Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ladespannung 15V -> batterie blubbert??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ladespannung 15V -> batterie blubbert??

    hallo!
    ich hab eine neue lichtmaschine eingebaut, jetzt hab ich plötzlich 15V ladespannung!
    ist das zuviel?
    die batterie nässt etwas bei den belüftungslöchern der einfüllöffnungen heraus.

    ist die spannung eventuell darauf zurückzuführen, dass ich die ladekontrolllampe (kleiner brauner stecker an lichtmaschine - 2 polig) nicht angeschlossen hab??

    hoffentlich weiß das jemand.

    danke, lg
    sigpic

  • #2
    Ja die Batteriekontrollampe muss ran.
    Wenn die nicht dran ist, funktioniert das Ladesystem nicht richtig.

    Ich denke mal das du die Batterie wegwerfen kannst.
    Überladen ist nicht gut.

    Sei froh wenn deine Elektrik keinen weg hat...

    Gruß
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Also laut meinen Anzeigen hab ich auch immer ne Spannung von 15 Volt bei der Fahrt

      Kommentar


      • #4
        15Volt is schon hart an der Grenze...
        Normal etwa 14,5 -14,7 Maximal.

        Kommt auch drauf an wie gemessen wurde.
        Bei der Fahrt hast du auch ein paar Verbraucher mehr an.

        Im Leerlauf halbe Drehzahl und Licht an, sollte er so bei circa 14,3 liegen. Gruß
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Kommt auch auf die Anzeige an. Wenn man keine Digialanzeige dran hat, ist es schwer auf die Kommastelle genau abzulesen.

          Kommentar


          • #6
            naja im endeffekt ist das ziel des threads schon beantwortet... ladeanzeige ist ein teil des batterie ladesystems ^^. wenn die nicht drann ist ists doof - bzw je nach art der schaltung kann es auch richtig ärgerlich werden. Weis jemand da was genaues über den sky oder hatn schaltplan =) ?

            Kommentar


            • #7
              ok, das heißt ohne ladekontrolllampe das system nicht weiter betreiben??
              ich hab die spannung direkt an den batterieklemmen gemessen, bei standgas,
              ohne verbraucher.

              danke. lg
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                und hat wer einen schaltplan??
                ich hab nix gefunden.

                lg
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Gibt vom R33 keinen Schaltplan!
                  Lediglich das Motor Handbuch.
                  Also das normale whb. Dort hast nur ne Übersicht über das Steuergerät. Nix weiter.
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    hätte höchstens das hier anzubieten fürn RB25det ....


                    Uploaded with ImageShack.us

                    Kommentar


                    • #11
                      hey, danke, aber den hab ich eh schon.
                      hilft mir leider nicht.

                      aber ich hab woanders was gefunden.
                      hab ldekontrollampe angeschlossen (weiß rotes kabel an braunem lichtmaschinenstecker)
                      und +12v an den anderen pin von dem braunen stecker.

                      aber leider ladet das teil noch immer mit 15,4 volt....
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        hi, ich denke bald das dein regler im eimer ist. mißt du das bei standgas wenn ja dann gib mal gas und schau mal ob sich der wert ändert aber ansich ist 15 v schon echt hart an der grenze und wenn er bei mehr gas einen noch höheren wert zeigt ist es auf jeden fall der regler. hoffe es hilft weiter.

                        gruß dave

                        Kommentar


                        • #13
                          das hab ich auch schon in betracht gezogen.
                          wo ist der regler eigentlich? hinten auf der lichtmaschine?
                          ich hab 11,60V nach dem starten, bis ich zum ersten mal gas gebe.
                          dann hab ich 15,40V egal wie viel gas ich gebe.

                          aber meine ladekontrolllampe funkt auch nicht. vil ist da noch ein fehler drinnen...
                          aber sollt an und für sich passen - bei den 2 kabeln :)

                          lg
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            ja der regler ist meistens von hinten eingeschraubt aber schau mal nach ob deine kontrolllampe auch noch ganz ist aber die spannung ist viel zu hoch

                            mfg dave

                            Kommentar


                            • #15
                              Nun kann ich auch mal helfen und das ohne schon nen sky zu haben :)

                              Hast du nen "vernünftiges" messgerät?
                              Mess mal den Widerstand des gleichrichters (in allen Variationen) und gib mir die Werte mal durch.
                              Ist dir bis jetzt schon nen Birnchen oder sonst was durchgebrannt?
                              Auch könntest du mal messen ob Wechselstrom hinter dem Gleichrichter rauskommt. Wenn ja hat er ne Macke. Die DC Volt Anzeigen können das nur nicht darstellen, das kann dir aber die ganze Elektronik killen da dann gerne mal 25V anliegen. Müsste dann der Gleichrichter gewechselt werden.
                              Auch interessant wäre wieviel Volt auf den Phasen der Lichtmaschine liegt, dann kann man eingrenzen und dir helfen was es ist.
                              15V an der Batterie ist defenitiv zu viel.
                              Anfürsich beträgt die Ladespannung bei PB 13,8 V, nen bissl mehr ist auch nicht fatal, aber 15V killt dir die Batterie und mit Pech noch mehr. Riecht es nach ner längeren Autofahrt (50km+) wenn du an der Batterie riechst nach faulen Eiern?
                              Gruß Kevin

                              Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X