aber gern eines besseren belehren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mario


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Mario/NSC; 03.03.2020, 14:24.

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      ja eben keine Originale Anlage da die neue ca. 400-500ps aushalten sollte und Sound spielt auch einen großen Faktor. Nicht laut, aber Qualität. Was selbst zusammen gebautes wäre in Ordnung für mich solange man das zulassen kann und es schon mal jemand gemacht hat damit ich keine Sondereintragung machen muss.

      Das HKS Ding sieht eigentlich ganz gut aus, hab da gerade aber keine für den Gtst gefunden, passt das trotzdem?

      Dass ein Kat den Sound dämpft kann ich mir schon denken, ging mir eher um Eintragung und ob es sich lohnt so etwas zu verbauen oder man lieber auf einen OEM gehen sollte damit der TÜV nicht meckert bzw. Polizei.

      Felgen + Fahrwerk sind noch nicht eingetragen, wird aber gemacht. Blow-off wird eventuell entfernt und Luftpilz mal sehen was ich mit dem mache.

      Die 2.000€ waren vielleicht übertrieben, dennoch kosten die ganzen Sondereintragungen viel Geld, wenn's da was einfacheres gibt bin ich direkt dabei.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Also ganz generell (hab leider nur Vergleiche aus der VW Szene) sollte ein guter Auspuffbauer auch Abnahmen für seine Anlage anbieten können, in wieweit das auf Skyline‘s zutrifft müsste man mal dann bei der Wunschfirma erfragen.

        Aber sollten die DB Werte bei einer Einzelabnahme nicht den Wert übersteigen den das KBA vorgibt für dein Baujahr, sollte einer Abnahme doch nix im Wege stehen. Das es früher (2013) einfacher war ist mir bewusst aber ist es so kompliziert geworden?

        Hast du dich denn schon mal gekümmert und bist mal zur Dekra oder Tüv gefahren und hast mal gefragt wie das so wäre? Denn generell ist es so, das kein Prüfer einfach auf Verdacht was eintragen/abnehmen darf, egal ob du ein Schein von einem anderen Fahrzeug hast.

        An deiner Stelle würde ich anders anfangen.

        - Prüforganisation fragen wie laut der Hobel sein darf.

        - Dir im Netz die Anlage raus suchen, die diese Werte nicht übersteigt

        - den Wisch mitnehmen zur besagten Prüforganisation und fragen

        - Anlage kaufen und anbauen und eintragen



        Mir fällt aber grade ein, das hier jemand Anlagen baut mit Tüv/Abnahme. Allerdings fährt der ein 34 4 Door, aber das sollte wohl nicht so ausschlaggebend sein. Keine Ahnung wie der heißt musst mal suchen im Forum.



        Mit freundlichen Grüßen


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Also hab mal geschaut, im Schein sind schon 92DB bei 4800 Umdrehungen und 76DB Fahrgeräusch eingetragen. Lauter brauche ich das eig nicht, patt schon so.

          Die HKS Silent Power hat 98 drin stehen, sollte dann ja aber mit einem Silencer leise genug sein.

          Würde dann sowieso zum RHD fahren, hab noch andere Sachen die ich dort eintragen lassen will.

          Habe jetzt eine Nismo für 550€ angeboten bekommen:

          https://i.ytimg.com/vi/ovmTAlVXSqY/maxresdefault.jpg

          Muss mal schauen ob ich mir die zulege.


          Die Frage wäre jetzt nur noch was ich jetzt mit dem Kat-Problem mache..


          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Ja wo liegt denn das Problem bei 92 DB? Die HKS haben hier viel eingetragen, warum sollte das nicht auch bei dir gehen, klar sind eventuell einige damit nicht legal unterwegs(kein generalverdacht), aber glaube 95% sind es.

            Die Nismo sollte eine Weldina sein? Die ist normal leiser also die HKS, soweit mir bekannt? RHD wir dir sicher sagen können was geht und was nicht, frag ihn nach der AGA. Wenn du sowieso hinfährst um andere Sachen einzutragen wozu dann die Aufregung? Solche Kombiabnahmen erleichtern das dann doch(preislich). Und RHD sagt doch bestimmt vorher ob das geht oder seh ich das falsch? Der hat doch auch keine Lust das seine Prüfer ständig Autos prüfen müssen die eh nicht durch kommen,oder?

            Gutes gelingen. ✌️


            Mit freundlichen Grüßen



            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von Mario/NSC; 05.03.2020, 23:01.

            Kommentar

            Lädt...
            X